ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight

Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:29

Wer hat Erfahrung mit Honda Insight?

Der Start/Stop funktioniert nur selten! Lt. Aussage beim Honda-Händler

benötigt der Start/Stop eine volle Batterie, habe aber vor kurzem gesehen, dass das nicht unbedingt stimmt (hatte letztes mal die Batterie halb voll)! Wer kennt sich da aus, wie der Start/Stop funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

gerhard789

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2010 um 15:52

Interessant, bei mir erfolgt die Abschaltung (STOP) fast immer, allerdings springt der Motor IMMER nach 12 sec wieder an (START=unnötiger Benzinverbrauch) , Klimaanlage hin oder her. Nur wenn der Ventilator ausgeschalten ist (OFF-Knopf) bleibt der Motor viel länger ausgeschalten, wie es sein soll.

Ich habe im Juni, nach Intervention vom ÖAMTC, den Honda-Austria-Technikern in Wr. Neudorf den Effekt vorführen können - Reaktion "das sollte nicht so sein".

Es wurden div. Software-Updates eingespielt -> keine Verbesserung.

Dann wurden Daten-Snapshots bei div. Fahrsituationen gezogen und angeblich zur Analyse nach UK geschickt.

Seither nichts mehr gehört. Vielleicht sollte ich doch auf den PRIUS umsteigen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe gelesen, dass der Insight keine elektrische Klima hat wie der Civic Hybrid und der Prius. Der Insight-Klimakompressor wird daher direkt vom Verbrenner angetrieben und dessen Stillstandszeiten sind nur kurz.

Es gibt doch beim Insight den ECON-Knopf. Angeblich soll die Klima in der Wirkung reduziert werden, wenn ECON gedrückt ist. Und das müsste dann auch einen Einfluss aufs Start-Stopp-Verhalten haben ...

Schon mal probiert, ob sich die Start-Stopp-Automatik anders verhält, wenn ECON aktiviert ist?

Sicher kann man doch auch die Klima ganz abschalten und sich (im Winter) allein auf die Heizung verlassen. Wenn allerdings die Innentemperatur auf mollig warm eingestellt ist, muss der Verbrenner entsprechend mehr laufen, um diese Wunschtemperatur zu erzeugen. Und dann ist es wieder Essig mit Start-Stopp ...

Beim Prius stelle ich die Innentemperatur darum auf 16 Grad und lasse die Jacke an. Dann bleibt der Verbrenner bei Ampelstopps durchgängig aus, solange es draußen nicht Stein und Bein friert ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Sicher kann man doch auch die Klima ganz abschalten und sich (im Winter) allein auf die Heizung verlassen. Wenn allerdings die Innentemperatur auf mollig warm eingestellt ist, muss der Verbrenner entsprechend mehr laufen, um diese Wunschtemperatur zu erzeugen. Und dann ist es wieder Essig mit Start-Stopp ...Beim Prius stelle ich die Innentemperatur darum auf 16 Grad und lasse die Jacke an.

Das wäre wirklich ein Rückschritt gegenüber dem FD 3 (Civic), bei dem die Sache ausgezeichnet funktioniert.

Auch bei den gegenwärtigen Berliner Außentemperaturen um -10°C. Wenn der Innenraum warm ist springt der Motor beim Ampelstopp selten mal an.

Bei mir sind 22 - 23° eingestellt in Sommer und Winter. Wozu hat man sonst die Klimaautomatik.

Ich würde Honda damit nicht unbehelligt lassen. "Ist halt so" ist keine Antwort.

 

@gs-hybrid: Brrr, 16° sind ja selbst mit Jacke eine Zumutung. Die Motorwärme fällt doch ohnehin an und was machst Du im Sommer???

Zitat:

Original geschrieben von hymax

@gs-hybrid: Brrr, 16° sind ja selbst mit Jacke eine Zumutung. Die Motorwärme fällt doch ohnehin an und was machst Du im Sommer???

Ich mag es generell lieber kühl - auch im Haus. Überheizte Wohnräume und Autos sind mir ein Greuel. Sitzheizung ist was für Weicheier und mein Schlafzimmer ist ungeheizt (Frostschutz ist natürlich am Heizkörper aktiv).

Im Sommer fahre ich mit Klima. Wenn es aber SEHR heiß ist, lasse ich die Klima nicht zu stark runterkühlen, um Erkältungen zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Sitzheizung ist was für Weicheier ....

...dann nimm mal am Morgen bei -10°C auf Ledersitzen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Sitzheizung ist was für Weicheier ....

...dann nimm mal am Morgen bei -10°C auf Ledersitzen Platz.

... jetzt weißt du auch, warum ich keine Ledersitze habe ;)

am 23. Januar 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von hb-hybrid

Auch bei meinem Hoda Insight (05/09), Kilometerstand 6500, funktioniert die Start-Stop-Automatik mehr als unbefriedigend. Leider habe ich bei der Probefahrt davon nicht bemerkt. Aber das Auto ist ja bezahlt und der blöde Kunde kann ja weiter testen und sich ärgern. So kann Honda keine neuen Kunden gewinnen. Leider verweist Honda Europa nur auf das Handbuch, bietet aber keine Lösung an. Gibt es Lösungen für dieses Problem? Es müßte doch über Softwareänderung möglich sein die Stoppzeiten zuverlängern. Wer kann helfen? Alle möglichen Erklärungen lösen nicht das Problem. Wozu eine Klimaanlage wenn dafür Start- Stopp nicht funktionstüchtig. Für mich ist dies ein gravierender Fehler und ein Autobauer sollte unausgereifte Technik nicht verkaufen.

@hb-hybrid:

Gibt es einen Grund, warum du dich selber zitierst?

Noch dazu einen Beitrag, den du bereits gepostet hattest?

am 31. Januar 2010 um 6:26

Ich kann diese Beobachtung ("Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight") nur bestätigen. Bei meinem Honda-Insight (Juni 2009) funktioniert(e) die

Start/Stopp Funktion sowohl im Sommer (2009) wie auch jetzt im Winter (2009/2010) höchst unbefriedigend bzw. nach dem Lust- und Laune-Prinzip. Hitze oder auch Kälte sind also keine "Erklärung" (Ausrede) für das Problem. Ich reklamierte umgehend nach Kauf und Honda Austria vertröstet(e) mich nun seit Juli 2009 mit dem Hinweis auf ein Software-Update im Frühherbst. Darauf warte ich immer noch. Da diese Funktion für mich DAS Kaufargument für den ein "ökologisch-ökonomischen Auto" war (viel Stadtverkehr, oft Stau auf der Autobahn) und Honda gerade mit dieser Funktion starkes Marketing betrieb, fühle ich mich irgendwie betrogen.

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum sich nicht mehr Insight-Opfer beim ihrem Händler bzw. beim Importeur diesbezüglich beschweren. Mein Händler muss zwar das Problem mit der Start/Stopp-Funktion bestätigen (er kann die Funktion auch nicht aktivieren bzw. das System reparieren) und ist deswegen auch mit dem Importeur in Kontakt, kann aber das Problem grundsätzlich, da softwaregesteuert, nicht beheben. Er meint übrigens auch, dass ich der einzige Kunde bin, der sich über die Funktionsweise der Start/Stopp-Funktion bei ihm beschwert(?!).

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir auch den Hinweis von "DasErste.de-Ratgeber-Auto+Verkehr-Toyota Prius gegen Honda...", in der bestätigt wird, dass die Start/Stopp Funktion als essentielle Komponente eines Hybridautos anzusehen sei, bei Honda aber nicht funktioniere. Ich zitiere: "Stop and go, das ist die Domäne des Hybridautos. Im Honda aber arbeitet die Start-Stopp-Automatik mitunter nach dem Lust und Laune-Prinzip. In der Stadt spart der Toyota überzeugender".

P.S. Benzinverbrauch (Winter+Stadt) (bei sehr zurückhaltender Fahrweise): 6.5 Liter.

Ihr

Honda-Patient

Hallo zusammen,

auch habe den Insight seit Juli 09, ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Ich kann einen direkten Zusammenhang zwischen Witterung und dem "Start-Stop"-Verhalten feststellen, bei entsprechend grimmiger Kälte wird der Motor auf Betriebstempetatur gehalten, da geht er entsprechend weniger aus. Im Sommer war das anders, mit gedrückter Economy-Taste verlängern sich die Stop-Zeiten auch etwas. Bei entsprechenden "Verbrauchern" geht der Motor dann aber auch schneller wieder an, insgesamt bin ich mit dieser Funktion zufrieden. DerVerbrauch liegt bei mir im Winter irgendwo zwischen 5,4 und 5,9 Liter im Sommer im Schnitt ca. 1 Liter weniger. Dies setzt allerdings meiner Meinung nach eine Anpassung des Fahrstils an das Fahrzeug vorraus, dies wird in den Tests auch leider zu selten berücksichtigt.

Meine einzige Kritik an dem Auto bezieht sich auf die Batterie und die Möglichkeit rein elektrisch zu fahren. Kann man mit sensiblem Gasfuß zwar auch ganz gut beeinflussen, allerdings täte der Batterie deutlich mehr Kapazität gut.

Grüßle,

Lifli

am 31. Januar 2010 um 10:57

Zum Thema Start/Stopp Funktion:

Die Funktion funktioniert auch im Sommer bei mir nur teilweise und unbefriedigend, wenn die Klimaautomatik oder auch A/C off eingestellt ist. Motor springt dann nach 10-13 Sekunden an, oder überhaupt nicht. Eine Rotphase dauert aber im Normalfall mindestes 45 Sekunden.

Im Winter gibt es in weiten Teilen Mitteleuropas Temperaturen um den Gefrierpunkt, manchmal auch darunter. So gelang es vor zwei Wochen auch meinem Händler wie auch dem Techniker von Honda Austra nicht, die Start/Stopp-Funktion bei plus 3Grad, trockener Lauft und warmem Motor und nach einer Fahrt von 10 km in Gang zu setzen (tlw. Stadt, tlw. Autobahn, tlw. bergiges Gebiet).

Zum Bleifuß: Tut mir ausdrücklich Leid, aber in der Stadt kann ich und soll ich auch nicht schneller als 50 kmh fahren. Blitzstarts und Überholmanöver etc. sind auch nicht Teil meines Fahrstils. Am Fahrstil liegt mein Benzinverbrauch sicher nicht. Ich kann Ihnen auch versichern, dass andere Insight-Fahrer im Winter meinen Benzinverbrauch haben. Gratuliere dir aber, wenn deiner stimmt! Ich wandere aber auf keinen Fall nach Kalifornien aus, damit ich mit konstanten Plustemperaturen zwischen 20 und 30 Grad leben kann. Übrigens jammern Insight-Benützer auch dort über Probleme mit der Start/Stopp-Automatik. Vordergründige Erklärung dort ist, dass ihre Nicht-Funktion mit der Luftfeuchtigkeit in Zusammenhang steht. Hitze, Luftfeuchtigkeit wie auch Kälte mit viel Schnee gibt es jedoch je nach geographischer Lage auch in Japan und dort beklagt man sich übrigens auch in diversen Foren über die Start/Stopp-Automatik. Kurzum, ich bin der Meinung, Honda lieferte ein noch nicht ganz ausgereiftes Auto aus, um vor dem neuen Prius auf den Markt zu kommen.

MhG

Honda-Patient

am 2. Februar 2010 um 21:54

Mir wurde geholfen, jetzt kann ich auch helfen:

Wenn man die Klimaautomatik auf "OFF" stellt (Taste unter dem Drehknopf), bleibt der Motor an der Ampel auch länger als 12s aus!

Natürlich mussen zuvor die Scheiben einige Zeit mit Defrost oder mit Klimaautomatik klar gemachr werden. Ich rede hier von der Klimaautomatik, nicht von der Klimaanlage A/C (die ist dabei auch aus).

Hier der Facebook Diskussionsforum http://www.facebook.com/board.php?uid=94428934292

Insight ist ein Klasse Wagen, also nicht meckern...

Das schlimmste ist die schwache IMA-Batterie. Ab welchen Ladezustand beginnt bei dir das Laden? Wird die IMA-Batterie auch bergauf geladen?

Hallo,

die IMA-Batterie wird auch Bergauf geladen, ich habe tgl. eine Strecke mit längeres Berg-ab, dann Ebene, dann wieder Bergauf. Dabe geht es aauch noch durch ein Dorf, üblicherweise läuft das dann so ab:

Berg-ab wird geladen (bis die IMA-Batterie voll ist) dann geht es weiter ohne Verbrennung, in der Ebene bei guten Bedingungen (Verkehrsaufkommen) "rein" elektrisch weiter, dann Kreuzung und danach wieder Bergauf. Bergauf dann sehr "leichtfüßig" mit IMA-Unterstützung bis die dann nur noch ungefähr (lt. Anzeige) 1/4 - 1/3 Kapazität hat. Dann wird auf Charge umgestellt und der Verbrauch geht in die Höhe. Das fühlt sich dann an wie wenn man Gegenwind hätte. Dabei wird die IMA-Betterie wieder geladen, so dass bei dem leichten Gefälle nach der Steigung schon wieder elektrisch gefahren werden kann.

Grüßle,

Lifli

am 3. Februar 2010 um 9:17

Hallo ivan 3!

Alle diese Tricks habe ich auch schon probiert, konnte aber nie eine ausreichende Stoppzeit an den Ampeln erreichen. Es stellt sich auch nicht die Frage wie man mit Trick17 eine gutbezahlte Funktion eines Autos erreicht, sondern die Funktion muß der Praxis gerecht werden. Dies ist bei meinem Fahrzeug jedoch nicht der Fall und ich bin ja scheinbar kein Einzelfall. Sicherlich könnte man auch ein Auto ohne Fensterscheiben erwerben, dann beschlagen auch die Scheiben nicht(ha, ha).

am 3. Februar 2010 um 12:12

Was verstehst du unter "ausreichende" Stoppzeit? Mir reichen 30s. Länger als 1 Minute auf dem Bremspedal zu parken ist auch Unfug - dafür gibt es den Zündschlüssel. Dazu sage ich noch, dass für kürzer als 10s den Motor zu stoppen auch blöd ist - Start-stopp Betrieb ist nicht das Beste für den Verbrenner (abgekühlte Katalysator, abgebaute Öldruck u.v.m.) Leider weiss man nicht im Voraus , wie lange der Stopp dauert....

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Patient

Kurzum, ich bin der Meinung, Honda lieferte ein noch nicht ganz ausgereiftes Auto aus, um vor dem neuen Prius auf den Markt zu kommen.

Das ist eigentlich unverständlich, weil diese Funktion beim Civic Hybrid zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert.

Klar ist natürlich, dass die Funktion bei -10° erst später in Aktion tritt, bzw. mitunter der Motor an der Kreuzung nochmals kurz anspringt.

Bei -15° im Winterurlaub lief der Motor immer. Aber das ist normal und selten.

Dranbleiben. Honda zeigt beim Civic dass es geht.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Start/Stopp funktioniert nur selten bei HONDA Insight