ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start des ersten Codierens...Einstiegsfragen

Start des ersten Codierens...Einstiegsfragen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. März 2021 um 19:29

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor meiner ersten Codierung mittels E-Sys.

Habe schon ein paar Codes zusammen gesucht. Aber einige finde ich nicht (ggf. gibt es sie natürlich auch nicht) und einige verstehe ich nicht.

Was ich nicht finde ist die Möglichkeit, dass das Front PDC autom. an ist. ICH finde es IMHO nervig, dass man beim Einparken den selbständig aktivieren muss. Geht das ggf.

Bzgl. "Spiegel einklappen" such ich die Möglichkeit, dass sich die Spiegel immer auto. einklappen, wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Also nicht lange auf die Schließtaste der FB drücken oder den gerillten Türgriff. Halt immer anklappen im Standard.

Und zuletzt. Im "Tachobereich" gibt es rechts eine digitale Anzeige unter dem Drehzahlmesser. u.a Batt Aufladung bei Rekupation.

Der BC ist in der Mitte. Der Tacho ist links und hat im unteren Teil auch eine Fläche für eine Anzeige. Aber da steht nie was. Kann man da was anzeigen lassen?

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Front PDC automatisch an geht nur, wenn man den Einparkassistent hat. Dann hat man auch Auto-PDC.

Spiegel automatisch immer einklappen geht, aber da ich gerade nicht zu Hause bin, fällt mir der Code nicht ein.

Ich weiß nur, man reduziert die Zeit ,die man die FB drücken muss damit die Spiegel einklappen, auf ein Minimum.

Edit: Ich glaube Komfort_Schliessen heißt der Wert und dann in hexadezimal in 100ms-Schritten den Wert eingeben.

Links unter dem Tacho kann man nichts anzeigen lassen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:02

Weiß jemand, ob man die Spiegel zu codieren kann, dass sie beim Abschließen immer einklappen.

Zitat:

@vocaris schrieb am 2. April 2021 um 11:02:39 Uhr:

Weiß jemand, ob man die Spiegel zu codieren kann, dass sie beim Abschließen immer einklappen.

Ja, siehe Antwort über dir.

Muss/kann dann so aussehen.

Komfort_schliessen
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:31

@atzebmw Ok vorab vielen Dank. Welches STGR ist das? FEM_BODY3053? oder 3310

Ich habe auf meiner Coding Liste nur folgendes:

Außenspiegel

Spiegel automatisch anklappen FEM_BODY 3310 ASP_BEIKLAPPEN_BEI_KOMFORTSCHLIESSEN aktiv

Aber das schient was Anderes zu sein?

Zudem (wenn erlaubt).. Was bedeute im Bereich HUD:

Digitaler M Tacho im HUD = ?

Einheit des M Tachos = ?

M Key Einstellungen aktivieren = ?

M View im HUD = ?

Entertain-Liste im HUD = ?

Gibt es dazu ggf. Bilder? Kann mir dazu nix vorstellen. (Ist unser 1ster BMW. Kenne also die "Kürzel" nicht)

DANKE Und Frohe Ostern

Die Einträge zum Spiegel sofort anklappen findest du im FEM_Body 3053.

Da du aber E-Sys nutzt, kannst du auch die Funktionssuche benutzen (siehe Bild) und musst dich nicht nach diesen Zahlen richten.

Mit dem Wert ASP_BEIKLAPPEN_BEI_KOMFORTSCHLIESSEN stellt man ein, dass die Spiegel beim abschliessen einklappen. Das ist aber meistens schon aktiviert, wenn man die anklappbaren Spiegel hat.

Mit dem Wert KOMFORT_SCHLIESSEN stellt man die Zeit dazu ein, die man die Fernbedienung drücken muss, bis die Spiegel einklappen. Voreingestellt sind 1,5 sek. Der Wert ist in hexadezimal anzugeben, wobei 1=100ms bedeuten.

Die Werte mit den M-Einstellungen funktionieren alle nicht, wenn man keinen M-Tacho hat.

Genau weiß ich deswegen auch nicht, wie das dann aussehen würde.

Generell findet man in den ganzen Codierlisten viele Fehler oder Werte die überhaupt nicht möglich sind.

Die Entertainment-Liste im HUD ist z.B. die Titelliste, wenn man gerade Musik hört.

Die Liste scrollt man ja mit dem Rädchen am Lenkrad durch und man sieht die Liste dann im HUD.

Wenn man gerade Radio hört, sieht man an der Stelle dann die Liste der Radiosender glaube ich.

Funktionssuche
Themenstarteram 6. April 2021 um 18:36

@atzebmw OK

Anbei ein Bild der Coding Tabelle F36

Was sind das dann für Werte?

Komfortöffnung /Komfortschließung

Öffnen der Fenster mit der Fernbedienung => FEM_BODY 3053 => KOMFORTOEFFNUNG_FB aktiv

Schließen der Fenster mit der Fernbedienung => FEM_BODY 3053 => KOMFORTSCHLIESSUNG_FB aktiv

Spiegel automatisch anklappen => FEM_BODY 3310 => ASP_BEIKLAPPEN_BEI_KOMFORTSCHLIESSEN aktiv

Du gehst ja ins FEM_BODY 3053 => ASP_BEIKLAPPEN_BEI_KOMFORTSCHLIESSEN

Gibt es das Wert 2x? 1x im 3310 und 1x im 3053?

FEM_BODY 3053 => KOMFORTOEFFNUNG_FB aktiv

Dieser Wert aktiviert das Komfortöffnen, also wenn man die Fernbedienung lange drückt öffnen sich die Fenster und das Schiebedach.

FEM_BODY 3053 => KOMFORTSCHLIESSUNG_FB aktiv

Dieser Wert aktiviert das Komfortschliessen, also wenn man die Fernbedienung lange drückt schliessen sich die Fenster und das Schiebedach.

FEM_BODY 3310 => ASP_BEIKLAPPEN_BEI_KOMFORTSCHLIESSEN aktiv

Dieser Wert aktiviert das anklappen der Spiegel beim Komfortschliessen, also dass sie mit anklappen wenn man die Fernbedienung lange drückt.

Den Wert FEM_BODY 3110 => ASP_BEIKLAPPEN_BEI_KOMFORTSCHLIESSEN gibt es bei meinen Daten nur 1 mal in der FEM_Body 3110.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:24

Hab das jetzt so. Den Wert auf 00 gesetzt und Diskette gedrückt.

Korrekt?

Habe einen 2015er F36. Habe bei der Verbindung F020 Modell genommen.

Bild #210153124

Ja, alles korrekt

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:29

Nur um sicher zu gehen. Nach dem Speichern und erneutem Aufruf sieht es so aus:

Da steht jetzt UNKNOWN und Wert = 00.

Dr Reiter mit dem wert_01 ist egal?

Habe zudem das Gefühl, dass für meinen F36 das F20 nicht das Richtige ist.

Denn für die Einbindung den Digitaltachos im BC muss ich in das STGR HU_CIC3000

laut dieser Liste

https://doitauto.de/media/pdf/ca/5f/e7/Codierbefehle_F_Modellen.pdf

Das habe ich aber im E-Sys nicht. Dort habe ich nur ein HU-NBT....

Das STGR ist laut der obigen Liste im 1er BMW (was ja ein F20 wäre)

Bild

Ja, das ist richtig so mit dem UNKNOWN und Werte=00.

Das F020 steht beim Verbinden für die Modelle F20,F21,F22,F23,F30,F31,F32,F33,F34,F35,F36,F80,F82,F83,F87,F88.

Den Digitaltacho im BC stellt man im SG Kombi ein.

Und ja, das HU_CIC steht für ein älteres Steuergerät, welches dein Auto nicht besitzt.

Du kannst aber trotzdem nach dem Wert suchen in deinem Steuergerät HU_NBT oder HU_NBT2 oder wie auch immer deinen HU heißt.

Man sollte sich auch nicht zu 100% auf solche Codierlisten verlassen. Manche Dinge sind unmöglich oder einfach von anderen Modellreihen übernommen und können nicht funktionieren.

Oder manche Codierwerte sind für ältere Modelle, bei denen es auch noch andere SG gab.

Themenstarteram 6. April 2021 um 21:21

@atzebmw Du schient richtig Plan zu haben. Kann ich dir ggf. eine PM schicken und meine Codier Bereiche anfragen.

Das scheint mir besser zu laufen, als mit Coding Tabellen zu arbeiten. Eigentlich schade. so hätte man das eigentlich eindeutig definieren können...

Ja, kannst du mir eine PN schicken und ich schau mal was da möglich ist.

bescheidene frage für einen neuling in der bmw-welt: wie kommt man an das esys zum konfigurieren vom fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start des ersten Codierens...Einstiegsfragen