1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Start/Stop System Funktion

Start/Stop System Funktion

Dacia Sandero 2 (SD)

Hallo.
Bin neu hier und beabsichtige noch dieses Jahr ein kauf eines Sandero TCe90 Start&Stop in der normalen Variante und in weiss.
Diesen habe ich letzte Woche als Stepway gefahren, klasse Auto und nette Spielereien...Navi, GRA, Limiter, Telefon, Rückfahrkamera...alles bestens.
Nur was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist...bei keinem Halt ist der Motor ausgegangen...
Was habe ich da falsch gemacht?

Eine zusätzliche Frage noch zur Reifendruckkontrolle...
Laut Auskunft von Dacia soll dies indirekt funktionieren, aber laut diversen Reifen-Shop´s gibt es in den Reifenventilen ein Drucksensor, was stimmt den jetzt?

Img-1474
Img-1475
Img-1478
Beste Antwort im Thema

Jeder kann sich mal täuschen. Siehe Tabelle. Das Fahren eines Fahrzeugs macht dich nicht zum Fachmann. Grins.😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

@haibarbeauto danke für deine sinnlose belehrung, aber ich habe gestern noch auf so einem Fahrzeug Allwetterreifen montiert, dieser hatte definitv keine Sensoren. Und die liste ist schon recht veraltet weil dort relativ viele Unwahrheiten drinstehen. Aber auch hier. Das Posten von veralten listen macht dich nicht zum Fachmann.
Du gehörst zu der Art Kunde die man in der Werkstatt gerne hat.

Weicht aber völlig vom Thema ab. Ging ja schließlich um Start/Stopp Systeme und diese Frage wurde sehr treffend beantwortet.

Du bist ja ein Früchtchen.......... veraltet von 11/16 ok.

Wenn man austeilen tut , sollte man auch Einstecken können. 🙂 Also ich habe bei einer Bekannten die winterreifen bei ihren Sandero besorgen müssen und da wurden auch die Drucksensoren verbaut. Somit direkt .

🙂 ....................

Ein indirektes bedeutet Über ABS oder Stabilisierung wenn ich richtig verstanden habe .

Indirekt über den (ABS-)Raddrehzahlsensor, ja. Verliert der Reifen Luft, erhöht sich die Raddrehzahl, da geringerer Abrollumfang und er gibt die Warnung weiter: "Reifenluftdruck sinkt/niedrig"

Vorteil: keine wiederkehrenden Zusatzkosten, da serienmäßig verbaut und benötigt für das ABS
Nachteil: keine genaue Angabe, wie viel bar Druckabfall
(wobei die günstigen Fahrzeuge, wohl eher nur ein einzelnes Lämpchen mit Schaltung An/Aus haben und somit der "Vorteil" von RDK-Sensoren gar nicht genutzt werden kann)

Habe mal ne Anfrage an Dacia geschickt...
Die Antwort war:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.01.2017
Gerne haben wir Ihr Anliegen entgegengenommen und eingehend geprüft.
Bei den aktuellen Dacia Modellen sind indirekte RKDS verbaut. Die Messung erfolgt nicht über einzelne Sensoren sondern erfolgt über das ABS System.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 dacia.deutschland@dacia.de

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION KUNDE
Abteilung Kundenbetreuung

i.A. Virginia Zühlke

Ganz klar sind da keine Sensoren verbaut, zumindest bei den aktuellen Modellen.

Danke. Ich habe es auch mit foto und renault mitteilung zu beweise.

Zitat:

@daswara schrieb am 27. Januar 2017 um 13:00:07 Uhr:

Wie seht der Aufkleber aus ?

Zitat:

@daswara schrieb am 27. Januar 2017 um 13:00:07 Uhr:

Wie seht der Aufkleber aus ?z

Das ist eine Erklärung, sonst nichts.
Selbst danach werden zwei Systeme geschildert.

Allerdings halte ich es für möglich, siehe Bremsscheiben Thread, das beide Systeme verbaut wurden-werden. Mein Wagen ist vom 10.01.2017 und er hat DEFINITIV Sensoren.

Habe auch keinen Aufkleber in den Türen.

Gruss
Haibarbeauto

Das ist der Aufkleber der noch auf der rechten Seite des Bildes angedeutet ist. Ich mach, wenn bedarf besteht, ein neues foto dieses Aufklebers.

Ein Rundgang durch unseren Fuhrpark zeigte mir, dass alle Dacias die bei uns auf den Hof stehen ein indirektes System haben.

Ich habe auch keinen Aufkleber und meiner ist von 3/15 .

Also ein direktes System...?

Deine Antwort