Start/Stopp ausprogrammieren!
Hallo,
bin in diesem Forum neu....da bis heute noch ein RS6 vor der Tür steht, aber ab April/Mai ein E63S T-Modell....Bei Audi konnte man alles hin und her programmieren. Geht das bei Mercedes auch, und wenn ja, wer kennt wen?
Würde gerne die Start Stop Automatik und das Gurt Geklingel ausschalten lassen....Danke für zukünftige Antworten und weiterhin viel Spaß mit euren Autos...
Grüße aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 28. November 2018 um 13:43:16 Uhr:
Das ist wirklich ein Erste Welt-Problem, das hier besprochen wird.
Nen rödelnden Motor an der Ampel braucht doch wirklich nur der, der noch grün hinter den Ohren ist und mit Kavalierstarts beeindrucken muss.
Was für ein Quatsch. Ich werde zwar nichts umprogrammieren lassen an meinem Fahrzeug aber dennoch ist der erste Handgriff nach dem Motorstart das Ausschalten der S/S-Automatik. Es nervt mich schlichtweg ungemein, wenn ständig die Karre aus- und angeht. Das hat weder was mit Grün hinter den Ohren noch mit Kavalierstarts zu tun und ich finde Deine Äußerung ziemlich arrogant und anmaßend.
69 Antworten
In welchem Steuergerät findet man denn den "Last Mode".
In der Variantenkodierung des CGW_212 lässt ja nur eine aktivierung / deaktivierung finden.
Zitat:
@Hyena schrieb am 25. März 2020 um 19:56:50 Uhr:
In welchem Steuergerät findet man denn den "Last Mode".
In der Variantenkodierung des CGW_212 lässt ja nur eine aktivierung / deaktivierung finden.
Motor Ecu
@212059
...... Das IST doch auch iilegal oder?
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 27. März 2020 um 08:02:35 Uhr:
@212059
...... Das IST doch auch iilegal oder?
Ja
Ähnliche Themen
🙂 wem juckt das
Bin noch nicht so lange hier. Aber mir ist gleich aufgefallen das mein erster Thread sofort beendet worden ist weil ich ein Illegales Thema eröffnet habe.
Komisch das dieser hier, was auch illegal zu sein mag, vom Moderator nicht beendet worden ist.
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 27. März 2020 um 09:14:47 Uhr:
🙂 wem juckt das
Na mir🙂 🙂
Zitat:
@froggorf schrieb am 27. März 2020 um 09:24:59 Uhr:
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 27. März 2020 um 09:14:47 Uhr:
🙂 wem juckt dasNa mir🙂 🙂
Dich juckt es? Man darf doch drüber diskutieren oder? :-)
Zitat:
@212059 schrieb am 28. November 2018 um 22:47:54 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
Zitat:
@bolek0815 schrieb am 28. November 2018 um 09:27:12 Uhr:
Zur Steuerhinterziehung sage ich nur, wo ist der Unterschied ob ich jedesmal beim Einsteigen auf den Knopf drücke und die Start Stop manuell ausschalte, oder sie Automatisch ausprogrammiert ist?!?!!der Unterschied ist, dass Du in den default-Zustand der Typprüfung dauerhaft eingreifst und damit das Verbrauchsverhalten verändert wird. Damit erhöht sich auch der CO2-Austoß gegenüber der Typprüfung und da die Kfz-Steuer einen CO2-Anteil hat, bist Du auch damit dabei.
Die manuelle Abschaltbarkeit ist eben keine dauerhafte Veränderung wie das dauerhafte Ausprogrammieren oder auch die Umschaltung auf Last Mode. Egal wie, die ABE ist futsch und fahren ohne ABE führt zu massiven Folgen. Versicherungsschutz ist weg und der Führerschein im Zweifel auch.
Zitat:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 28. November 2018 um 13:43:16 Uhr:
Nen rödelnden Motor an der Ampel braucht doch wirklich nur der, der noch grün hinter den Ohren ist und mit Kavalierstarts beeindrucken muss.Kavalierstart, den man eh nicht braucht, ginge auch mit S/S. Die Maschine startet dank Direktstart so blitzartig (<0,5 Sekunde), dass eine Verzögerung nicht wirklich spürbar ist. Dies geht übrigens auch ohne 48V-Netz.
@ W.R. Wenn es durch S/S spürbar höhere Verschleisswerte oder Probleme gäbe, wäre das Forum voll davon. Mir sind aber nicht wirklich eine höhere Anzahl von Anlasserschäden oder Motorschäden oder sonst was bekannt. Dafür habe ich zig Taxis mit OM651 gesehen, die laufend mit aktiver S/S und im Laufleistungsbereich >100.000 unterwegs sind. Die haben den ersten Anlasser und keine Verschleissprobleme in der Maschine (ok, die Standardfehler des OM651 hatten sie auch, aber dies hat mit S/S nix zu tun).
Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch ist eine signifikante Erhöhung von Batterieschäden ist nicht zu sehen. Ab und an geht eine fliegen, aber dies war auch schon vorher so. Mein 212er hat mittlerweile im 8. Betriebsjahr immer noch die werksoriginalen Batterien (sowohl Haupt- als auch Stützbatterie) drin und ich habe nach anfänglicher Skepsis in den ersten Wochen die S/S dauernd aktiv.
Viele Grüße
Peter
Oh doch.
OM651. Steuerketten längen sich.
Postautos (Pakettransporter) machen mit eingeschaltetem Start/Stopp nur ca 70 tkm....
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 27. März 2020 um 09:28:49 Uhr:
Zitat:
@froggorf schrieb am 27. März 2020 um 09:24:59 Uhr:
Na mir🙂 🙂
Dich juckt es? Man darf doch drüber diskutieren oder? :-)
Nein! IHM juckt es :-) :-)
Soll er halt kratzen dort wo es juckt🙂
Aha, nicht verstanden.
Egal, nicht schlimm.
Bei Dynamic Select lässt sich in der Stellung "I" das S/S dauerhaft ausschalten. Allerdings springt Dynamic Select nach einigen Stunden Standzeit von selbst wieder in die Stellung "C" zurück, man müsste also bei Fahrtbeginn manuell wieder in "I" schalten. Dann aber bleibt S/S während dieser Fahrt konstant aus.
Ist nicht die Totallösung, aber eine, die Umstände und Risiken vermeidet und von jetzt auf gleich machbar ist.
Jetzt springt es gleich nach dem Ausschalten des Motors auf Comfort Modus. Also nicht mehr nach 4 Stunden wie früher. Kann übrigens nicht genau sagen ab wann es so ist. Bei mir zumindest so