Start-/Stopp-Automatik ausgefallen

MINI Countryman R60

Hallo, bei unserem Mini Countryman (1,6L, Handschalter) wird jetzt angezeigt, dass die Start-/Stopp-Automatik ausgefallen ist. Weiterfahrt möglich, sollte durch den Servicebetrieb überprüft werden.

Wir fahren den Wagen seit 2016, aber Start-Stopp-Automatik war da nie in Funktion (Habe auch nie einen Schalter gefunden, wo man diese hätte abschalten können, wie z.B. bei Audi).
Hat jemand ein ähnliches Problem? Behebung nur über die Fachwerkstatt möglich?

21 Antworten

Es gibt verschiedenste Bedingungen die erfüllt sein müsssen um dass die Start-Stopp-Automatik aktiv ist. Die Batterie ist gerade mal eine davon. Aber da bricht dann gleich wieder ein Glaubenskrieg los wie wenn man Öl frägt…

Kann der Sensor sein der überwacht ob ein Gang eingelegt ist, die Motortemperatur usw.

Lass bei BMW den Speicher auslesen dann weißt du was es ist. Wenns der Kühlmittelsensor ist hast du auch Auswirkungen auf den Motorlauf, bei manch anderen Auslösern ist es egal.

PS: wir haben die Start-Stopp-Automatik immer aus.
PS2: wir haben auch die Batterie bei ganz normaler Nutzung nie nachladen müssen…

Eine lange Kette kann auch zum Start/Stopp ausfallen führen. Das geht dann aber idR nach einem Neustart wieder (wenigstens einmal Aus, aber beim Kupplung Treten nicht mehr an).

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 31. Juli 2023 um 20:13:17 Uhr:

PS: wir haben die Start-Stopp-Automatik immer aus.
PS2: wir haben auch die Batterie bei ganz normaler Nutzung nie nachladen müssen…

Wie kann ich denn die Start-/Stopp immer ausschalten?
Ich kann mich nicht erinnern, dass die überhaupt mal funktioniert hat. Vielleicht war der Sensor immer schon defekt? Aber diese Meldung im System haben wir jetzt zum ersten Mal.

Beim R 55 ist am Ganghebel ein Schalter mit einer Diode da kann Start Stopp ausgeschaltet werden.
Wenn im Bordcomputer ein Warndreieck mit einer Meldung angezeigt wird kannst du das im Service Menü eventuell ausschalten.
Ist aber bei deinen Fahrzeug vielleicht anders weill es ein
neueres Modell ist.