ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Start / Stop System

Start / Stop System

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:25

Hallo,

ich habe am Montag meinen SQ5 abgeholt, dazu mal (vorerst) eine Frage. Ich weiß, das Thema gabs schonmal, aber vielleicht hat sich ja etwas getan. Kann man das Start/Stop System dauerhaft abschalten? Der Freundliche bei der Übergabe sagt nein. Ich habe von einem Modul gehört. Kann ich einfach so in der Elektronik rumpfuschen ohne dass es das Auto merkt? Ich kann ja nichtmal die Batterie abklemmen bzw tauschen ohne daß da neu angelernt werden muß.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da mein Hausarzt mir Bewegung verschrieben hat empfinde ich das Betätigen des An/Aus Schalters als guten Therapie Ansatz, der mich sowohl fitter hält als auch nicht überfordert.:D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

So ohne weiteres geht es nicht, du kannst es aber codieren lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:49

Das heißt???

Soweit ich das verstanden habe ist das SSS mitverantwortlich für die Schadstoffeinstufung. Dann wird der Freundliche doch bestimmt den Teufel tun das rauszunehmen.

am 2. Dezember 2015 um 13:57

Also ich hab mir das SSA-Modul von active-sound.eu zugelegt und reingebastelt. Das merkt sich einfach die letzte SSA-Einstellung. Schalte ich es aus, bleibt es auch so lange aus, bis ich es manuell wieder einschalte.

Zum Einbau braucht man halt das Entriegelungswerkzeug für das Modul mit dem DVD-Player - der Rest ist gesteckt. Dauert so ca. 20 Minuten, man braucht gute Augen und Licht.

Eingebaut ist es tiptop - da ich den automatischen Anfahrassistent habe und nutze, kann ich bei jedem Halt den Fuß von der Bremse nehmen und zum Weiterfahren einfach Gas geben. Das geht natürlich auch mit aktivierter SSA, dann geht der Motor aber kurz aus, um nach dem Loslassen der Bremse sofort wieder anzuspringen. Leider ist im aktuellen Q5 noch nicht das System wie im neuen Q7 verbaut, das den Motor bei aktiviertem Anfahrassistent aus lässt. Kommt sicher mit dem neuen Q5.

Der Freundliche macht das in den meisten Fällen nicht, dass muss schon jemand mit VCDS machen.

Zitat:

@WK669 schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:57:28 Uhr:

Also ich hab mir das SSA-Modul von active-sound.eu zugelegt und reingebastelt. Das merkt sich einfach die letzte SSA-Einstellung. Schalte ich es aus, bleibt es auch so lange aus, bis ich es manuell wieder einschalte.

Zum Einbau braucht man halt das Entriegelungswerkzeug für das Modul mit dem DVD-Player - der Rest ist gesteckt. Dauert so ca. 20 Minuten, man braucht gute Augen und Licht.

Eingebaut ist es tiptop - da ich den automatischen Anfahrassistent habe und nutze, kann ich bei jedem Halt den Fuß von der Bremse nehmen und zum Weiterfahren einfach Gas geben. Das geht natürlich auch mit aktivierter SSA, dann geht der Motor aber kurz aus, um nach dem Loslassen der Bremse sofort wieder anzuspringen. Leider ist im aktuellen Q5 noch nicht das System wie im neuen Q7 verbaut, das den Motor bei aktiviertem Anfahrassistent aus lässt. Kommt sicher mit dem neuen Q5.

So kompliziert muss man es nicht machen.

Such Dir jemanden in Deiner Nähe mit VCDS und gut ist es :D

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:20

VCDS ist das Diagnosesystem von VAG? Könnte also auch eine freie Werkstatt haben. Nur, wenn das SSS so wichtig ist, will das der TÜV nicht sehen? Da müßte ich ja jedes mal in die Werkstatt. Da macht das Modul von active sound mehr Sinn.

Ausserdem haben die so einen netten zusatz zum Soundgenerator.... ;-)))

Der TÜV kontrolliert es nicht und man kann es auch immer aktivieren.

Ich habe es aber auch nicht und finde die SSA sogar gut.

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 9. April 2015 um 09:24:06 Uhr:

Stg 09 Bordnetz

Login Code 20113

Anpassungskanal 34

den dort vorhandenen Wert mit

32 addieren => Memoryfunktion der SSA

64 addieren => Leuchtdiode verhält sich genau anders herum....Licht An = SSA Aktiv

96 addieren => für beide Funktionen zusammen....

es kann sein das ältere Fahrzeuge (Vorfacelift) obige Änderungen nicht akzeptieren / bzw. umsetzen.

dann besteht noch die Möglichkeit die SSA generell zu deaktiveren...

Vorhandener Wert aus APK 34 um 4 reduzieren...

Das sollte für dich die Beste Lösung sein und da sollte man das auch hin verschieben.

Ist es Sicher das die SSA hier auch Bestandteil der Zulassung ist ? Oder einfach nur eine Möglichkeit Treibstoff zu sparen !

Mit Drive Select lassen sich ja auch legal andere Modis einstellen wodurch diverse Parameter geä dert werden welche bestimmt auch in dem Vernrauch Einfluss haben .

Beim Passat BMT gehört die SSA wohl zur Zulassung ( genau wie der geschlossene Kühlergrill)

Selbst wenn sie Bestandteil ist, kann sie keiner kontrollieren kann.

Die SSA einfach umcodieren lassen von einem VCDS User. Beim Motorstart ist sie dann inaktiv. Bei Knopfdruck wenn gewünscht aktiv. Ganz einfach aber sehr komfortabel. Möchte es nicht mehr missen.

Da mein Hausarzt mir Bewegung verschrieben hat empfinde ich das Betätigen des An/Aus Schalters als guten Therapie Ansatz, der mich sowohl fitter hält als auch nicht überfordert.:D

Zitat:

@wastl50 schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:34:54 Uhr:

Da mein Hausarzt mir Bewegung verschrieben hat empfinde ich das Betätigen des An/Aus Schalters als guten Therapie Ansatz, der mich sowohl fitter hält als auch nicht überfordert.:D

:D:D:D

Zitat:

@wastl50 schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:34:54 Uhr:

Da mein Hausarzt mir Bewegung verschrieben hat empfinde ich das Betätigen des An/Aus Schalters als guten Therapie Ansatz, der mich sowohl fitter hält als auch nicht überfordert.:D

ich denke da aber eher an Gedächtnis-Training. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen