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Start- und Stützbatterie erneuert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:35

Im letzten Jahr hatte ich ja die Starterbatterie erneuert, gekauft beim Freundlichen . Immer wenn der Wagen mehrere Tage stand , Batterieschutzfunktion aktiviert. Ich dachte erst an Lima oder Regler.

Heute Mittag zum freundlichen und für 1,5 h ein Ersatzwagen bekommen . Starterbatterie kaputt , starker Leistungsabfall :-(... Möchten sie eine neue? Nein bzw ja aber keine Varta und als Stützbatterie keine Flamm.

Nun hab ich die Batterien getauscht und die „alte „ (9 Monate) hingebracht. Vollen Kaufpreis von 249€ erstattet bekommen . Hat mich echt überrascht soviel Kulanz. Hatte ich nicht mit gerechnet... Nun habe ich beides von Banner drin und ich hoffe die sind besser..... Beide knapp 300€ und gut ist das .... ;)

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Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:35

Im letzten Jahr hatte ich ja die Starterbatterie erneuert, gekauft beim Freundlichen . Immer wenn der Wagen mehrere Tage stand , Batterieschutzfunktion aktiviert. Ich dachte erst an Lima oder Regler.

Heute Mittag zum freundlichen und für 1,5 h ein Ersatzwagen bekommen . Starterbatterie kaputt , starker Leistungsabfall :-(... Möchten sie eine neue? Nein bzw ja aber keine Varta und als Stützbatterie keine Flamm.

Nun hab ich die Batterien getauscht und die „alte „ (9 Monate) hingebracht. Vollen Kaufpreis von 249€ erstattet bekommen . Hat mich echt überrascht soviel Kulanz. Hatte ich nicht mit gerechnet... Nun habe ich beides von Banner drin und ich hoffe die sind besser..... Beide knapp 300€ und gut ist das .... ;)

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am 21. Februar 2019 um 18:44

...ist ja ganz toll für dich...

 

...aber dafür braucht es extra schon wieder ein Batterie Thread?

 

Das ganze wird doch hier mit den gefühlten 164xxx BatterieThreads total unübersichtlich!

 

 

Es wäre aber sehr Interessant gewesen wenn Du uns noch gesagt hättest was für eine Batterie Dir die Niederlassung vor 8Monaten Verkauft hat...

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:31

Varta Sylver Dynamic war das mit 95ah

Ob die Batterie immer der Fehler ist, da wäre ich am Zweifeln.

Vielleicht ist's wie bei uns: Vermutlich ein kleinerer, gelegentlicher Ruheverbraucher. (Fehler noch nicht gefunden.)

Wenn ein Steuergerät den Bus wach hält, hat man eher 1-2A, d.h. ein 95Ah-Batterie wäre nach 95-47,5 Stunden leer, also 2-4 Tage.

Wenn "nur" Komfortfunktionen abgeschaltet sind, ist sie ja noch nicht ganz leer.

Evtl. wird sie dann aber durch die Fahrten (Kurzstrecke o.ä.) nicht voll aufgeladen, und die Komfortabschaltung kommt zunehmend früher.

So einen "großen" Strom kann man sicher viel schneller finden, als den vermutlich kleinen bei uns.

Bei uns vermute ich einen gelegentlichen Strom von 200-500mA, da dauert's schon, bis die Komfortabschaltung kommt. Man kann aber relativ schnell (weinige Tage) im KI vor dem Starten eine Spannung von nur noch 12,0V sehen. (Ich denke, normal wäre so 12,3-12,5V.)

Wurde überhaupt eine Ruhestrommessung gemacht?

Ich denke, mit einer neuen Batterie merkt man erstmal nicht, daß immer noch was faul ist, da sie ja genug Reserven hat. Könnte wieder 9 Monate dauern, bis Du wieder Komfortabschaltungen hast.

Dieter

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:46

Die hatten den Wagen 1,5 h in der Mache. Starker Spannungsabfall , der Meister meinte das kommt bei 1000 Batterien 1x vor. Worüber ich sehr erstaunt war , daß die anstandslos erstattet haben. Gut, die kannten mich nun vom Taxiunternehmen her, aber daß war ja nun privat . Ich wollte letztes Jahr schon umrüsten auf Banner, im LKW hab ich die auch. Sind etwas teurer aber egal , daß sollten die letzten Batterien sein solange ich den fahre. Der hatte laut KI immer seine 13,7 Volt, aber nach dem ausmachen des Motors ging die rapide runter bis 10,7 .... 11,2 usw. Was die bei Benz gemacht haben , weiß ich nicht, war ja ne Stunde mit der neuen A Klasse unterwegs :-) und hab was besorgt. Der Meister hatte noch das Auto allgemein gelobt weil alles gemacht ist .... und dann bin ich da weg . Neue Batterien geholt und eingebaut , fertig . Ich muss ja nächste Woche wieder arbeiten dann sehe ich ob es was gebracht hat. Innenraumbeleuchtung ist heller als vorher und die Drehzahl beim starten ist besser als vorher. Bis jetzt ist alles gut ....

Hallo.

 

Ich bin nicht ganz sicher aber ist die Varta Silver Dynamic nicht immer eine AGM- BATTERIE? Glasflies

 

Die wurden n.m.K. erst ab den W212 Modelljahr 2010 eingeführt.

 

Dann würde die alte Ladeelektronik der W211er die Batterie kaputt machen.

 

Das würde auch erklären warum die nicht so lange gehalten hat.

 

Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir da nicht.

 

Gruß AWXS

Die Varta Silver Dynamic gibt es als AGM und und als Nicht-AGM.

Die 95A dürfte AGM sein (Naß gibts 85A und 100A.)

M.W. wurden ab Mopf eher nur Naßbatterien eingesetzt.

Ich denke, weder AGMs, noch Naßbatterien werden vom Mopf und VorMopf kaputtgemacht. Es wird ja gar nicht mit erhöhter Ladespannung geladen. Und das Bordnetzmanagement reduziert ja bei vollerer Batterie den Ladestrom sowieso (über die Ladespannung), so sieht es jedenfalls bei uns aus.

Dieter

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 15:46

Hallo zusammen , ja sicher war die Varta eine AGM Batterie. Wie jetzt die beiden neuen auch,was anderes wird auch nicht eingebaut. Zumindest nicht bei mir . Hab alles normiert und ihm per Software auch gesagt das ein Batteriewechsel statt gefunden hat. Zeit und Datum haben sich eingestellt und somit auch wieder die HU / AU Meldung. Das hab ich dann wieder umgestellt und es ist Ruhe. Was auch verwunderlich ist, ich habe hinten als Kennzeichenbeleuchtung LED verbaut. Seit einigen Monaten die Meldung -Kennzeichenleuchte rechts- . War aber heile bzw hat geleuchtet. Jetzt wo der vom Strom kurz ab war , ist die Meldung verschwunden. Hatte schon neue LED im Wagen um die zu tauschen. Sehr seltsam. Aber man merkt beim Anlassen das das frischer ist, der dreht besser durch als vorher, also startet auch besser. Ich bin zumindest erstmal gut zufrieden. Im April muss ich zum TÜV. Bremsschläuche hinten und Pendelstangen hinten ( Meyle ) und dann sollte der "ohne Mängel" bekommen. Genug reingesteckt hab ich ja nun, aber daß macht auch nix, er macht Spass :-)

Aber selbst die neuen 213 er Modelle haben AGM verbaut , wegen Start / Stop Funktion. Halten sollen die ja auch wesentlich länger als herkömmliche Naßbatterien. Das auf dem Bild war die Spannung heute morgen nach 14 h Standzeit

.jpg

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. Februar 2019 um 09:46:18 Uhr:

Die hatten den Wagen 1,5 h in der Mache. Starker Spannungsabfall , der Meister meinte das kommt bei 1000 Batterien 1x vor. Worüber ich sehr erstaunt war , daß die anstandslos erstattet haben. Gut, die kannten mich nun vom Taxiunternehmen her, aber daß war ja nun privat . Ich wollte letztes Jahr schon umrüsten auf Banner, im LKW hab ich die auch. Sind etwas teurer aber egal , daß sollten die letzten Batterien sein solange ich den fahre. Der hatte laut KI immer seine 13,7 Volt, aber nach dem ausmachen des Motors ging die rapide runter bis 10,7 .... 11,2 usw. Was die bei Benz gemacht haben , weiß ich nicht, war ja ne Stunde mit der neuen A Klasse unterwegs :-) und hab was besorgt. Der Meister hatte noch das Auto allgemein gelobt weil alles gemacht ist .... und dann bin ich da weg . Neue Batterien geholt und eingebaut , fertig . Ich muss ja nächste Woche wieder arbeiten dann sehe ich ob es was gebracht hat. Innenraumbeleuchtung ist heller als vorher und die Drehzahl beim starten ist besser als vorher. Bis jetzt ist alles gut ....

Das heißt der hat mindestens 1000 Akkus verbaut und weiß dass dabei 999 ok sind? Halte ich für stark übertrieben und wieder so eine Kundenverarsche.

Dass die den Akku zurückgenommen haben sehe ich jetzt weniger als Kulanz, 1 Jahr gibt’s auf fast alles bei MB außer du kaufst elektronische Teile ohne dass eine Reparatur durch den Laden erfolgt oder DRT da man die offiziell nach dem anlernen nicht mehr in einem anderen Auto verbauen kann.

Da Lempenkontrollgeräte (hier sitzt das zuständige im SAM Fond) vermutlich per Widerstandsbewertung (o.ä.) die Funktion der Lampen prüfen, dürften LED-Lampen u-U. Probleme machen.

Gibt ja LED-Lmpen, die haben extra deswegen einen parallelen Widerstand eingebaut (sparen also eher keinen Strom, erhitzen die LED-Lampe wohl genauso, wie vorher die Glühlampe).

(Die werden auch als "CAN-Bus-geeignet" beschrieben, obwohl sie sicherlich keinen eigenen CAN-Bus-Anschluß haben.)

 

Sicher kann eine Batterie schonmal beim Kauf defekt sein, z.B. auch durch Transport, oder nach kurzem Einsatz.

Hattest Du aber evtl. Tiefentladungen bzw. Entladungen, wo er dann lange mit gestanden hat? Das kann eine Batterie ja auch schädigen.

(Komfortabschaltungen können ja schon auf einen schlechten Ladezustand hindeuten.)

 

Vielleicht hast Du doch einen Ruheverbraucher, und die Batterie wird durch Fahrten vielleicht dann nie vollgeladen? Dann dümpelt sie vielleicht oft bei 30% rum, was sie vermutlich schneller schädigt, insbesondere bei Kälte.

Ich würd's im Auge behalten, mit Ruhestrommessungen und/oder mit häufiger Beobachtung der Spannung im KI vor dem Anlassen.

Dieter

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:00

Die LED sind mit Can Bus Kennung , aber hat nicht lange angehalten bis die erste Meldung kam. Billgkram eben aus China. Machen die nochmal Ärger kommen da neue Suffitten wieder rein und gut,aber bisher ist Ruhe. Das mit dem Ruhestrom werde ich mal im Auge behalten. Klar zieht der sich Strom ,aber länger als ne Woche, von Sonntag bis Freitag steht der nie.

Aber innerhalb dieser kurzen Zeit darf der mit ner neuen Batterie nicht in die Komfortabschaltung gehen , meine ich zumindest. Ich werd das auf jeden Fall beobachten.

Nicht alle können täglich Stunden im und am Auto mit einem Multimeter verbringen @dieters203 :D

Wenn ich Brunky wäre würde ich mit dem Auto fahren und machen was ich sonst auch mache und mir erst dann Gedanken machen wenn der Akku wieder defekt ist. Alles andere versucht nur unnötige graue Haare und vorzeitigen Herzinfarkt. Das Leben ist einfach zu kurz um sich ständig um solche Dinge zu sorgen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:05

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Februar 2019 um 19:01:16 Uhr:

Nicht alle können täglich Stunden im und am Auto mit einem Multimeter verbringen. :D

Wenn ich Brunky wäre würde ich mit dem Auto fahren und machen was ich sonst auch mache und mir erst dann Gedanken machen wenn der Akku wieder defekt ist. Alles andere versucht nur unnötige graue Haare und vorzeitigen Herzinfarkt. Das Leben ist einfach zu kurz um sich ständig um solche Dinge zu sorgen.

Ja mache ich ja auch, aber ich will den eben in Ordnung haben und auch halten. Investitionen gehören da nunmal dazu und man ist ja auch interessiert an sich, ich zumindest. Nun ist natürlich wieder alles verbaut und geschlossen hinten, und nun geh ich da auch nicht mehr bei. Wollte eben den korrekten Wert haben, nach mind 12h. Standzeit.

Ich lese den auch wohl mal aus obwohl der nix anzeigt oder so. Das ist einfach Interesse an der Sache, und der Wagen ist mittlerweile in einem Zustand , wo viele staunen wenn ich denen sage das das BJ 2003 ist.

Hat man eine SD und liest immer wieder aus (da ich sehr viel mache bin ich bestimmt 2-3 x die Woche mit meiner an einem der Autos) fällt einem natürlich eher auf was immer alles nicht geht oder nicht so geht wie es sollte als wenn man keine hat und eben nicht weiß was seinem Patienten so fehlt. Das ist manchmal wie Fluch und Segen in einem.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:40

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Februar 2019 um 19:11:40 Uhr:

Hat man eine SD und liest immer wieder aus (da ich sehr viel mache bin ich bestimmt 2-3 x die Woche mit meiner an einem der Autos) fällt einem natürlich eher auf was immer alles nicht geht oder nicht so geht wie es sollte als wenn man keine hat und eben nicht weiß was seinem Patienten so fehlt. Das ist manchmal wie Fluch und Segen in einem.

Eine SD fehlt noch , ich mach das mit Würth oder Delphi. Ich bin mir bei der SD nicht sicher welche man braucht bzw welchen Multiplexer. Von 2000 bis 2018 wäre gut .... Ich hätte Dir auch sonst schon ne PN geschrieben....

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