ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Start Stopp geht nach anspringen wieder aus

Start Stopp geht nach anspringen wieder aus

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 14:13

Kann mir einer vllt. ein Tipp geben was das sein könnte : Wenn ich länger gefahren bin oder auch nicht allzu lang und Bremse geht der Motor ja aus ( Start Stopp Automatik ) dann wenn ich von der Bremse gehe, geht er an und kurz wieder aus um dann wenn ich wieder von der Bremse gehe wieder anzugehen. Heute hatte ich es auch einmal da habe ich gebremst, kurz an der roten ampel gehalten und dann bin ich von der Bremse runter und er ging an, wieder aus und ohne das ich auf der Bremse stand wieder an.

Hat die Start Stopp Automatik einen weg ? Was meint ihr ? Fahre öfter Kurzstrecken ( in der Woche ) und am wochenende längere Strecken. Das ist echt unangenehm wenn andere hinter dir sind und der Wagen fährt nicht los. Hatte einmal schon Panik das er nicht mehr angeht ( die ersten Male )

Der Fehler ist jetzt so ca 6- 7 mal aufgetreten ca. innerhalb eines halben Jahres.

Dankeschön für eure Tipps ; )

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ganz kapiert hab ich das noch nicht. Wenn du von der Bremse gehst, geht der Motor an. Ist doch alles i.O.. Wenn du auf dem Bremspedal rumhüpfst, dann geht er halt an und aus... Es kann aber auch passieren, dass der Motor wieder angeht, wenn du noch auf der Bremse stehst. Das liegt dann in den meisten Fällen am Bordnetzbedarf, wenn z.B. viele elektrische Verbraucher an sind, oder die Klimaanlage läuft.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:40

Nein nein - das ist mir klar das der Wagen wieder ausgeht wenn man noch mal auf die Bremse drückt wenn man dann bissel rollt. Oder er geht nicht aus wenn man bremst wegen den Verbrauchern oder wenn der Wagen noch kalt ist. Mein Auto geht aber wieder aus obwohl ich von der Bremse runter bin ( und zeigt auch in der mfl Kurz an das Start Stopp - das ist das Problem mit dem Start Stopp. Und dann ist das an der Ampel schon unangenehm wenn die anderen hinter einem warten ( als ob man einen Schalter hätte und einkuppeln will und der absäuft weil man die Kupplung zu früh kommen lässt müssen die denken ) ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären ; )

 

 

ote]

@Lleow schrieb am 26. Januar 2018 um 16:45:09 Uhr:

Ganz kapiert hab ich das noch nicht. Wenn du von der Bremse gehst, geht der Motor an. Ist doch alles i.O.. Wenn du auf dem Bremspedal rumhüpfst, dann geht er halt an und aus... Es kann aber auch passieren, dass der Motor wieder angeht, wenn du noch auf der Bremse stehst. Das liegt dann in den meisten Fällen am Bordnetzbedarf, wenn z.B. viele elektrische Verbraucher an sind, oder die Klimaanlage läuft.

Ok, jetzt ist die Situation eindeutig beschrieben. Wenn du in einer solchen Situation nicht mehr auf der Bremse stehst, geht der Motor dann aber trotzdem wieder an nachdem er kurz ausgegangen ist?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 5:59

Ja das tut er dann - glaube einmal habe ich auf P ( Automatik Schalter) gestellt wo es das erste mal passierte weil ich dachte „ Shit warum geht denn jetzt das Auto aus ?“ und manuell gestartet aber danach habe ich gemerkt er startet ja wieder nachdem er das zweite mal ausgegangen ist. Bin mal gespannt - war bei VW und die wollen den Wagen bissel da behalten für paar Stunden um zu schauen. Nur das Problem ist das der Fehler nur sporadisch Auftritt- nicht nur wenn er vorher Autobahn gefahren ist oder zu keiner bestimmten Zeit ( wie gesagt war erst ca. 6-7 mal der Fall ) aber es nervt und ist unangenehm wenn man an ner Ampel steht und der Wagen nicht das macht was er soll.

 

quote]

@Lleow schrieb am 27. Januar 2018 um 00:28:19 Uhr:

Ok, jetzt ist die Situation eindeutig beschrieben. Wenn du in einer solchen Situation nicht mehr auf der Bremse stehst, geht der Motor dann aber trotzdem wieder an nachdem er kurz ausgegangen ist?

Es kann auch sein, dass es sich gar nicht um einen Fehler handelt. Beim Start/Stopp gibt es den sogenannten Change of Mind, das heißt wie in deinem Fall der Fahrer geht auf die Bremse, es wird der Stoppvorgang eingeleitet, der Motor dreht runter. Dann löst der Fahrer die Bremse wieder und es kommt noch während des Stoppvorgangs zu einer neuen Startanforderung. Wenn die Drehzahl noch hoch genug ist, dann kann die Einspritzung einfach wieder eingeschaltet werden und fertig. Bei zu niedrigen Drehzahlen ist das nicht mehr möglich und der Motor muss dann erst einmal komplett ausgehen und stehen bevor der Anlasser wieder einspuren kann und den Motor wieder hochdreht.

vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

Diese Start-Stopp-Automatik hätte nie eingeführt werden dürfen!

Motor mit seinem Kat wird abgekühlt und muss wieder aufgeheizt werden.

Was noch viel schlimmer ist, die Gleitlager (Nockenwelle und Kurbelwelle) müssen jedes mal den abrasiven Zustand in dem Festkörper auf Festkörper reibt (bei Drehzahl 0 überwinden Stribeck-Kurve). :mad:

Kann man die Start-Stopp-Automatik nicht gänzlich abschalten?

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 27. Januar 2018 um 11:33:30 Uhr:

Diese Start-Stopp-Automatik hätte nie eingeführt werden dürfen!

Motor mit seinem Kat wird abgekühlt und muss wieder aufgeheizt werden.

Was noch viel schlimmer ist, die Gleitlager (Nockenwelle und Kurbelwelle) müssen jedes mal den abrasiven Zustand in dem Festkörper auf Festkörper reibt (bei Drehzahl 0 überwinden Stribeck-Kurve). :mad:

Kann man die Start-Stopp-Automatik nicht gänzlich abschalten?

Was würdest du denn schätzen, wie schnell so ein Kat von einem Ottomotor auskühlen wird in einer Start/Stopp Phase an an einer meinetwegen 3 minütigen Rotphase? Und wie weit wird das Öl aus den bereits geschmierten Lagern abgeflossen sein?

Zum Abkühlen: Beim Beginn der Verbrennung entstehen an der Zylinderwand durch den Wärmeverlust unverbrannte Kohlenwasserstoffe, aber gekühlt werden muss der Motor nun mal. Der Kat ist, soweit ich das weiß, beim Golf7 und den Anderen Autos mit dem 150PS Motor näher an den Krümmer gerückt um den Wärmeverlust zu minimieren. Eine Auswirkung hat es, wie viel mehr der Motor durch ein fetteres Gemisch dann verbraucht weiß ich nicht.

Die Turbo + Kompressor-Variante ist seit dem Facelift nicht mehr verfügbar. Ich finde das Konzept genial, allerdings ist das Ventilsystem wohl sehr anfällig. Aufgeladene Motoren für Kurzstrecken eben nicht so optimal.

Anfang der 2000er gab es ja das Phänomen dass diverse Leute, speziell wenn sie einen SUV nur in der Stadt fuhren die TDIs den Regenerationsmodus nicht absolvieren konnten.

Es wird demnächst auch bei Ottomotoren einen Partikelfilter geben. Bei den Katalysatoren und Filtern tut sich ja einiges, vielleicht bekommt man diesbezüglich ja mal den Wankelmotor in den Griff….:confused::D:cool:

Welche Schadstoffe in welchem Lastzustand entstehen weiss ich leider nicht mehr, dazu bin ich da zu lange raus. 2007 gab es das HCCI Konzept. https://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_Kompressionsz%C3%BCndung

Bei der Vorstellung bei der IAV in Berlin war ich mir damals mit dabei. Die Mess- und Regeltechnik war damals noch sehr voluminös, soll aber schon Euro 6 erfüllt haben. Laut der WIKI-Quelle soll dieses Konzept dieses Jahr bei Mazda in Serie gehen.

In wieweit das Öl aus den bereits geschmierten Lagern abgeflossen ist, dazu gab es Mitte der 2000er einige Untersuchungen. Es galt als destruktiv. Möglich dass heute einige der Dissertationen öffentlich sind. Hinzu kommt, dass bevor die Betriebsdrehzahl erreicht wird der Schmierspalt zu groß ist.

Ich persönlich halte nichts von der Start-Stopp-Automatik. Meiner hat sie auch nicht. In Mietwagen und bei Probefahrten schalte ich sie aus!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:57

Na wenn es nur wäre das er nachdem ich Bremse ausgeht, ich bleibe auf der Bremse und dann wieder angeht.

 

Aber es ist ja anders : Ich fahre zb. auf eine rote Ampel zu, Bremse und bleibe drauf. Dann wird es Grün, ich gehe runter von der Bremse der Wagen geht ja an ( soweit normal ) aber dann geht der Wagen wieder aus ohne das ich auf die Bremse gehe ( mfl zeigt kurz wieder Start Stopp an ) und springt dann aber 3-4 Sekunden später wieder an. Mmh - wenn das generell so bleibt und die in der Werkstatt nichts finden dann bleibt das wohl als Mist Murks Gimmig wenn ich die Start Stopp Automatik weiter nutzen sollte. Und Sie ausschalten ?? Warum ?? Die haben das so produziert und das muss doch problemlos funktionieren - schließlich spart es Sprit und schon die Umwelt. Früher hatte ich das nicht in meinem alten Auto - habe meist nur an Bahnübergängen den Wagen ausgemacht. Aber der ging immer an ohne wieder auszugehen. Mmh schon doof - ich glaube ich gebe denen mal übermorgen den Hinweis mit dem auslesen.

@RoccoRosso:

In deinen Ausführungen habe ich jetzt noch kein stichhaltiges Argument gegen die Start/Stopp Automatik gefunden, bis auf dass es dir einfach nicht gefällt.

Ein warm gefahrener Motor kühlt in einer Start/Stopp-Phase nicht derart schnell aus, dass du beim Wiederstart nennenswerten Kraftstoffniederschlag an der Brennraumwänden bekommst. Im Normalfall sind diese Standphasen dafür einfach nicht lang genug.

Dem Kat ist das auch egal, wenn der seine Temperatur hat, ab der er konvertiert, kriegt der auch die Wiederstartemissionen weg. Und bis der von 500 oder 600°C die er bei einer normalen Fahrt hat, auf unter 350 bis 400°C runterkühlt, musst du schon eine ganze Weile stehen.

@ChaosAveoqueen:

Welchen Gang hast du in den Situationen eingelegt? D oder N?

Zitat:

...

Werkstatt nichts finden dann bleibt das wohl als Mist Murks Gimmig wenn ich die Start Stopp Automatik weiter nutzen sollte. Und Sie ausschalten ?? Warum ?? Die haben das so produziert und das muss doch problemlos funktionieren - schließlich spart es Sprit und schon die Umwelt.

...

Wurde behauptet.

Ich sehe es anders, hatte damals mit der Materie zu tun...

@Lleow

Ein stichhaltiges Argument habe ich auch nicht, selbst wenn ich Prüfstandsprotokolle hätte - was würden die aussagen?

Die Wärmeisolation ist schon besser geworden, da gebe ich Dir recht. Es geht aber eben auch noch besser.

Der CAVD wurde für Euro 4 entwickelt, hat es dann geradeso auf Euro 5 geschafft.

2020 wird neu gepüft, was man an Steuern zahlen darf.

Ich kann mir durchaus vorstellen meinen noch ein paar Jahre zu fahren, irgendwann muss eben die Abgasanlage in Stand gesetzt werden – dann nach dem Stand der Technik!

Es ist ja durchaus möglich, dass diese Umrüstung staatlich gefördert wird.

Schauen wir mal…

Werde den Thread still weiterverfolgen.

am 29. Januar 2018 um 11:48

Die Abneigung gegen Start-Stopp scheint hier ja zu einem großen Teil aus Halb-/Unwissen zu bestehen.

Da empfehle ich einfach mal diesen Blogartikel.

Handelt sich dort zwar um Mercedes, ist aber dennoch lesenswert und räumt mit einigen Vorurteilen auf.

@ChaosAveoqueen

woher dein Problem mit der SSA kommt, kann ich mir auch noch nicht so ganz erklären.

Vielleicht gehst du zu früh von der Bremse?

So dass der Wagen schon startet und dann nach einem Moment denkt "ach geht doch noch nicht los? Dann geh' ich erstmal wieder aus..."

Allerdings wirst du an deinem Fahrverhalten ja wahrscheinlich nichts verändert haben und das Problem hätte schon früher auftreten müssen...

Zitat:

@Hyrai schrieb am 29. Januar 2018 um 12:48:23 Uhr:

Die Abneigung gegen Start-Stopp scheint hier ja zu einem großen Teil aus Halb-/Unwissen zu bestehen.

Da empfehle ich einfach mal diesen Blogartikel.

Handelt sich dort zwar um Mercedes, ist aber dennoch lesenswert und räumt mit einigen Vorurteilen auf.

Gelesen, halte aber trotzdem nichts von Start-Stop Systemen, ich bin nach wie vor der Meinung das es nur eingeführt wurde um Verbrauchs- und Schadstoffwerte in den geprüften Messverfahren "schön" zu rechnen.

Fahrzeug die zur Kettenlängung der Steuerkette neigen und für so manchen Turbomotor ist die SSA unter Umständen eher schädlich.

am 29. Januar 2018 um 13:15

Ich will auch garnicht sagen, dass die SSA grundsätzlich und durchweg positiv ist.

Aber gleichzeitig müsst ihr auch so "fair" sein und euch auf die sehr wohl positiven Aspekte einlassen.

Wenn ich dann hier lese "Mitte der 2000er bla..." - hömma, das ist >10 Jahre her! :D

Seitdem hat sich z.B. bei den Fertigungs- und Beschichtungsverfahren der Lagerschalen einiges geändert, wodurch die Reibung (und somit der Verschleiß) dort deutlich reduziert wird.

Und bevor ihr meint ich hätte irgendwelche persönlichen Gründe das System hier zu "verteidigen":

Wenn ich mal mit Miet-/Leihwagen oder so unterwegs bin die SSA haben schalte ich sie auch aus.

Hauptsächlich weil es mich stört, dass der Wagen beim Anfahren an einer Ampel durchaus eine Gedenksekunde braucht bis er wirklich anspringt und losfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Start Stopp geht nach anspringen wieder aus