ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start/Stopp Funktion

Start/Stopp Funktion

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:07

Hallo zusammen,

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Auto sich wieder startet sobald man die Bremse löst, es scheint aber so als ob das Fahrzeug auch startet sobald man an der Ampel steht und diese auf grün springt.

Ist das so, oder war es vielleicht nur Zufall bei mir? Es ist in den letzten Wochen desöfteren passiert, bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich eventuell aber auch nur weniger Druck aufs Bremspedal gegeben hatte und daher der Motor startet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DonEdHartung schrieb am 7. Juni 2018 um 18:46:34 Uhr:

Zitat:

@starblizzard schrieb am 7. Juni 2018 um 18:29:25 Uhr:

 

Mein erster Handgriff, wenn ich das Fahrzeug starte, diese blödsinnige Start-Stop Automatik zu deaktiviere . Ist quasi schon der übliche und eingeschliffene Handgriff nach der Betätigung der Starttaste ;)

Die SSA ist auch wirklich nur bei der Automatikschaltung zu empfehlen.Beim Handschalter nervt sie stark.

ich finde es gerade umgekehrt bei Automatik eine Kathastrophe. Man fährt im Parkhaus z.B. an den Automaten, Motor aus dann 3m bis zur Ausfahrt, Motor aus, was soll der scheiss.

SSA einfach auf Memory codieren und Ruhe ist es :-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Juni 2018 um 9:30

Gibt es denn schon belastbare Fakten, dass die SSA zu früheren / häufigeren Reparaturen führt? Die SSA ist ja schon seit vielen Jahren verbaut und so müsste es doch schon Erfahrungswerte geben.

Ich hatte mal im mehrmonatigem Selbsttest meinen damaligen Mini One D mit händischem Start/Stop betrieben und, obwohl ich nicht viel Stadtverkehr fuhr, eine Spritersparnis von 0,5 bis 1L auf 100km ...

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 8. Juni 2018 um 11:30:49 Uhr:

Gibt es denn schon belastbare Fakten, dass die SSA zu früheren / häufigeren Reparaturen führt? Die SSA ist ja schon seit vielen Jahren verbaut und so müsste es doch schon Erfahrungswerte geben.

Nein, gibt es nicht.

Sind seit Jahren alles nur Mutmaßungen.

Aber von besonders vielen Ausfällen der Anlasser oder Steuerketten oder was auch immer damit zusammen hängen könnte, habe ich noch nichts gehört.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 8. Juni 2018 um 11:30:49 Uhr:

Gibt es denn schon belastbare Fakten, dass die SSA zu früheren / häufigeren Reparaturen führt? Die SSA ist ja schon seit vielen Jahren verbaut und so müsste es doch schon Erfahrungswerte geben.

Googelt man finden sich eher Publireportagen, die sagen, macht nichts, kein Problem usw. Ich vergleiche das Auto halt auch etwas mit Sport bzw. meinem Körper. Kaltzustand nicht grad Vollgas, nach Anstrengung nicht grad absitzen, sondern abkühlen lassen, nicht anhalten und dann grad wieder volle Pulle usw. Weiss etwas spezieller Vergleich aber bin damit bezüglich Langlebigkeit bisher gut gefahren :). Bei mir wie auch den Fahrzeugen ;)

Die SSA soll dem Kunden ja keine Kosten sparen, sondern der Umwelt seinen Tribut zollen.

Wenn man 0,5-1 Liter pro 100 Kilometer einspart, dann ist das auf die Gesamtheit der Fahrzeuge gesehen, eine ordentliche Einsparung was den Abgasausstoß betrifft.

Für nicht mehr und nicht weniger ist dieses "Feature" gedacht.

Grüße,

Speedy

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Start-Stopp-Automatik

Stichwort "Schnellstartfunktion" sowie verstärkter Anlasser.

Bei der Automatik:

https://www.heise.de/.../...em-ZF-8-Gang-Automatikgetriebe-449963.html

Automat mit hydraulischem Impulsspeicher

Die Lösung von ZF beruht aus einer einzigen Zusatzkomponente: In das 8-Gang-Getriebe wird ein hydraulischer Impulsspeicher integriert, der die zum Anfahren notwendigen Schaltelemente der Automatik mit Öl versorgt. Es handelt sich dabei um einen Federkolbenspeicher, der sich während des Fahrens mit Öl füllt und eine Feder spannt. Diese etwa 100 Zentiliter große Reserve wird von der Feder beim Motorstart blitzschnell wieder in die Hydraulik befördert. Auf diese Weise ist das Fahrzeug bereits 350 Millisekunden nach dem Starten des Motors fahrfähig. Ohne den Impulsspeicher würde es rund 800 Millisekunden dauern – zu lang, um nach dem Motorstart schnell in Fahrt zu kommen. Das knapp 19 Zentimeter lange Bauteil mit einem Durchmesser von fünf Zentimetern kann im herkömmlichen Bauraum des Achtgang-Automaten hinter der hydraulischen Steuereinheit untergebracht werden.

am 8. Juni 2018 um 11:27

Mich stört die SSA auch überhaupt nicht.

 

Der Motor ist ja auch per ganzen kurzem Druck aufs Gaspedal wieder an, wenn er mal nicht aus sein soll.

 

Da stört mich schon mehr, dass der 4er noch eine mechanische Handbremse hat, was mich an der Ampel dazu zwingt, den Fuß auf der Bremse lassen zu müssen... ( AutoHold fehlt ).

 

Das ist im Vergleich zum 5er eine spürbare Komforteinbusse.

Ich finde es prima, dass der 4er noch eine mechanische Handbremse hat.

Leider wird ja beim neuen 3er / 4er eine elektr. Handbremse eingeführt und damit werden auch wieder mal mehr Kosten für Wartung Einzug halten.

Zitat:

@nukefree schrieb am 8. Juni 2018 um 13:27:16 Uhr:

Mich stört die SSA auch überhaupt nicht.

Der Motor ist ja auch per ganzen kurzem Druck aufs Gaspedal wieder an, wenn er mal nicht aus sein soll.

Da stört mich schon mehr, dass der 4er noch eine mechanische Handbremse hat, was mich an der Ampel dazu zwingt, den Fuß auf der Bremse lassen zu müssen... ( AutoHold fehlt ).

Das ist im Vergleich zum 5er eine spürbare Komforteinbusse.

gottseidank gibt es noch Fahrzeuge mit mechanischer Handbremse :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen