ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start/Stopp + Klimaanlage

Start/Stopp + Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:54

ich war heute ca. 200km auf der Autobahn unterwegs und habe nach etwa halber Strecke die Klimaanlage eingeschaltet, da die Scheiben etwas beschlagen waren.

Mit dem einschalten der Klimaanlage wurde das grüne A-Logo der Start/Stopp sofort gelb.

Ist das normal?

Sollte Start/Stopp nicht auch bei eingeschalteter Klima funktionieren?

Mit ausschalten der Klima wurde das Symbol sofort wieder grün und das System aktiv.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2016 um 8:52

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 2. Januar 2016 um 22:16:51 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Januar 2016 um 20:10:26 Uhr:

Start/Stopp hängt von vers. Faktoren ab, z.B. auch der Außentemperatur oder eben den zugeschalteten Verbrauchern...

Nur mal als Tipp am Rande: ich würde A/C dauerhaft aktiviert lassen, bringt mehr Komfort ins Fahrzeug, u.a. keine beschlagenen Scheiben, und macht die Klimaanlage so auch erst sinnvoll. Ein Handy hat man ja auch nicht, um es dauerhaft im Flugmodus zu halten, oder?

Hallo.

Meinst du wirklich dauerhaft eingeschaltet, oder eventuell auf Automatik?

Kann man dazwischen überhaupt unterscheiden?

Ich kann mich nur erinnern, mal beschlagene Scheiben im Winter beim Regen zu haben. Was auch gut hilft, ist die Fenster mit Essigreiniger sauber zu machen.

Bei Stellung Automatik bleibt die AC konstant an. Nur z.B. das Gebläse wird je nach Bedarf von der Automatik höher oder niedriger geschaltet, während es ansonsten immer auf der eingestellten Stufe bleibt. Die Automatik reagiert somit auf äußere Einflüsse. Die Start/Stopp Funktion wird vom System deaktiviert, sobald das Fahrzeug einen größeren Temperaturausgleich durchführt. Dies kann vor allem bei Autobahnfahrten mit wechselnden Geschwindigkeiten öfters mal passieren. Man kann jedoch die Empfindlichkeit des Systems etwas beeinflussen, indem man den Fahrmodus auf "E" (Economy) wechselt. Dann regelt das System erst bei einer Temperaturdifferenz von ich glaube 2 Grad nach, während es sonst wesentlich sensibler reagiert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sobald man die Tür öffnet wäre die Arbeit doch bestimmt auch dahin. :-).

Ich denke ich werde das wie bisher machen. Automatik an und Klima aus. Soweit kann ich noch selber entscheiden.

Ich habe schalte die Freigabe des Verdichter auch immer nur zu bei feuchten warmen Regenwetter oder wenn es richtig heiß draußen ist. Habe auch noch nie Probleme mit Feuchtigkeit an den Scheiben gehabt.

Wie schon gesagt, im Winter reicht das aufheizen der Luft vollkommen aus um die Rel. Luftfeuchtigkeit zu senken.

In irgendeinem Thread hatte ich auch schon mal erklärt das beim Minus Außentemperaturen der Verdichter vom System nicht zugeschaltet wird, das es Physikalisch keinen Sinn macht, Feuchtigkeit am Verdampfer gefrieren zu lassen. Irgendwann wären die feinen Lammelen des Verdampfer zugefroren und es geht keine Luft mehr durch.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:41:59 Uhr:

Wenn ich das hier so lese ist es scheinbar eine Selbstverständlichkeit im Winter mit eingeschaltetem Klimakompressor zu fahren, mit der Begründung die Luft entfeuchten zu müssen.

Fahre seit Jahrzehnten Autos mit Klimaanlage und hab das mit ganz wenig Ausnahmen - mildes Regenwetter, mehrere Personen im Auto... - noch nie gemacht.

Zur Erinnerung: Durch das Aufheizen nimmt die relative Luftfeuchtigkeit automatisch ab, wozu brauch ich da die Klima?

Übrigens: Auch mit der Mercedes C-Klasse kenne ich bis heute nicht das Phänomen mit den angeblich ständig beschlagenen Scheiben, bin wohl auch da die große Ausnahme.

Tröste Dich, bist nicht allein. Habe noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Immer Klima auf Automatik und A/C an. Gruß bw

Ich fahre seit April 2015 einen S205 und habe die Klimaanlage konstant eingeschaltet. Während des Sommers leuchtete die Start/Stopp fast immer grün auf und funktionierte auch einwandfrei. Seit es jedoch kälter geworden ist, sehe ich nur noch gelb, Start/Stopp läuft nicht. Somit hat dies sicher mit der erhöhten Motorleistung bei Kälte zu tun.

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 6. Januar 2016 um 13:36:12 Uhr:

Seit es jedoch kälter geworden ist, sehe ich nur noch gelb, Start/Stopp läuft nicht. Somit hat dies sicher mit der erhöhten Motorleistung bei Kälte zu tun.

Und eingeschaltetem A/C.

Bei den derzetigen Temperaturen bekomme ich auf der täglichen Strecke (19 km) das Start/Stopp auch nur auf grün bei ausgeschaltetem A/C. Sobald ich A/C einschalte ist Start/Stopp deaktiviert. Daher denke ich ist es - neben den anderen genannten faktoren - ein Zusammenspiel.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:06

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 3. Januar 2016 um 01:17:07 Uhr:

Was hast du denn für eine Maschine drin?

Habe einen C220BT...

In den ersten 4 Wochen hatte ich die A/C immer ausgeschaltet und Start/Stopp war eigentlich bei jeder Wetterlage nach ca. 3-5 Minuten fahrt im C-Modus aktiv.

Nachdem ich jetzt hier vermehr gelesen habe, dass A/C immer eingeschaltet, auf 22° und Auto stehen soll, habe ich diese Einstellung jetzt auch gewählt.

Es ist zwar nicht so wie am Anfang vermutet, dass Start/Stopp gar nicht mehr funktioniert, jedoch ist diese jetzt nur noch sehr selten aktiv. In der Regel schaltet sich diese jetzt erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt ein und schaltet sich auch dann immer mal wieder ab. Teilweise schaltet sich diese auch nach 30 Minuten fahrt gar nicht ein.

Ok. Danke.

Nach der Probefahrt im C Coupé mit der Klimaanlage auf Automatik und einigen lustigen Unterhaltungen mit meinem Kollegen, ist mein Hals wieder entzündet und fast schon belegt. Nicht grün!

Ich vertrag diese A/C Luft einfach nicht gut, zusammen mit viel Unterhaltung, auf die mein Hals auch immer sehr empfindlich reagiert, hat mir das gereicht. Ich muss das einfach sparsam dosieren.

Die Temperatur auf 22 Grad ist guter Tipp den ich dann ab März aber auch anwenden werde!

Zitat:

@jane46 schrieb am 6. Januar 2016 um 14:06:09 Uhr:

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 3. Januar 2016 um 01:17:07 Uhr:

Was hast du denn für eine Maschine drin?

Habe einen C220BT...

In den ersten 4 Wochen hatte ich die A/C immer ausgeschaltet und Start/Stopp war eigentlich bei jeder Wetterlage nach ca. 3-5 Minuten fahrt im C-Modus aktiv.

Nachdem ich jetzt hier vermehr gelesen habe, dass A/C immer eingeschaltet, auf 22° und Auto stehen soll, habe ich diese Einstellung jetzt auch gewählt.

Es ist zwar nicht so wie am Anfang vermutet, dass Start/Stopp gar nicht mehr funktioniert, jedoch ist diese jetzt nur noch sehr selten aktiv. In der Regel schaltet sich diese jetzt erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt ein und schaltet sich auch dann immer mal wieder ab. Teilweise schaltet sich diese auch nach 30 Minuten fahrt gar nicht ein.

Batterie mal nachladen lassen, oder längere Fahrt bei Tageslicht. Möglicherweise wird dann alles gut. Gruß bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen