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Start/Stop-Taste(neinheit) ausbauen

Ford Ka
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 5:51

Hi, ich möchte mir demnächst in unserem Ka RU8 (BJ 2013) die Start/Stopp-Taste damit vervollständigen.

Wie bekomme ich die Tasteneinheit mit der Start/Stopp-Taste heraus?

Ist die ganze Einheit nur eingeklippt, aber wo genau ansetzen?

Habe schon vorsichtig versucht, daran herumzuhebeln, aber leider ohne Erfolg.

Wp-ss-20161218-0001
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5 Antworten

Direkt kann ich es dir nicht sagen, so wie es allerdings auf den Bildern aussieht muss man zumindest links und rechts die Blende von den Lüftungsdüsen entfernen

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:12

So, jetzt kann ich Vollzug melden.

Der Nachbau der Anti-Start/Stop-Automatik war problemlos und kostete ~ 2€ (evtl. noch +Versandkosten), sofern ein ISP-Programmer (~20€) wie bei mir schon vorhanden ist.

Zum Ausbau der Start/Stop-Taste müssen nur, wie FocusGT schon schrieb, die beiden Lüftungsdüsen ringsherum ausgeklippt werden. Am 12-poligen Stecker ist es dann das violette Kabel.

Zündungsplus und Masse habe ich vom Zigarettenanzünder abgezapft. Dazu muss man die Verkleidung nicht demontieren, man kann den Metallzylinder aus der Buchse herausziehen (2 Plastikhaltenasen mit Schraubenzieher reindrücken) und danach die ganze Buchse herausnehmen.

Eine Unzulänglichkeit hat die originale Programmierung von nicomania.de beim Ka (Fiat500) alledings: Die Start/Stop-Funktion wird nur zuverlässig deaktiviert, wenn man den Zündschlüssel in einem Zug über Zündung Ein zum Motorstart durchdreht. Wenn man erst die Zündung einschaltet und später den Motor startet, kommt der Schaltimpuls des Attiny13A anscheinend zu früh und läuft ins Leere (4s nach Power On ein 1s-Impuls ist es in der originalen SW). Da ich unserem Ka jetzt bei den Minusgraden nicht so viele Starts zum Testen zumuten möchte, bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, warum es mit erst Zündung An und z.B. 10s später starten nicht funktionieren will.

Leider liegt das originale Programm nicht als Quellcode vor: es wäre ein leichtes, die 4s durch z.B. 30s zu ersetzen. Ein eigenes Programm zu schreiben, ist sicher auch nicht so schwer, dafür muss man sich aber erst mit der ATtiny-Programmiersprache etwas beschäftigen - habe ich bisher noch nicht gemacht. Wäre zumindest ein Anlass, es nun zu tun.

am 7. Januar 2017 um 14:03

Zitat:

@gobang schrieb am 2. Januar 2017 um 14:12:04 Uhr:

So, jetzt kann ich Vollzug melden.

Der Nachbau der Anti-Start/Stop-Automatik war problemlos und kostete ~ 2€ (evtl. noch +Versandkosten), sofern ein ISP-Programmer (~20€) wie bei mir schon vorhanden ist.

Zum Ausbau der Start/Stop-Taste müssen nur, wie FocusGT schon schrieb, die beiden Lüftungsdüsen ringsherum ausgeklippt werden. Am 12-poligen Stecker ist es dann das violette Kabel.

Zündungsplus und Masse habe ich vom Zigarettenanzünder abgezapft. Dazu muss man die Verkleidung nicht demontieren, man kann den Metallzylinder aus der Buchse herausziehen (2 Plastikhaltenasen mit Schraubenzieher reindrücken) und danach die ganze Buchse herausnehmen.

Eine Unzulänglichkeit hat die originale Programmierung von nicomania.de beim Ka (Fiat500) alledings: Die Start/Stop-Funktion wird nur zuverlässig deaktiviert, wenn man den Zündschlüssel in einem Zug über Zündung Ein zum Motorstart durchdreht. Wenn man erst die Zündung einschaltet und später den Motor startet, kommt der Schaltimpuls des Attiny13A anscheinend zu früh und läuft ins Leere (4s nach Power On ein 1s-Impuls ist es in der originalen SW). Da ich unserem Ka jetzt bei den Minusgraden nicht so viele Starts zum Testen zumuten möchte, bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, warum es mit erst Zündung An und z.B. 10s später starten nicht funktionieren will.

Leider liegt das originale Programm nicht als Quellcode vor: es wäre ein leichtes, die 4s durch z.B. 30s zu ersetzen. Ein eigenes Programm zu schreiben, ist sicher auch nicht so schwer, dafür muss man sich aber erst mit der ATtiny-Programmiersprache etwas beschäftigen - habe ich bisher noch nicht gemacht. Wäre zumindest ein Anlass, es nun zu tun.

Auch 2Euro oder 3 Euro können ausreichen, aus einem Fahrzeug mit Betriebserlaubniss ein Fahrzeug OHNE Betriebserlaubnis zu machen.

Ansonsten wäre noch interessant, ob entsprechend Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungegesetz die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:41

Zitat:

@hurz100 schrieb am 7. Januar 2017 um 15:03:18 Uhr:

Auch 2Euro oder 3 Euro können ausreichen, aus einem Fahrzeug mit Betriebserlaubniss ein Fahrzeug OHNE Betriebserlaubnis zu machen.

Das ist in diesem Fall kein Problem, da:

- das Start/Stop-System nicht dauerhaft deaktiviert wird

- die originale Funktion des Start/Stop-Knopfes erhalten bleibt. Einmal aktiviert, bleibt das Start/Stop-System auch nach dem nächsten ZündungEin/MotorStart aktiviert. Ganz wie original.

Zitat:

Ansonsten wäre noch interessant, ob entsprechend Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungsgesetz die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden.

Das braucht es auch nicht, da es dieses "Produkt" nirgends zu kaufen gibt.

am 7. Januar 2017 um 20:07

Zitat:

@gobang schrieb am 7. Januar 2017 um 20:41:48 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 7. Januar 2017 um 15:03:18 Uhr:

Auch 2Euro oder 3 Euro können ausreichen, aus einem Fahrzeug mit Betriebserlaubniss ein Fahrzeug OHNE Betriebserlaubnis zu machen.

Das ist in diesem Fall kein Problem, da:

- das Start/Stop-System nicht dauerhaft deaktiviert wird

- die originale Funktion des Start/Stop-Knopfes erhalten bleibt. Einmal aktiviert, bleibt das Start/Stop-System auch nach dem nächsten ZündungEin/MotorStart aktiviert. Ganz wie original.

Zitat:

@gobang schrieb am 7. Januar 2017 um 20:41:48 Uhr:

Zitat:

Ansonsten wäre noch interessant, ob entsprechend Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungsgesetz die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden.

Das braucht es auch nicht, da es dieses "Produkt" nirgends zu kaufen gibt.

Dann hat das Ding keine Zulassung.

Damit wird Produktsicherheitsgesetz "2 Satz 14b relevant.

Du bist damit Hersteller.

Damit unterliegst >Du< entsprechend Produkthaftungsgesetz allen für eine Zulassung notwendigen Maßnahmen.

Erst nach Zulassung des Produktes kann das Produkt im Bereich der STVZO eingesetzt werden.

 

Das Fahrzeug hat damit keine Betriebserlaubnis mehr.

Nebenbei:

Alle Teile, die in einem KFZ verbaut werden müssen eine Zulassung /BE haben.

Du veränderst zudem die Funktion der SSA.

Nach Deaktivierung wird automatische Einschaltung der SSA nach Zündungswechsel unterbunden.

Damit könnte das dann auch eine Relevanz bezüglich Schadstoffausstoß haben.

Damit liegen dann u.U. weitere rechlich problematische Dinge vor.

Man kann sich den ganzen Quark sparen.

Man muss nur das Hirn benutzen.

Es gibt reichlich Stopverhinderer.

Wenn man mit der Technik umgehen kann braucht man derartige Krücken, die die BE des Fahrzeuges erlöschen lassen, erst garnicht.

Kannst Dich ja mal beim TÜV beraten lassen. (z.B. TÜV Süd)

Kannst aber dazu auch mal nen Fachanwalt konsultieren.

Z.B. bei Jens-Uwe Heuer-James, Hannover.

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