ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-Stop-System schaltet zu früh aus

Start-Stop-System schaltet zu früh aus

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. September 2019 um 12:09

Mal ganz doofe Frage:

Bei meinem Touran 2018 schaltet sich der Motor aus, auch wenn das Auto noch rollt.

Zwar nur ganz leicht, aber dennoch manchmal doof da dann die Lenkung nicht mehr unterstützt wird und schwer geht.

Also z.B. im Stau. Gang draußen, Fuß von der Kupplung, Auto rollt und Motor geht aus. Also erst kurz vor dem Stillstand, schon klar, aber dennoch nicht erst wenn der Wagen komplett steht.

Wer kennt das auch? Und, ist das o.k. so?

Beste Antwort im Thema

@makes2068

"Motor Aus" bei aktivem Start/Stop schon beim Rollen ist definitiv bei den MQBs mind. seit MJ16 (also beim Tiguan 2 von Anfang an) ab Werk so "gewollt" (spart ein paar Micro-Liter).

Brauchst dich daher nicht beim Freundlichen "beschweren" auch wenn manche hier anderslautende Aussagen machen.

Ich benutze recht rege die Taste zum De/Aktivieren der Start/Stopp Automatik und schalte sie in unpassenden Situationen dann ab.

Gefällt mir besser als ein permanentes Deaktivieren durch Codierung oder Modul.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich verstehe nicht was daran gefährlich ist.

Wenn ich beim Abbiegen auf eine Lücke warte, dann habe ich eh die Kupplung getreten und einen Gang drin.

Stehe ich aber mit Leerlauf und Motor aus an der Kreuzung, dann habe ich auch die Zeit 0,5 sec "zu warten" bis das Auto bewegt werden kann.

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:59

Es geht darum dass das Auto ausgeht obwohl es noch rollt.

 

...und, ja, jeder empfindet das anders. Wenn ich es für mich (und meine Art zu fahren) als gefährlich ansehe, dann lass mir dies bitte auch ;-)

Zitat:

@vw570 schrieb am 27. September 2019 um 14:51:29 Uhr:

Zitat:

Beim DSG geht der Motor aus obwohl der Wählhebel immer noch auf D steht. Nach dem Anspringen des Motors ist da schon der Gang eingelegt und wenn man minimal Gas gibt schießt der Wagen nach vorne. Das ist der Unterschied den die HS-Fahrer noch nicht verstanden haben. Wie auch die haben HS und kein DSG.

Das meinte ich mit Gefühl.

Pferde springen vielleicht unkontrolliert, aber mein Touran bis jetzt noch nicht.

Ein Tipp auf das Gaspedal oder kurz am Lenkrad zuppeln und er geht wieder an.

Und das er beim DSG aus geht, obwohl er auf D steht, ist ja auch Sinn der Sache.

Für bestimmte Situationen haben sogar DSG Fahrer die Taste zum deaktivieren.

Es ist, wie bei anderen wahrscheinlich auch, mein subjektives Empfinden und ich möchte nicht anderen ihre Meinungen abschlagen, aber dieses grundsätzliche DSG Schlechtgerede kann ich nicht nachvollziehen.

 

Zitat:

@makes2068 schrieb am 27. September 2019 um 14:56:07 Uhr:

Zitat:

Richtig. Beim HS fuktioniert das durch Kupplung treten, Gang rausnehmen, Kupplung loslassen. Motor geht aus.

Und genau das ist in manchen Situationen gefährlich...

Hier lässt man einfach kurz die Kupplung gedrückt, was viele eh so in einer Situation machen. Unabhäng von SSA.

Zitat:

@timeliner schrieb am 27. September 2019 um 14:21:09 Uhr:

Richtig - beim HS steuert man es einzig durch Kupplung treten oder nicht.

Beim DSG vermutlich dann wie oben beschrieben durch Bremse lösen oder Gas geben?

Nein, DSG hat einen Schwellenwert beim Bremsdruck.

Ausnahme beim ausrollen. Steht man dann aber mit leichtem Bremsdruck, geht der Motor im Stand sogar an.

Aber da der TE hat, ist die Problematik DSG/AH/SSA hier weniger von nütze.

@makes2068

Zitat:

@timeliner schrieb am 27. September 2019 um 15:04:26 Uhr:

@ makes2068

Stimmt - das sind ja dann auch die Momente bei denen ich das S&S deaktiviere... wenn ich z.B. beim Abbiegen auf ne Lücke warte.

Darum ging es.

Darauf bezog sich meine Antwort.

Jeder wie er mag... und ich kuppel halt aus wenn ich auf die Lücke warte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-Stop-System schaltet zu früh aus