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Start/Stopp Batterie lässt deutlich nach

Audi Q5 8R

Habe meinen Q5 jetzt nen 3/4 Jahr und muss feststellen, dass selbst wenn ich Verbraucher wie Sitzheizung, Radio oder Licht abschalte, die Start/Stopp Batterie nicht mehr (wie früher) für ne Rotampelphase langt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

ist bei unseren 3.0TDI Facelift genaus so. Geht im Winter fast nicht aus. Für mich ist das sowieso der letzte Mist diese Start/Stopp Automatik. Da geht der Motor im Sommer oft wegen ein paar Sekunden an der Ampel aus.

die Ersparnis ist doch im unteresten Bereich und eine neue AGM-Batterie kostet bei Audi um die 500 Euro incl.

Anlernen. Das doppelte einer normalen. Da muß ich viel Diesel sparen um diesen Unterschied wieder reinzufahren.

und der Anlasser wird auch noch viel mehr gestresst. Wahrscheinlich nur um 1 Gramm CO2 beim Testlauf zu sparen.

Gruß Bebberl

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am 11. Januar 2016 um 11:35

Jetzt im Winter schaffe ich nicht eine, ist doch normal.

Hast du einen Diesel?

Bei den Temperaturen musst du bei Kurzstrecken doch schon Glück haben, dass er überhaupt aus geht.

In der Winter-/Kurzstrecken-Phase ist es sehr selten, dass er ausgeht....

... dann macht das nur kurze Abschalten keinen Sinn. Schadet womöglich nur.

ist bei unseren 3.0TDI Facelift genaus so. Geht im Winter fast nicht aus. Für mich ist das sowieso der letzte Mist diese Start/Stopp Automatik. Da geht der Motor im Sommer oft wegen ein paar Sekunden an der Ampel aus.

die Ersparnis ist doch im unteresten Bereich und eine neue AGM-Batterie kostet bei Audi um die 500 Euro incl.

Anlernen. Das doppelte einer normalen. Da muß ich viel Diesel sparen um diesen Unterschied wieder reinzufahren.

und der Anlasser wird auch noch viel mehr gestresst. Wahrscheinlich nur um 1 Gramm CO2 beim Testlauf zu sparen.

Gruß Bebberl

Moin,

ich habe mir schon lange angewöhnt, sofort nach dem Motorstart, die

Start / Stop Taste zu drücken und den Blödsinn abzuschalten.

Das ist mittlerweile ein Automatismus geworden der ganz unbewusst

funktioniert.

Gruß André

Hallo,

also das ist bei mir auch so - aber schon von Anfang an. Sobald es kalte Temperaturen sind, der Zuheizer läuft etc., stellt die SSA nur noch selten, bzw. erst nach deutlich längerer Strecke das Auto mal ab. Es laufen einfach zu viele Nebenverbraucher, bzw. bestimmte Parameter sind einfach nicht erreicht. Erstmal kein Grund zur Sorge - ohnehin bin ich nur bedingt scharf auf dieses ständige An/Aus.

Gruß Jürgen

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 12. Januar 2016 um 10:37:52 Uhr:

Moin,

ich habe mir schon lange angewöhnt, sofort nach dem Motorstart, die

Start / Stop Taste zu drücken und den Blödsinn abzuschalten.

Das ist mittlerweile ein Automatismus geworden der ganz unbewusst

funktioniert.

Gruß André

Handhaben wir bei unseren Fahrzeugen genauso. Die Automatik wird sofort nach dem Motorstart abgeschaltet.

Gruß

Richy

Ich schätze an der SSA vor allem, dass die Kupplung entlastet wird und vor der Ampel nicht unnötig schleift. Wenn die SSA aus den o.g. Gründen mal nicht abschaltet, dann schalte ich auf "N", damit die Kupplung nicht schleift.

So wie das für mich aussieht hat Audi die Batterie ziemlich unterdimensioniert. Ich habe nen neuen Opel Mocca mit Start/Stopp vorhin mal gefahren und der hält deutlich länger durch.

am 14. Januar 2016 um 13:34

Das war auch ein Diesel/Benziner?

Ich hatte ihn erst jetzt als Leihwagen und er hat auch keine rot Phase ausgehalten.

War er neu der Wagen und hast du die selben Temperaturen gehabt, ob nun draussen oder am Fahrzeug?

Ich kann nur sagen, das der nicht länger hält, als meiner.

War nen Benziner.

am 14. Januar 2016 um 16:24

Zitat:

@tto schrieb am 14. Januar 2016 um 16:05:10 Uhr:

War nen Benziner.

Der ist natürlich gegenüber einem Diesel auch länger aus, bei gleichen Situationen, da er schneller warm ist.

am 2. Februar 2016 um 6:04

Hallo,

bin gelegentlich mit einem Kollegen unterwegs mit einem Passat 150 PS Diesel.

Die SSA funktioniert hier einwandfrei und zuverlässig. Das Fahrzeug ist relativ neu, war ein Sixt-Wagen.

Natürlich kommt viel auf die Fahrweise, Anzahl der Verbraucher (Klima, Sitzheizung, Glasdach, usw.) an.

Trotzdem ist es für mich nicht verständlich, wie unzuverlässig die SSA in meinem Q (Diesel, 150 PS) ist. Besonders nervt es, wenn ich an der Ampel den Fuß von der Bremse nehme und das Ding springt wieder an. Meistens genügt dann das zweimalige Drücken des SSA-Schalters und der Motor geht wieder aus!?

Oder der Motor springt in der Ruhephase unvermittelt wieder an. Jedesmal ein Schreckmoment.

Mein Fazit: Gute Idee, schlechte Umsetzung

am 2. Februar 2016 um 11:07

Da bist du hier falsch , was sollen wir daran ändern ?

Musst dich wohl dran gewöhnen soviel ich weiß machen das alle Qe ! ;)

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