ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de 4Matic T-Modell Motor springt beim jeden Start für 5 Sek. kurz an

E 300 de 4Matic T-Modell Motor springt beim jeden Start für 5 Sek. kurz an

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. April 2021 um 12:07

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem bei meinem im Dezember 2020 gelieferten Fahrzeug.

Seit 3 Tagen: Jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte, springt sofort der Diesel Verbrenner an bis ich ca. 5 Meter gefahren bin, dann schaltet er wieder in den Elektroantrieb.

Bzw. solange ich nach dem Starten stehen bleibe, läuft der Verbrenner.

Der Akku ist voll, die Starterbatterie ebenfalls. Auch an der Fahrmodi kann es nicht liegen. Bin echt ratlos.

Finde keinen Fehler etc.

Den Freundlichen habe ich auch schon das Problem geschildert. Auch da Ratlosigkeit. Die Experten wollen mich nächste Woche aber wieder anrufen.

Hat hier jemand schon ähnliches gehabt?

Ist schon nervig wenn man das Auto startet und der Verbrenner immer für gefühlte 5 Sekunden anspringt obwohl ich "nur" 4km zum nächsten Bäcker etc. (elektrisch) fahren möchte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kalte Außentemperaturen könnten dafür verantwortlich sein. Aber dann müsste es in den letzten Monaten schon mehrfach passiert sein.

Brennt den zufällig eine gelbe oder rote Kontrolllampe im Kombi? Normal kann das nicht sein.

Ist vielleicht die DPF Regeneration fällig? Hatte meiner auch gemacht nach einer mit E-Modus gewaltsam abgebrochen Regeneration. Es half nur eine kurze Tour im Sportmodus bis der Filter wieder freigebrannt war.

 

LG,

Circuit

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:16

Er steht immer in der Garage und daher sind die kalten Temperaturen eigentlich ausgeschlossen. Keine Kontrollleuchte an!

@Circuit. Das hört sich interessant an. Werde mal einen sportlichen Ausflug machen.

Bei wieviel KM war es bei dir denn so?

Ich habe 3000 auf der Uhr. Komme derzeit ja kaum raus.

Werde auf jeden Fall berichten.

Nochmals danke an Alle.

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:24

Aber woher wusstest du, das eine DPF Regeneration fällig war?

Irgendeine Meldung gesehen?

Zitat:

@circuit schrieb am 17. April 2021 um 22:38:45 Uhr:

Ist vielleicht die DPF Regeneration fällig? Hatte meiner auch gemacht nach einer mit E-Modus gewaltsam abgebrochen Regeneration. Es half nur eine kurze Tour im Sportmodus bis der Filter wieder freigebrannt war.

LG,

Circuit

Tipp hier im Forum :-) und machte auch Sinn, weil er bei der letzten längeren Fahrt im Comfort Modus partout den Verbrenner nicht ausschalten wollte.

 

Dass er regeneriert (hat) merkst du an dem typischen verbrannten Duft nach dem Abstellen des Fahrzeuges sowie an der warmen Heckscheibe, weil bei der Regeneration Verbraucher zugeschaltet werden um die Abgastemperatur möglichst weit zu erhöhen.

 

Abgesehen von den o.g. Indizien kriegt man von der Regeneration eigentlich nichts mit. Die Warnleuchte kommt erst bei mehrfach abgebrochenen Regenerationsvorgängen. Er müsste so alle 1000-1500 (Verbrenner-)km regenerieren, je nach Fahrprofil eben...

 

LG,

Circuit

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:21

Ja, den schönen Geruch kenne ich natürlich von anderen Fahrzeugen die ich bereits hatte.

:-)

Noch weiß ich nicht ob es der Fehler war, denn ich werde wohl morgen erst treten. :-)

Aber ich wundere mich schon, denn die Karre zeigt dir ja alles mögliche an Informationen an (mehr als jeder Mensch braucht). Aber wenn es wirklich am DPF liegt, sollte das doch ebenfalls angezeigt werden. Bzw. in den Fahrzeug Meldungen hinterlegt sein?!?

Naja... schauen wir mal nachdem ich sportlich unterwegs war.

Nochmals Danke ;-)

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:27

@circuit

Habe heute Nachmittag eine sportliche Runde gedreht, ca. 20KM Landstraße im Sportmodus.

Danach Zuhause abgestellt und 2 Stunden gewartet.... dann wieder ins Auto, und siehe da, alles wieder normal.

Ich steige ein, drücke den Starter und endlich ist Ruhe. Summ summ....

Wobei ich schon fragen muss wo der Sinn ist/war.

Das Auto sprang immer mit Verbrenner an und kaum nen Meter gefahren, wieder aus.

Wer soll da schnallen, das der DPF das Problem ist?!?

Naja, morgen ruft mich das MB- Service Team eh noch wegen dem Problem an und will der Sache ja (immer noch) auf den Grund gehen.....Mal schauen ob die mir den gleichen Tipp geben oder mich in die Werkstatt holen wollen :-), bevor ich erzähl was ich dank Dir mit Erfolg gemacht habe ;-).

Update kommt!

Besten Dank nochmal.

Super, dass es der Grund war, @JulioHB !!!

 

Gerne geschehen und alles Gute mit dem Dicken.

Ich glaube nicht, dass es die DPF-Regeneration war.

Ich hatte schon öfters die Situation, dass ich von einer längeren Tour nach Hause gekommen bin, die Regeneration eigentlich wohl anstand, aber wegen geringem Tankfüllstand nicht angestoßen wurde. Bin dann viele Tage nur elektrisch unterwegs, tanke auch zwischenzeitlich auf, aber die Regeneration wird dann erst beim nächsten Dieselstart angestoßen. Diese kann man übrigens auch darüber bemerken, dass der Akku gut geladen wird (wohl um Last auf den Diesel zu bringen).

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:28

@Circuit

Habe heute den versprochen Anruf von MB Experten-Team bekommen und habe erstmal so getan als ob der Fehler noch existent wäre.

Der Techniker war völlig ratlos und ich wurde tatsächlich gebeten einen Termin zu vereinbaren.

Habe dann aber aufgeklärt und erzählt das es am DPF liegen muss und ich mir hier bei Motor-Talk den entscheidenden Tipp geholt habe.

Trotzdem ist der Techniker nach wie vor verwundert und kann es nicht glauben (DPF).

Naja..egal wie, Dank deinem Tipp habe ich immer noch Ruhe.

Habe heute 4 kleine E-touren gemacht und alles läuft wie es soll. Top.

@Tom9973 Welches Baujahr hast Du?

Ich denke bei meinen E300de T 4Matic MOPF ist die Technik wiederum anders als bei den Vor-MOPF (denke Du hast so einen?!). E-Charge gibt es bei mir nicht (mehr), daher laden die "neuen" nicht.

Bzw. nur noch ein klitzekleines Bisschen bei Rekuperation.

Und wie schon geschrieben, meine Tanks sind eigentlich immer beide voll.

Wenn der Fehler jetzt wirklich weg ist (und es scheint so), dann war ich wohl zu wenig im Verbrenner-Modus unterwegs :-).

Zitat:

@JulioHB schrieb am 19. April 2021 um 20:28:29 Uhr:

Trotzdem ist der Techniker nach wie vor verwundert und kann es nicht glauben (DPF).

Wie gesagt, ich kann das auch nicht glauben, einfach weil das ja komplett sinnbefreit wäre.

Und richtig, meiner 2019, aber ich wüsste auch an der Stelle nicht, warum hier das Baujahr den Unterschied machen sollte.

Naja, melde dich wieder, wenn der Fehler wieder da ist ;).

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:50

@Tom9973

Tja, sinnfrei finde ich es auch, aber er läuft seit der Sprit(z)tour wieder ganz normal.

Wenn es wieder was zu berichten gibt, melde ich mich natürlich.

Das mit dem MOPF / Baujahr meine ich so, das die Hersteller gefühlt jedes Jahr alles wieder umkrempeln und teilweise verschönbessern.

Bei meinen macht sich anscheinend eine anstehende DPF Regeneration bemerkbar das der Motor beim Start permanent und kurz anspringt, bei dir ist es wahrscheinlich wieder anders.

Bei einigen Modellen leuchtet das Lämpchen für die Heckscheibenheizung wenn verbrannt wird, bei mir anscheinend nicht.

Einheitlich wäre schöner gewesen :-)

Aber erstmal Danke und wenn es wieder was zu berichten gibt......melde ich mich ;-)

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 19. April 2021 um 13:32:57 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es die DPF-Regeneration war.

Bei mir war es als ich das exakt gleiche Verhalten wie @JulioHB bei meinem MOPF hatte, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die DPF Regeneration, weil:

1. Zunächst der Verbrenner im Comfort-Modus trotz ausreichender Batterieladung nach Verlasssen der BAB nicht abgeschaltet hatte und

2. Nach der Regenerationsfahrt in Sport-Modus die typischen Anzeichen einer DPF Regeneration (Kokel-Gestank an Auspuff und Heckscheibe aufgeheizt) vorhanden waren.

 

Seitdem hatte ich kein ähnliches Verhalten mehr.

 

LG,

Circuit

 

LG,

Circuit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de 4Matic T-Modell Motor springt beim jeden Start für 5 Sek. kurz an