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Start-/Stopp Automatik bei Automatikwagen

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. März 2017 um 8:46

Hallo Community,

mich würden zwei Sachen interessieren. Gehört zwar nicht direkt im 2er F45 & F46 Forum, sondern eher allgemein.. Und zwar betrifft das alle die einen Automatikwagen fahren:

Ich habe von Automatik überhaupt keine Ahnung und wenn die Fragen wirklich so "dumm" sein sollten, dann lacht mich bitte nicht aus!

wie handhabt ihr das an einer roten Ampel? Wenn man auf D steht, dann rollt der Wagen ja sofort und man muss auf die Bremse treten. Schaltet ihr dann auf P oder auf N? Oder bleibt ihr auf der Bremse? Oder haut gar die Handbremse rein? Alle drei Varianten finde ich überhaupt nicht toll! Es gibt zwar so eine "AutoHold" Funktion - die ich auch nicht ganz verstehe, aber die hat der F45 sowieso nicht! Und wie sieht es hier mit der Start-/Stopp Automatik aus? Wann springt diese eigentlich an?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Du hast das Problem genau erkannt. Das Fehlen von Auto Hold ist ein schwerer Mangel in der Preis Klasse. Das dauernde affige auf der Bremse stehen gehört ins vorige Jahrtausend ! Mit Auto Hold musst du das Fahrzeug einfach nur zum stehen bringen und es bleibt stehen. Auch auf nicht ebenem Untergrund! Die Lösung ist entweder einen "nicht Untere Klasse" BMW zu kaufen. Oder sich beim Mitbewerb um zu sehen. Audi, Mercedes. Oder auch VW Tiguan, wenn es nicht unbedingt Premium sein muss.

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An der Ampel stehen bleiben, Fuß auf der Bremse und der Motor geht aus, nun kann man auch auf P schalten und Bremse loslassen.

Zum Weiter fahren einfach wieder auf D schalten, Fuß von der Bremse, Motor springt an und weiter geht's.

Du hast das Problem genau erkannt. Das Fehlen von Auto Hold ist ein schwerer Mangel in der Preis Klasse. Das dauernde affige auf der Bremse stehen gehört ins vorige Jahrtausend ! Mit Auto Hold musst du das Fahrzeug einfach nur zum stehen bringen und es bleibt stehen. Auch auf nicht ebenem Untergrund! Die Lösung ist entweder einen "nicht Untere Klasse" BMW zu kaufen. Oder sich beim Mitbewerb um zu sehen. Audi, Mercedes. Oder auch VW Tiguan, wenn es nicht unbedingt Premium sein muss.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. März 2017 um 10:55:05 Uhr:

Die Lösung ist entweder einen "nicht Untere Klasse" BMW zu kaufen. Oder sich beim Mitbewerb um zu sehen. Audi, Mercedes. Oder auch VW Tiguan, wenn es nicht unbedingt Premium sein muss.

Die Lösung.

Oder nicht so übertreiben!

Oder die EMF selber ziehen und beim losfahren löst sie sich selbständig.

Bei Automatik wie vorher beschrieben.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 26. März 2017 um 10:52:59 Uhr:

An der Ampel stehen bleiben, Fuß auf der Bremse und der Motor geht aus, nun kann man auch auf P schalten und Bremse loslassen.

Zum Weiter fahren einfach wieder auf D schalten, Fuß von der Bremse, Motor springt an und weiter geht's.

Wenn Du das an jeder Ampel so handhabst, braucht Du keine Automatik.....:confused:

Dafür ist eine Wandler-Automatik zum permanenten sinnlosen hin und her Schalten überhaupt nicht ausgelegt....

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 26. März 2017 um 10:52:59 Uhr:

..., nun kann man auch auf P schalten und Bremse loslassen.

wenn man in der Situation auf "P" schalten will, muss man über "N" gehen und dann springt der Motor an.

Ist zumindest bei mir so.

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:21

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Nun bin ich etwas schlauer ;-) und bin ganz froh einen Schalter gekauft zu haben. Das ständige auf der Bremse stehen kann ich überhaupt nicht leiden. Mich nervt es schon, wenn der Vordermann mit seinem grellen Bremslicht ständig leuchtet...

Obwohl ich dazu sagen muss das die AutoHold Funktion schon ganz nützlich sein kann... (wenn der Wagen eine hat)

Schönen Sonntag noch und Gruß

Andreas

Hi

mit Restart über N ist bei mir auch so. Ich gehe kurz vor Stehenbleiben auf N, wenn ich länger stehen werde und ich nicht den Motor abschalten will. Ansonsten will ich nicht die Wandlerkupplung beim Stehen gegen die Bremse arbeiten lassen. Entweder StartStopp oder auf N an der Ampel oder ähnlich.

Gruß

Wasi

Ich frag mich immer: wo sollte ich den rechten Fuß hinstellen, wenn ich dieses Autohold hätte. Auf der Bremse ist er wenigstens aufgeräumt und da stand er beim Bremsen sowieso drauf.

an AutoHold gewöhnt man sich schnell, schade das es das bei den unteren Baureihen von BMW nicht gibt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. März 2017 um 11:25:09 Uhr:

an AutoHold gewöhnt man sich schnell, schade das es das bei den unteren Baureihen von BMW nicht gibt.

So isses.......;)

Oder man fährt mit Tempomat mit Abstandsreglung, dann brauchst gar nix machen.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 26. März 2017 um 11:30:57 Uhr:

Oder man fährt mit Tempomat mit Abstandsreglung, dann brauchst gar nix machen.

Und was mach ich dann bei einer roten Ampel?

Ich sehe das Problem nicht. Man fährt an die Ampel, tritt auf die Bremse, die SSA stellt den Motor ab. Die Ampel wird grün, man geht von der Bremse, der Motor springt an und das Auto fährt langsam los. Gas geben, das ist dann alles.

Wozu man auf N oder P gehen sollte oder gar die Handbremse anzieht erschließt sich mir nicht.....

Und Autohold.... Vor dem AT wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt, habe es demzufolge auch nie vermisst, und halte es heute für einen überflüssigen Schnickschnack. Wieder ein Gimmick ohne echten Wert, das sich die Hersteller gut bezahlen lassen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. März 2017 um 12:17:31 Uhr:

Und was mach ich dann bei einer roten Ampel?

Nix, er bleibt stehen und stellt sich ab und hält die Bremse, nur zum losfahren kurz das Gas Antippen, Motor springt wieder an und Auto fährt weiter.

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