Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stop mit Carly App dauerhaft ausschalten möglich ? Erfahrungen

Start Stop mit Carly App dauerhaft ausschalten möglich ? Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. September 2019 um 7:42

Moin Community

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob es möglich ist mit der Carly App Start stop dauerhaft zu deaktivieren?

 

Also das es beim Start schon aus ist ?

 

Laut Carly soll es möglich sein, aber auch beim F11?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das ist doch Blödsinn, wenn ich jedesmal beim losfahren die Taste drücke und somit das Start Stop deaktiviert ist, was ist dann ?

 

BMW baut die Taste ja nicht ohne Grund ein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Michael82 schrieb am 22. September 2019 um 11:30:38 Uhr:

Deswegen geht man ja auch nicht zum TÜV, sondern zu einer der vielen anderen Prüforganisationen, die einen nicht gängeln und unbedingt irgendeinen noch so kleinen Mangel finden wollen/müssen, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt, damit meine ich nicht den TÜV als Firma sondern allgemein einen amtlich anerkannten Sachverständiger. habe den Namen der Firma missbraucht :-DDD

völlig egal wo du deine Hauptuntersuchung machst, sobald es jemand macht der Ahnung davon hat und es richtig tut, ist man mit dieser Memory-Funktion raus und das ohne Plakette.

Da würde mich mal die 1. Die Rechtsgrundlage interessieren und 2. Wie das getestet werden soll.

Ich bin kein Anwalt, aber ich würde mal sagen, du führst eine technische Veränderung an deinem Fahrzeug durch, die der Hersteller so nicht verkauft hat und damit werden die Emissionswerte nicht eingehalten die der Hersteller verspricht.

Getest wird ganz einfach: Motor an, start stop aus, dann motor aus und wieder Motor an. Die Start Stop Funktion muss wieder von allein sich einschalten. Ist es nicht der Fall, dann ist die Funktion nicht einwandfrei und damit keine Plakette.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 23. September 2019 um 05:06:49 Uhr:

[...] du führst eine technische Veränderung an deinem Fahrzeug durch, die der Hersteller so nicht verkauft hat und damit werden die Emissionswerte nicht eingehalten die der Hersteller verspricht.

Dazu muss man das Fahrzeug nicht erst verändern.

Das ist doch Blödsinn, wenn ich jedesmal beim losfahren die Taste drücke und somit das Start Stop deaktiviert ist, was ist dann ?

 

BMW baut die Taste ja nicht ohne Grund ein.

Geil.....

 

Das muss erst einmal getoppt werden :D

 

 

Werden wir doch mal konkret: wer ist betroffen, d.h. wegen SSA auf Memory codiert, durchgefallen bzw. wer kennt jemand, dem das passiert ist?

Nahezu alle BMW-interessierten BMW-Fahrer, die ich kenne, haben ihre SSA auf Memory codiert und ihre Fahrzeuge meist schon länger als 2 Jahre. Von keinem ist mir deshalb ein Problem bei der HU bekannt geworden.

So auch bei meinem. Der war erst im April zur HU und ist völlig ohne Probleme durchgekommen. Die SSA war sogar beim Motorstart durch den Prüfer deaktiviert, ich hatte das nicht extra anders eingestellt als sonst.

Ich habe auch versucht auf Memory mit Carly zu codieren. Leider klappt das bei mir nicht, sprich es die letzte Einstellung wird nicht gemerkt. Die SSA ist jedes Mal nach Motorstart aktiv.

Hatte noch jemand das Problem?

Es handelt sich um einen F11 520D LCI BJ 06/2014.

Ich habe ebenfalls einprogrammiert, dass er immer im EcoPro Modus startet.

Kann das damit zusammenhängen?

Ja, das ist das Problem!

In diesem sinnlosen Modus ist SSA immer an.

Mist...ich finde den EcoPro Modus richtig gut.

Ich nutze zum Beispiel den Segelmodus recht viel. Ich glaube das geht nur im EcoPro...bin ich mir gerade selbst nicht mehr sicher.

Und auch die Leistung reicht mir in den meisten Fällen vollkommen. Ich empfinde das zusammen mit der Automatik sehr entspannend. Wenn man doch mal mehr Leistung braucht reicht es das Gaspedal etwas energischer zu drücken.

Oder falls man wirklich mal der erste an der Ampel sein muss (wegen einfädeln etc.) halt vorher in den Comfort Modus zu schalten.

Der 520d wird eh nicht zum Rennwagen aber der EcoPro Modus passt gut zum gleiten.

Naja schade drum, aber trotzdem vielen Dank für die Auflösung.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. September 2019 um 12:57:16 Uhr:

Da würde mich mal die 1. Die Rechtsgrundlage interessieren und 2. Wie das getestet werden soll.

Ich habe mit meinem Kumpel telefoniert und nochmal genau nachgefragt. Also: wenn die SSA aus bleibt (leicht zu prüfen, Motor an, SSA aus, motor aus, wieder motor an und dann sieht man ja ob die Funktion aus bleibt oder sich wieder einschaltet) dann entspricht das Fahrzeug nicht mehr der EG Typ Genehmigung (oder so ähnlich klang das) und das ist die rechtliche Grundlage. Damit gibt es keine Plakette und das wars, da kann man noch so schlau daneben stehen und schlaue Sprüche kloppen, das heißt dann nur "der nächste bitte".

Er erklärte mir aber auch wie das abläuft und wie es in der Praxis gemacht wird, er gibt das Fahrzeug ein und dann kommt eine Liste die er abprüfen muss. Ob er das nun sehr sehr sehr genau durchführt oder "menschlich" bleibt, ist ihm selbst überlassen.

Und er sagte mir, daß diese Funktion eher selten geprüft wird.

Aber WENN es auffallen sollte, dann müsste er es als ERHEBLICHEN MANGEL einstufen, er darf da nicht anders entscheiden.

Wie gesagt, das scheint noch nicht so bei allen Prüfern noch nicht Gang und gebe zu sein, und zu 90% juckt es ihn persönlich nicht, er sagte das es wichtigere Dinge gibt, aber um auf meine Frage zurück zu kommen, ja es ist ein erheblicher Mangel. Wenn ihr also Glück habt und einen menschlichen Prüfer habt, alles top, wenn nicht, dann ist es halt flop.

Ich persönlich wollte euch nur die Info geben, das es mal dazu kommen kann, nur damit es einem auch bewusst ist und man nicht plötzlich aus allen Wolken fällt,wenn es mal passiert. Was ihr letztendlich mit der Information macht, ist mir persönlich Boogie, ich hab keine SSA und wenn ist sie hätte, würde ich sie genauso codieren wie ihr :-DDD

Das ist aber eine sehr exzentrische Interpretation von deinem "Kumpel", welche Merkmale und Funktionen Bestandteil der Typgenehmigung sind.

Hatte mal das hier gesehen (zwar Porsche, aber Prinzip ist ja das gleiche) - man beachte den letzten Punkt.

20190923_175046.jpg

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. September 2019 um 17:46:44 Uhr:

Das ist aber eine sehr exzentrische Interpretation von deinem "Kumpel", welche Merkmale und Funktionen Bestandteil der Typgenehmigung sind.

Ich gebe es nur weiter (Schulter zuck), ich habe schließlich nicht studiert um in diesem Job Klugscheißern zu können, bin nur Schrauber.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. September 2019 um 10:21:47 Uhr:

... Nahezu alle BMW-interessierten BMW-Fahrer, die ich kenne, haben ihre SSA auf Memory codiert und ihre Fahrzeuge meist schon länger als 2 Jahre. Von keinem ist mir deshalb ein Problem bei der HU bekannt geworden.

So auch bei meinem. Der war erst im April zur HU und ist völlig ohne Probleme durchgekommen. Die SSA war sogar beim Motorstart durch den Prüfer deaktiviert, ich hatte das nicht extra anders eingestellt als sonst.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht.

M. E. ist die Memory-Funktion für die SSA rechtlich unkritisch. Anders könnte die Rechtslage aussehen, wenn man die SSA dauerhaft deaktiviert. Aber das machen m. E. höchstens "Stümper" (z. B. über Hardware vor dem SSA-Schalter).

Es bleibt dem Fahrer auch mit der serienmäßigen SSA-Automatik frei gestellt, jederzeit die SSA zu deaktivieren. Ebenso wie der Fahrer den "Sport"-Modus jederzeit wählen kann, obwohl die Verbrauchswerte ausschließlich im "Eco-pro"-Modus ermittelt werden. Das stellt nicht die Zulassung des Fahrzeugs in Frage.

Bei mir hat übrigens BMW die SSA auf Memory codiert. Das hatte ich beim Neuwagenkauf als Bedingung in den Kaufvertrag schreiben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stop mit Carly App dauerhaft ausschalten möglich ? Erfahrungen