Start-Stopp defekt?
Liebe Gemeinde,
habe seit Montag meinen Sharan 140 PS TDI und bin rundum zufrieden. Nur eine Sache funktioniert nicht: Die Start-Stopp-Automatik. Wenn ich an der Ampel den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse, dann erscheint im MFD ein durchgestrichenes Start-Stopp-Symbol, obwohl ich die Taste zum Ausschalten derselben in der Mittelkonsole nicht gedrückt habe. Die Start-Stopp-Automatik hat bei mir bisher unabhängig von Aussen- und Motortemperatur nicht funktioniert. Mache ich irgendetwas falsch?
Danke
MTnewbie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
...
Für uns aber nicht zweckmäßig, weshalb ich diese Funktion abschalten möchte. Evtl weiß hier jmd, wo und wie das funzt.
In dem man den Taster zum Abschalten der Start/Stopp-Funktion betätigt. 😁
51 Antworten
Hallo,
war bei mir auch lange der Fall. Die Batterie war nicht genug geladen. Nach dem Abbrennvorgang des DPF liefen die großen Lüfter im Motorraum während etwa 10 Minuten nach. Dadurch wurde die Batterie entladen und es dauerte etwa eine Woche (viel Kurzstrecke) bis die Start-StoppAutomatik wieder funktionierte.
2 Fragen:
1) Fährst du oft Kurzstrecke? Wenn ja, wird die Batterie nicht genügend geladen und das Start-Stopp System funktioniert nicht.
2) Hat der Fahrer den Sicherheitsgurt angelegt?
In beiden Fällen funzt die Start-Stopp Automatik nicht.
Grüße, Patrick
Danke für den Hinweis. Dass die Batterie eines fabrikneuen Autos nicht richtig geladen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht ist das ja auch eine Kosteneinsparung 😉 so wie mit dem leeren Kraftstofftank, dem leeren Wischwasser und so weiter...
Ich fahre seit 2 Tagen 2x täglich 30 km Autobahn. Da müsste die Batterie doch eigentlich mittlerweile geladen sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MTnewbie
Danke für den Hinweis. Dass die Batterie eines fabrikneuen Autos nicht richtig geladen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht ist das ja auch eine Kosteneinsparung 😉 so wie mit dem leeren Kraftstofftank, dem leeren Wischwasser und so weiter...
Ich fahre seit 2 Tagen 2x täglich 30 km Autobahn. Da müsste die Batterie doch eigentlich mittlerweile geladen sein, oder?
Bin natürlich angeschnallt...
Nun ja....
Ob die Batterie bei einem Neuwagen voll geladen ist würde ich mal bezweifeln.
Aus der Fabrik auf den Laster, dann vom Laster in der Hafen in Portugal, danach aufs Schiff, wieder auf den Laster,beim Händler entwachst, gewaschen, im Inneren gesäubert. Das kann schon an die Batterie gehen.
Außerdem wird auf der Autobahn während 30km die Batterie auch nicht voll geladen, da der Sharan mit BMT hauptsächlich beim Bremsen die Batterie lädt, was man natürlich auf der Autobahn nicht macht 😉
Wenn du einen Spannungsmesser (Voltmeter) zur Hand hast, würde ich mal die Spannung bei eingeschalteter Zündung in einer der 12V Steckdosen messen. Die Spannung sollte schon deutlich über 12 Volt liegen (bei mir etwa 12,5 Volt).
PS: Ach ja, bei mir funktionierte die Start-Stopp Automatik wieder nach einer längeren Talfahrt.
Viel Glück beim Testen und habe etwas Geduld.
Ähnliche Themen
Ist doch alles ein wenig merkwürdig, oder?
Zitat: "da der Sharan mit BMT hauptsächlich beim Bremsen die Batterie lädt, was man natürlich auf der Autobahn nicht macht"
Zitat: 1) Fährst du oft Kurzstrecke? Wenn ja, wird die Batterie nicht genügend geladen und das Start-Stopp System funktioniert nicht.
Also auf der Autobahn wird nicht geladen und auf Kurzstrecke wird nicht geladen.....das klingt nicht gut ;-)
Schau mal ins Handbuch, da stehen noch einige Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit Start/Stop auch funktioniert. Unter anderem, wenn ich mich recht erinnere:
- die eingestellte Innenraumtemp. muß erreicht sein
- die Lüfter dürfen nicht auf hoher Stufe laufen
- es darf nicht Hi oder Low angewählt sein
- die Lenkung darf nicht voll eingeschlagen sein
- man darf nicht an einer steilen Steigung stehen
- Motor muß mindest. Temp. erreicht haben
und noch mehr
Mehr zum Thema auch hier:
http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=167776
Gruß, autoñomo
Auch beim fernassi und Nebelscheinwerfern geht es nicht. Demgegenüber Scheint sitzheizung nicht zu stören. Auch ac ist kein Problem.
Aber der der Kälte der letzten Wochen dauerte es manchmal, wegen der Erreichung der innentemp. , sehr lange bis Auto stop lief ( habe Diesel, 125kw!!!!).
Kaum war es wärmer und bitte, es lief fast direkt.
In Verbindung mit DSG gibt es wohl auch 2 Modi: abhängig ob autohold gedrückt ist oder nicht. Ohne geht es an, wenn Bremse losgelassen wird.
Mit autohold erst wenn Gas gegeben wird.
Sehr praktisch und sehr leise an der Ampel!
Zitat:
Original geschrieben von rafaelj
Auch beim fernassi und Nebelscheinwerfern geht es nicht. Demgegenüber Scheint sitzheizung nicht zu stören. Auch ac ist kein Problem.Aber der der Kälte der letzten Wochen dauerte es manchmal, wegen der Erreichung der innentemp. , sehr lange bis Auto stop lief ( habe Diesel, 125kw!!!!).
Kaum war es wärmer und bitte, es lief fast direkt.
In Verbindung mit DSG gibt es wohl auch 2 Modi: abhängig ob autohold gedrückt ist oder nicht. Ohne geht es an, wenn Bremse losgelassen wird.Mit autohold erst wenn Gas gegeben wird.
Sehr praktisch und sehr leise an der Ampel!
Bei mir geht die start/stop mit gedrücktem Autohold schon aus, wenn ich von der Bremse gehen, nicht erst, wenn ich die aufs Gas stehe. Anders wäre es mir auch lieber.
Haben inner Arbeit jetzt auch nen Sharan mit DSG und Start/Stop und diese Funktion ist im Normalbetrieb nur aktiv, wenn das Getriebe nicht auf N gestellt wird, dh beim Anhalten an der Ampel auf die Fußbremse und kurz danach ist der Motor aus. Beim Loslassen der Fußbremse sprint dann der Motor wieder an.
Für uns aber nicht zweckmäßig, weshalb ich diese Funktion abschalten möchte. Evtl weiß hier jmd, wo und wie das funzt.
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
...
In dem man den Taster zum Abschalten der Start/Stopp-Funktion betätigt. 😁
Moin, nun hat es auch mich erwischt. nachdem s ne ganze Zeit ging, bekomme ich jetzt nur noch das durchgestrichene Symbol.
Hm, ob das wohl an der Batterie liegt? Hab den Wagen jetzt seit Samstag, Fahrt aus WOB mach MS, 300 Km, Sonst mehrere 50 km Fahrten. Da kann doch aber eigentlich die Batterie nicht leer sein. HAt man ne Möglichkeit die Kapazität anzeigen zu lassen?
DSG
elektr Türen und Heckklappe
hab ich zwar, aber jetzt nicht übermäßig benutzt.
Hallo Geierhorst,
läuft der Motor etwas unrund und im Leerlauf etwas höher?
Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der erste Abbrennvorgang vom RPF.
Hatte ich bei meinem auch.
Grüße, Petz