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Kaufberatrung 218d Handschalter vs. 220d Automatik GT

BMW 2er
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 15:25

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat...Es wird ein Zweitwagen für meine Frau. Sind mit einem Kind unterwegs (2 Jahre)

Ihr Streckenprofil:

Ca. 10tkm/Jahr

2x pro Woche 23km pro Strecke

1x pro Woche 45km am Stück

Zwischendurch Einkäufe auf Kurzstrecke.

Ich selbst hatte mal einen F11 520d und war super zufrieden. Aufgrund von Dienstwagen nicht mehr im Besitz.

Wir stehen gerade vor der Wahl zwischen:

218d als Handschalter von 08/2018 mit 65000km 1. Hand ca 20000€

220d als Automatik von 08.2019 mit 35000km 1. Hand. Ca. 23000€

Beide Fahrzeuge sind unfallfrei.

Beide Fahrzeuge erfüllen die Wünsche meiner Frau…Automatik wäre nice to have.

Mein Gefühl spricht für den 220d. Allerdings ist das ein ehemaliges Behördenfahrzeug der Polizei. Hat ein Loch im Dach, welches durch einen Stopfen dicht ist.

Mir fehlt gerade noch das letzte Gefühl für eine Entscheidung. Der 218i käme auch in Frage…aber irgendwie kein passendes Angebot gefunden. Das Auto soll die nächsten 6-7 Jahre die Treue halten.

Ist der Handschalter im 218d vernünftig? Oder ist das Gesamtpaket beim 220d unschlagbar? Oder sollte ich lieber von einem Behördenfahrzeug die Finger lassen. Die Historie lasse ich mir noch auslesen.

Über entsprechenden Input freue ich mich. Danke!

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18 Antworten

Halli hallo, 20.000€ ist ein guter Preis, ist es ein LCI (Facelift) ? Frauchen fährt eine 218d, LCI aus 2018, Schalter. Lässt sich schön schaltfaul fahren und ist durchzugsstark. Klasse Auto. Automatik vermissen wir nicht, noch nicht, da wir bisher nur Schalter fuhren. Wäre evtl. aber eine Bereicherung. Das nächste Auto wird wohl Automatik haben. Gibt ja kaum noch was ohne bei BMW. Ob es unbedingt ein 220d sein muss? Ein Behördenfahrzeug muss nicht unbedingt schlecht sein, aber die Historie wäre wichtig. Wenn alle Wartungen usw. gemacht sind… warum nicht. Ist bestimmt auch gut eingefahren, war das ein ziviles Einsatzfahrzeug? Die haben bestimmt auch mal Gas gegeben.

VG

Also Behördenfahrzeuge sind mit Sicherheit gut gewartet worden, nur wie sie behandelt wurden kann man nie sagen da sicher auch verschiedene Fahrer am Steuer gesessen haben, möglicherweise aber auch sehr viel Kurzstrecke und sowas ist in keiner Historie dokumentiert.

Ob das Loch im Dach später vielleicht zum Rostproblem oder Leck wird kann man auch nicht mit Sicherheit sagen.

Aber bei einer so geringen Fahrleistung würde ich definitiv keinen Diesel nehmen sondern ganz klar einen 218i und ICH persönlich würde auch keinen Handschalter (mehr) haben wollen. Allerdings ist ein manuelles Schaltgetriebe eine Fehlerquelle weniger und wenn doch mal was kaputt gehen sollte ist die Reparatur auch deutlich günstiger.

Ich würde mir aktuell auch auf jeden Fall einen 218i oder einen 220i mit automatischem Getriebe kaufen, als ich meinen damals angeschafft habe bin ich noch locker 30tkm/Jahr gefahren Diesel war noch ein gutes Stück günstiger als Super und AdBlue lag bei 35cent/Liter an der Zapfsäule...

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:58

Beim Diesel bin ich durchaus bei dir. Allerdings macht sie ja die Kilometer am Stück, die der Diesel auch mag.

Kostentechnisch wird sich da nicht viel tun. Es geht mir auch nicht um eine riesen Ersparnis durch den Diesel.

Der Markt für dem 218i als Automatik ist recht dünn

Welches Modell habt ihr denn eigentlich überhaupt im Auge? Den F45 (Active Tourer) oder den F46 (Gran Tourer)? Hast du die Möglichkeit ihn an eine Steckdose zu hängen? Wenn ja, wie wäre es mit dem 225Xe? Die bekommt man auch schon in dieser Preisklasse, der Motor ist im Grunde der selbe wie beim 218i, der hat meines Wissens immer Automatik und kann kürzere Strecken auch mal rein elektrisch fahren. Allerdings gibt es den (leider) nur als F45...

Mit einem Diesel stehst du aktuell übrigens definitiv teurer da als mit einem Benziner sofern du nicht >50.000km/Jahr damit unterwegs bist oder häufig mit sehr hoher Geschwindigkeit oder einem aggressiven Fahrstil unterwegs bist.

Ein Diesel ist nahezu überall teurer als ein Benziner, egal ob Steuer, Versicherung, Kundendienst, Kraftstoff (+AdBlue)!

Und bei halbwegs gediegenem Fahrstil liegt der Verbrauch beim Benziner nur etwa 1-1,5Liter höher.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:51

Es soll ein GT werden. Wir haben zwar einen Stellplatz in der Tiefgarage, allerdings ohne Stromanschluss.

Was verbraucht denn der 218i im Schnitt? Bzw ist der 220i deutlich höher im Verbrauch?

Bitte beachten der 218i ist ein Dreizylinder nicht jedem gefällt das

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:33

Ich habe als Dienstwagen einen 110ps A3 als Handschalter. Ich bin genügsam geworden :D

Ist auch ein 3 zylinder. Ist trotzdem flott

Wir haben einen f45 218i Automatik 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch (Kurzstrecke) und einem f46 220d Automatik 5,2 Liter Verbrauch. Würde als 2. Wagen den 218i nehmen günstiger in der Anschaffung und Unterhalt. Dieselmotor ist sehr kompliziert. Ich mag den 3 Zylinder. Aber auf jeden Fall Automatik.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 13:02

Habe einen gefunden. Ein Freund ist in der Niederlassung. Mit M-Sportpaket unter 60k gelaufen für 23.000€

Top gepflegt. Morgen wird dann unterschrieben, wenn alles passt. Bj 2020.

Ihr habt mich dann doch noch zum Umdenken gebracht. Auch hinsichtlich, was mit dem Diesel in den nächsten Jahren ggf. noch passieren wird. Vor allem wenn man wirklich einen kaufen will und nicht leasen möchte.

Den 218i wird man doch sicherlich auf der Autobahn unter 6 Liter bewegen können, wenn man nicht gerade flott fährt, oder?

Ja auf Langstrecke säuft der 218i nit so viel. 6, irgendwas ist da locker möglich.

Also 6L ist selbst mit meinem 218dA bereits ein sehr guter Wert wenn man es nicht gerade darauf anlegt extrem sparsam unterwegs zu sein. Aber der 218i sollte auf der Autobahn mit halbwegs vorausschauender Fahrweise und nicht allzu schwerem Gasfuß auch mit 6,5-7,0 Liter zu bewegen sein. Natürlich kann man den Verbrauch auch noch nach unten drücken wenn man gezielt darauf aus ist möglichst sparsam zu fahren, aber wir wollen ja mal realistisch bleiben.

Ach ja, natürlich ist der 218i ein 3-Zylinder, aber er ist ein 3-Zylinder den man definitiv nicht scheuen muss! Er ist in Bezug auf Laufruhe durchaus besser als so mancher 4-Zylinder und in Bezug auf Agilität und Durchzug macht er so manchem größeren Motor was vor. Ich kenne einige Leute mit einem ()18i die gar nicht wussten bzw. gemerkt haben dass der nur 3 Zylinder hat und sogar dachten dass ich sie veralbern will als wir darüber gesprochen haben.

Kürzlich hatte ich auch mal das Vergnügen einen Mini One zu fahren (Werkstatt Ersatzfahrzeug), der hat ja nochmal eine deutlich abgespeckte Variante dieses Motors verbaut. Und ja, ich war extrem erstaunt wie gut der kleine, auf 1,2l reduzierte 3-Zylinder Motor den Mini bewegt. Und das schönste dabei ist daß man von diesem Motor bei normaler Fahrt gar nicht viel hört, wenn man ihn dann aber doch mal etwas härter rannimmt klingt der richtig kernig sportlich, aber niemals unangenehm oder aufdringlich!

Mich hat BMW mit diesem Motor auf jeden Fall davon überzeugt dass ein 3-Zylinder durchaus ein guter Motor sein kann der auch spaß macht, egal ob im Mini, 1er oder 2er.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:55

Klingt doch ganz vernünftig.

Ich habe den 20d im F11 echt geliebt. Toller Motor. Im 2er GT sicher auch ne Wucht. Aber die nächsten 3 Jahre wird meine Frau nicht mehr fahren.

Ich fahr einen 220 i AT als Handschalter

Ich würde mir nie mehr einen AT/GT mit Handschaltung , gleich welcher Motorisierung, kaufen.

Die Schaltung is eines BMW nicht würdig. Wer nicht konzentriert schaltet erntet nur hässliche Geräusche. d.h. Kupplung IMMER bis zum Bodenblech nageln und dann gefühlvoll kommen lassen.

Vor diesen langen und schweren Kupplungsweg hat meine Freundin mit ihren 1,65 cm schon längst kapituliert und fährt nicht mehr damit.

Tja, ist vermutlich die selbe Technik wie beim Mini, aber zum Mini passt das perfekt.

Wobei der Mini One bei mir nie hässliche Geräusche gemacht hat, liegt aber evtl auch an der anderen Sitzposition.

Aber ich würde definitiv auch immer die Automatik vorziehen. Wobei die Benziner ja später mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet wurden, die bin ich leider noch nicht gefahren und kann deshalb dazu auch nichts sagen. Aber ich traue BMW durchaus zu daß die auch das 7-Gang DKG vernünftig abstimmen können. Die 6-Gang Automatik in den älteren 218i und die 8-Gang Automatik in meinem 218d arbeiten jedenfalls nahezu perfekt.

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