1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Start-Stopp defekt?

Start-Stopp defekt?

VW Sharan 2 (7N)

Liebe Gemeinde,

habe seit Montag meinen Sharan 140 PS TDI und bin rundum zufrieden. Nur eine Sache funktioniert nicht: Die Start-Stopp-Automatik. Wenn ich an der Ampel den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse, dann erscheint im MFD ein durchgestrichenes Start-Stopp-Symbol, obwohl ich die Taste zum Ausschalten derselben in der Mittelkonsole nicht gedrückt habe. Die Start-Stopp-Automatik hat bei mir bisher unabhängig von Aussen- und Motortemperatur nicht funktioniert. Mache ich irgendetwas falsch?

Danke

MTnewbie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

...
Für uns aber nicht zweckmäßig, weshalb ich diese Funktion abschalten möchte. Evtl weiß hier jmd, wo und wie das funzt.

In dem man den Taster zum Abschalten der Start/Stopp-Funktion betätigt. 😁

51 weitere Antworten
51 Antworten

Also ich hab zumindest herausgefunden, dass das Teil immer dann geht, wenn die AC aus ist und wenn an, dann nicht. Es ist dabei egal ob die Climatronic auch an ist oder nicht. Würde ja whs dafür sprechen, dass es mit der Batteriespannung zu tun hat und nicht unbedingt mit der erreichten Temperatur der Climatronic (->Wäre ja auch laut Anleitung ein Aspekt). Aber das würde bedeuten, dass meine Batterie alle naselang fast leer ist. Ich fahr zwar öfter mal Stadt, aber auch mal über Land 60 Km. da müsste doch die Batterie bald mal aufgeladen sein.

Meint Ihr der 🙂 kann das auslesen, ob da zB steht unter zB Start-Stop-> Nicht verfügbar, weil Batteriespannung zu niedrig? oder steht da im Ausleseprotokoll nix, da es ja dem normalen Vorgang entspricht. Langsam nervt es, dass es immer mal klappt und dann kurz danach wieder nicht.

Noch ne Frage zur Batteriespannung:

bei Wiki steht folgendes:

Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer.

Wie lang muss man denn Fahren, um Volladung zu erreichen.
Ab welcher Spannung geht denn die Start Stop Automatik, und wie schnell nach Vollladung fällt die Spannung wieder auf diesen Punkt ab. Klar ist Verbraucherabhängig. Aber so ne grobe Richtung.
Haben halt el Türen und Xenon und El Heckklappe. Aber die Ziehen doch nicht nach einmaliger Benutzung den ganzen Saft aus der Batterie.
Kann doch nicht sein, dass ich nur OHNE Klima in den Genuss des AN/AUS komme.

2. Punkt: Was für ne Schwankungsbreite bzgl der erreichten temepratur hat man denn? Muss die Ziel Temperatur denn genau erreich sein oder gibts nach oben und unten noch so 2 Grad Spiel?

Danke für eure Antworten

Möchte den Thread gern aufwärmen:

Heute Abend 90 Minuten Heimfahrt Stadt / Land. Öltemp: 94°C, Wassertemp: Zeiger in der mitte, Außentemp: 5°C
Ganze Zeit über kein Start / Stop verfügbar.
Zuhause angekommen bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung am Zig-Anzünder vorn gemessen: 12,20 Volt.

Ist die Batterie Ursache aufgrund Nichterfüllung einer Software-Bedingung (Mindestspannung für Start/Stop) ? Ist meine Batterie etwa schrott?

Schau Dir einfach mal das SSP dazu an. Das erklärt alle Möglichen Einflußfaktoren.
Ist leider nicht so einfach zu beantworten.
Sind leider ziemlich viele Einflußgrößen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=722076
Aber mit 12,2 V ist die Batterie nur schwach geladen. Könnte also ein Grund dafür sein.
Einfach mal ein gutes Ctek dran hängen und voll durchladen.
Wenn dann nicht mindestens 12,8 V geliefert werden, ist die Batterie nicht mehr wirklich frisch.

Ähnliche Themen

War grade nochmals draußen. Drin steckt eine Varta AGM Batterie, Spannung direkt an der Batterie 12,4 Volt.

Gerade 150 km gefahren, dann an der ersten Ampel stehen geblieben und Start/Stop aktivierte sich brav.
Ampel wurde grün.... weitergefahren, Minute später erneuter Stop wegen Ampel: Start/Stop nicht mehr verfügbar.

Wurde denn das durchgestrichene "A" in der MFA gezeigt nachdem du zum Stillstand kamst?

Zitat:

@Dracolein schrieb am 10. Februar 2015 um 20:13:45 Uhr:

Gerade 150 km gefahren, dann an der ersten Ampel stehen geblieben und Start/Stop aktivierte sich brav.
Ampel wurde grün.... weitergefahren, Minute später erneuter Stop wegen Ampel: Start/Stop nicht mehr verfügbar.

Sei doch froh. ......

Mich persönlich nervt die Start-Stop Geschichte gewaltig und wird daher SOFORT nach dem Starten des Motors deaktiviert.

Wie gesagt es gibt zig Faktoren welche Start-Stop beeinflussen. Schaut Euch einfach mal genau das Selbstudienprogramm an, was ich weiter oben verlinkt habe.
Es ist absolut müßig darüber zu philosophieren, warum es im Einzelfall mal geht, oder dann halt (wieder) nicht, da keiner mit Sicherheit weiß, welche Faktoren gerade in dieser Situation nun wirklich gültig/ungültig waren.
Schließlich weiß niemand die aktuelle Batterietemperatur, die Messwerte der Spannungsregelung und und und...
So reicht es zum Beispiel schon mal, wenn der Bremsdruck im Hauptbremszylinder unter 550 mbar liegt, weil man die Bremse nicht all zu doll getreten hat und schon aktiviert das System nicht, oder weil die Klimaanlage die Leistung hochfahren musste, oder die Batteriespannung nach der letzten Aktivierung zu niedrig ist, oder gerade die DPF-Regeneration läuft, oder oder oder...

Alleine wenn ich mal alle Signale aufliste, welche für Start-Stop ausgwertet werden, sollte jedem klar sein, dass alles was hier "gefachsimpelt" wird, bestenfalls Kaffeesatzleserei ist:

- Signal Taster für Start-Stopp-Anlage
- Freigabesignal für Start-Stopp aktiv
- Drehzahlsignal
- Ölstandsignal
- Lastsignal Lambdasonden-Heizung
- Signal Gangerkennung
- Kupplungssignal
- Signal Gaspedalmodul
- Signale Einspritzregelung
- weitere OBD-relevante Signale
- Signal Geber für Getriebe-Neutralstellung (nur bei Schaltgetriebe)
- Signal Gangerkennung
- Signal Getriebeausgangsdrehzahl
- Signal Bremspedal
- Signal Bremsdruck
- Rad-Drehzahlsignal
- ESP-Signale
- Signal Außentemperatur
- Signal Innentemperatur
- Temperatursignale Ausströmer
- Signal Defrost-Betrieb
- Lastsignal Kompressor
- Signale über die Aktivierung von Verbrauchern
- Ladezustand Batterie
- Betriebszustand Batterie
- Batteriespannung
- Batteriestrom
- Batterietemperatur
- Lastsignal Gebläse
- Signal Strombedarf
- Lastsignal Generator (über LIN-Datenbus)
- Batteriezustand
- Signal Spannungsstabilisator
- Geschwindigkeitssignal
- DisplaysteuerungErkennung Gurtschloss eingerastet
- Lastsignale Komfortfunktionen (z.B. Antrieb Schiebe-Ausstelldach)
- Lastsignal elektromechanische Servolenkung
- Betrieb Parklenkassistent
- Signal Lenkradbewegung

Sofern das System aufgrund eines Fehlers nicht arbeitet wird ein Fehlercode im entsprechenden Speicher mit Datum/Uhrzeit/Kilometerstand/Wiederholhäufigkeit abgelegt.

Wo stand denn die Nadel der Temperaturanzeige?

Nach 1,5 Std Fahrzeit war der Wagen logischerweise warm. Habs heute nicht zur Werkstatt geschafft und grade aus Interesse mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: keine Fehler drin

Aber das Steuergerät des Batteriemanagement zeigt eine aktuelle Batteriespannung von lediglich 12,09 Volt an.
Das ist viel zu wenig.
Übrigens kann ich folgendes Verhalten prima reproduzieren:
Autofahrt starten, wenn Auto warm, anhalten: Start Stop reagiert das erste Mal brav. Weiterfahren und wieder anhalten: Start Stop nicht mehr freigegeben (durchgestrichenes A). Sagt mir: Batterie brauchte soviel Energie für den zuvor durchgeführten Start, dass sie nun erstmal nicht mehr genug Restenergie hat und das Steuergerät entsprechend keinen weiteren Start/Stop zulässt.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 11. Februar 2015 um 14:33:04 Uhr:

Wo stand denn die Nadel der Temperaturanzeige?

Die Motortemperatur scheint aber keine grosse rolle zu spielen, da ich schon häufiger bei mir beobachtet habe, das die Start/Stop Automatik auch bei kaltem Motor reingeht. Im Foto könnt Ihr gut sehen wann die Start/Stop Automatik bei mir reingegangen ist.

Gruss

Dsc-0503

Beobachte das gleiche. Seit 2 Tagen läuft das System bei mir wieder reibungslos.
Werde es beobachten, vielleicht hing es tatsächlich mit einem Freibrenn-Zyklus des Partikelfilters zusammen.

Start-Stopp geht ab 25°C Wassertemperatur

Deine Antwort