Start/Stopp, Standheizung, zweite Batterie
Hallo zusammen,
ich habe seit Dienstag einen V300 Kompakt, EZ 2020 mit Warmwasserzuheizer. Start/Stop war bisher nur einmal verfügbar (grün, sonst immer gelb). Standheizung habe ich einmal benutzt. Als ich nach 1 Stunde zum Wagen zurückkam, war sie aus. Wie lange sie lief, kann ich nicht sagen. Das Wageninnere war warm.
Danach erhielt ich eine Weile die Meldung "Standheizung nicht verfügbar, Batterie zu schwach" (Text ähnlich). Hier im Forun habe ich einen Threads gefunden, die Start/Stop als auch Standheizung behandeln. Dort wird auf Batterieprobleme verwiesen.
Ich weiß im Moment nicht, ob ich überhaupt ein Problem habe. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
- Wie lange sollte die Standheizung denn bei voller Batterie laufen können? (habe mal etwas von 50 Minuten gelesen)
- Hängt Start/Stop an der gleichen Batterie wie die Standheizung? (das hieße evtl. gleiche Ursache für beides oder Standheizung benutzt, dann eine Weile kein S/S)
- Braucht es evtl. eine gewisse Fahrstrecke/Motortemperatur, bis S/S verfügbar wird?
17 Antworten
In der Bedienungsanleitung unter Start-Stop Funktion steht u.A. dass die Aussentemperatur ÜBER 0 Grad liegen muss... Wenn du Glück hast, ist das das 'Problem' ;-)
Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit, wenn das Display das ECO-Symbol grün anzeigt.
Dazu müssen unter anderem folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die ECO Start-Stopp-Funktion ist eingeschaltet. Die Kontrollleuchte der ECO-Taste è leuchtet (Y Seite 179).
- Die Außentemperatur liegt über 0 Grad
- Der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht.
-Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt.
-Der Ladezustand der Starterbatterie ist aus- reichend.
...
Hat schon mal jemand die SHZ an die zweite Batterie angeschlossen? Habe das Aktuelle an meinem T6.1 so umgesetzt.
Zitat:
@jkrz schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:04:04 Uhr:
In der Bedienungsanleitung unter Start-Stop Funktion steht u.A. dass die Aussentemperatur ÜBER 0 Grad liegen muss... Wenn du Glück hast, ist das das 'Problem' ;-)
Das könnte tatsächlich sein. Habe den Wagen seit Dienstag und wenn ich mal damit gefahren bin, war es immer unter 0.
Danke für den Hinweis!