ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fensterheber Schalter Fahrerseite defekt - komplett oder einzeln tauschbar?

Fensterheber Schalter Fahrerseite defekt - komplett oder einzeln tauschbar?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:56

Hallo zusammen,

bei mir ist auf der Fahrerseite der Schalter für das Fahrerfenster mechanisch defekt.

Man kann das Fenster nur noch manuell auf und zu machen.

Die zweite Stellung ist im Gegensatz zu den anderen Schaltern nicht mehr da.

Kann man den Schalter für das Fahrerfenster einzeln ersetzen oder muss man die komplette Einheit austauschen?

Im Anhang seht ihr meine Schalteinheit.

Genau zu diesem Modell finde ich nichts im Netz...

Wenn jemand den Typ kennt, wäre ich auch über eine Teilenummer froh!

Vielen Dank euch im Voraus!

Gruss batoo

Fensterheberschalter
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es nur komplett am besten vom ?? denn es gibt verschiedene Versionen

Gibt es nur komplett

Hallo,

schau mal hier https://www.ebay.de/.../184375964462?...

Gruß

http://autofans.info/.../katalog.php?...

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:57

Wow Leute vielen Dank! :D

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Teilen

3G0959857C

und

3G0959857C WZU

?

Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Gibt es auch eine Anleitung wie man den Ein und Ausbau macht?

Ist zwar ein Golf, aber geht es so?

https://youtu.be/TS-7vYXf15I

Erneut, vielen Dank euch im Voraus!

Grüsse batoo

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:52

Hat super geklappt nach der Anleitung und mit dem Teil. Vielen Dank!

Hänge mich mal hier dran!

Meine Fenster schlagen beim Schließen und Öffnen sehr hart an,was mit einem dumpfen Schlag quittiert wird.Die Scheiben gehen sehr schnell runter und hoch, denke daß hier eventuell der Fehler liegen könnte.

Da der Freundliche auch keinen Rat hat, mal die Frage.

Kann man die Geschwindigkeit der Scheiben, per Kodierung ändern.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. August 2020 um 06:53:20 Uhr:

Hänge mich mal hier dran!

Meine Fenster schlagen beim Schließen und Öffnen sehr hart an,was mit einem dumpfen Schlag quittiert wird.Die Scheiben gehen sehr schnell runter und hoch, denke daß hier eventuell der Fehler liegen könnte.

Da der Freundliche auch keinen Rat hat, mal die Frage.

Kann man die Geschwindigkeit der Scheiben, per Kodierung ändern.

Leider nein

Schade!

Wie ist das bei dir?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. August 2020 um 07:18:38 Uhr:

Schade!

Wie ist das bei dir?

Beim Touran fahren die Scheiben ganz normal zu, beim Sportsvan war das genau so wie du es beschreibst, einfach nur nervig. War deswegen mehrmals in der Werkstatt, die haben aber nur die Führungsschienen eingefettet und die Dichtungen ausgetauscht. Es war etwas danach besser, ist aber nach 3 Monaten wieder aufgetreten, ansonsten hat es geheißen, "Stand der Technik", muss damit Leben.

Fahre die Scheibe nach oben und drücke kurz vor dem "Plopp" die Dichtung nach außen oder innen, du wirst merken dass das Geräudsch weg ist oder schmiere etwas Fett auf die Gummilippen oben. Bei mir war das Geräusch in der Ecke und mit Fett war es besser. Leider überträgt sich das Fett auf die Scheiben, war nicht so schön.

Mit "Plopp" hast du das Richtig beschrieben!

Werde dein Tipp mal probieren :-)

Laut VW Stand der Technik :-(

Ist bei mir auch.Mein Touran von 2005 hatte das nicht.VW ist nicht mehr das was es mal war !

Zitat:

@flateddy schrieb am 7. August 2020 um 09:24:29 Uhr:

Laut VW Stand der Technik :-(

Ist bei mir auch.Mein Touran von 2005 hatte das nicht.VW ist nicht mehr das was es mal war !

VW ist schon lange nicht mehr was es mal war! Billig, Billig, Billig. Billige Fertigung, Teuer verkauft! das nennt man Gewinnmaximierung!

Der Austausch der Dichtung bringt schon was, ich hatte noch Garantie drauf, ist aber wieder gekommen. Keine Ahnung warum die einen solchen Schrott rausbringen

Zitat:

@vw570 schrieb am 7. August 2020 um 07:51:47 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. August 2020 um 07:18:38 Uhr:

Schade!

Wie ist das bei dir?

Beim Touran fahren die Scheiben ganz normal zu, beim Sportsvan war das genau so wie du es beschreibst, einfach nur nervig. War deswegen mehrmals in der Werkstatt, die haben aber nur die Führungsschienen eingefettet und die Dichtungen ausgetauscht. Es war etwas danach besser, ist aber nach 3 Monaten wieder aufgetreten, ansonsten hat es geheißen, "Stand der Technik", muss damit Leben.

Fahre die Scheibe nach oben und drücke kurz vor dem "Plopp" die Dichtung nach außen oder innen, du wirst merken dass das Geräudsch weg ist oder schmiere etwas Fett auf die Gummilippen oben. Bei mir war das Geräusch in der Ecke und mit Fett war es besser. Leider überträgt sich das Fett auf die Scheiben, war nicht so schön.

Trocken Teflon

zB https://eshop.wuerth.at/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fensterheber Schalter Fahrerseite defekt - komplett oder einzeln tauschbar?