ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-Stop Intervall

Start-Stop Intervall

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

seit kurzem stelle ich fest, dass der Motor immer nur noch für kurze Zeit abgestellt wird. Ca. 20-30 Sekunden. Das reicht nicht mehr für die Rotphase an der Ampel.

Batterie ist neu und er schaltet auch schnell auf ECO.

Fahrstrecke etc. hat nichts damit zu tun und so kalt wie jetzt war es vorher auch schon als die Intervalle noch viel länger waren.

Dank für einen Hinweis

Hevo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Guten Morgen,

jetzt habe ich einmal Strom und Spannung während einer längeren (>60km) Überlandfahrt beobachtet. Fängst an mit 14,8V >25A und fällt dann innerhalb einer knappen Stunde auf<3A ab. Spannung immer gleich bei 14,8V. Wenn ich dann anhalte bleibt der Motor stehen und der Strom steigt auf über 30A (wer verbraucht so viel?) die Spannung fällt sofort auf 12,8 und dann weiter bis auf 12,4V und dann startet der Motor wieder. Das Ganze dauert ca. 15 Sekunden. Ich habe den Eindruck, dass 12,4V der Auslöser ist, aber in Anbetracht von über 30A scheint mir das zu früh. Die Batterie habe ich im Frühjahr erneuert, weil er überhaupt nicht mehr auf ECO grün geschaltet hat. Das war sofort behoben und funktioniert auch jetzt noch.

Gibt es einen Tipp was ich noch machen könnte?

Gruß

HV

Hast du die Batterie zufällig im Internet günstig gekauft? Bei mir war die Batterie dann nach nicht mal einem Jahr kaputt. Hat die Spannung nicht mehr halten können. Manche haben Glück, andere nicht :)

Internet ist nur ein anderer Vertriebsweg für ein und dieselbe Ware, da gibt es keine Qualitätsunterschiede...häufig gibt es aufgrund des höheren Durchsatzes "frischere" Ware.

Zitat:

@jw61 schrieb am 20. November 2023 um 12:53:49 Uhr:

Internet ist nur ein anderer Vertriebsweg für ein und dieselbe Ware, da gibt es keine Qualitätsunterschiede...häufig gibt es aufgrund des höheren Durchsatzes "frischere" Ware.

Das mag deine Erfahrung sein. Daraus würde ich nicht schließen, dass es immer so ist. Insbesondere dann nicht, wenn viele eine andere Erfahrung gemacht haben.

Wo sind denn die Vielen?

Das ist eine VARTA F21 Silver Dynamic AGM im März eingebaut.

Die Herstellungswoche ist ja auf jeder Batterie angegeben. Das kann man also kontrollieren. Ich sehe beim Internet eher den Versand als Problem. Da wird der Karton sicher mehr als einmal ziemlich unsanft abgesetzt werden. Das passiert bei Großlieferungen tendenziell wahrscheinlich weniger.

 

Gruß

Achim

Darf man fragen, was Du für die Batterie gezahlt hast?

Wie bekommt man die Anzeige im KI?

Aus dem Kopf:

Zündung ein

Anzeige auf Tageskilometer/Gesamtkilometer stellen

Links OK und rechts Telefonabheben gleichzeitig drücken bis Fahrzeugdaten erscheint

OK drücken

Eins nach runter scrollen

Voila.

Zitat:

@Roger11 schrieb am 28. November 2023 um 22:35:39 Uhr:

Darf man fragen, was Du für die Batterie gezahlt hast?

Wie bekommt man die Anzeige im KI?

Richtig.

Und schaut euch mal den Stromfluss bei laufendem Motor an, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt: über 100 A werden da kurzzeitig aus der Bleibatterie gezogen.

Wenn die Batterie voll ist, dann gibt es weitere Entlade-Lade-Orgien beim Gasgeben und Schubbetrieb (solange das Licht aus ist, mit Licht kommt das selten vor).

--> intelligenten Batteriesensor abstecken, sich freuen, dass S/S immer aus ist und Entlade-Lade-Orgien während der Fahrt nicht stattfinden.

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. November 2023 um 18:36:06 Uhr:

Hier nur mal die Entlade- und Lade-Ströme bei aktiviertem Start / Stopp - System an j e d e r

roten Ampel.

-

Trotz hochwertigen AGM-Starterakku ist der Streß für diese Pb- Batterie deutlich erkennbar.

p.s.:

... vorzeitiges Ableben vom AGM mit "einem Tastendruck" leicht zu verhindern !

Das kommt mir verdächtig lang vor. Bei mir geht nach 5-10 Minuten der Ladestrom runter auf 1-2 A Spannung auch bei 14,8 V. Da hat die Batterie wohl einen hohen Innenwiderstand.

Zitat:

@hevo2 schrieb am 20. November 2023 um 08:20:39 Uhr:

Guten Morgen,

jetzt habe ich einmal Strom und Spannung während einer längeren (>60km) Überlandfahrt beobachtet. Fängst an mit 14,8V >25A und fällt dann innerhalb einer knappen Stunde auf<3A ab. Spannung immer gleich bei 14,8V. Wenn ich dann anhalte bleibt der Motor stehen und der Strom steigt auf über 30A (wer verbraucht so viel?) die Spannung fällt sofort auf 12,8 und dann weiter bis auf 12,4V und dann startet der Motor wieder. Das Ganze dauert ca. 15 Sekunden. Ich habe den Eindruck, dass 12,4V der Auslöser ist, aber in Anbetracht von über 30A scheint mir das zu früh. Die Batterie habe ich im Frühjahr erneuert, weil er überhaupt nicht mehr auf ECO grün geschaltet hat. Das war sofort behoben und funktioniert auch jetzt noch.

Gibt es einen Tipp was ich noch machen könnte?

Gruß

HV

Ich hatte das ähnlich, da hat es die Hauptbatterie hinter sich. Die hat starken Kapazitätsverlust. Wie alt ist die? Die 30A Entladestrom beim Stillstand kommen aus der Lüftung, Radio, Motorsteuerung, dem Licht (ca. 12A) und den Bremslichtern, wenn man auf der Bremse stehen muss beim Automatik, das allein sind um die 8A. Der Notstart erfolgt wegen zu schnell sinkender Spannung. Danach ist die ECO-Lampe gelb, richtig?

Wurde im Frühjahr eine AGM-Batterie eingebaut? Das kann aber auch ein Fall für die Gewährleistung sein.

 

Zitat:

@hevo2 schrieb am 20. November 2023 um 08:20:39 Uhr:

Guten Morgen,

jetzt habe ich einmal Strom und Spannung während einer längeren (>60km) Überlandfahrt beobachtet. Fängst an mit 14,8V >25A und fällt dann innerhalb einer knappen Stunde auf<3A ab. Spannung immer gleich bei 14,8V. Wenn ich dann anhalte bleibt der Motor stehen und der Strom steigt auf über 30A (wer verbraucht so viel?) die Spannung fällt sofort auf 12,8 und dann weiter bis auf 12,4V und dann startet der Motor wieder. Das Ganze dauert ca. 15 Sekunden. Ich habe den Eindruck, dass 12,4V der Auslöser ist, aber in Anbetracht von über 30A scheint mir das zu früh. Die Batterie habe ich im Frühjahr erneuert, weil er überhaupt nicht mehr auf ECO grün geschaltet hat. Das war sofort behoben und funktioniert auch jetzt noch.

Gibt es einen Tipp was ich noch machen könnte?

Gruß

HV

Wenn dein @KWStE Motor läuft kommt der Strom nicht von der Batterie, nur wenn ein - davor steht!

Zu dem ist eine AGM Batterie eingebaut die für solche Lastsprünge ausgelegt ist, was raus geht muss auch so schnell wie möglich wieder in die Batterie.

Noch besser und langlebiger wäre eine LiPo Fe Akku der wäre aber zu teuer.

Durch diese Spannungsschwankungen kommen manchmal die Steuergeräte durcheinander und lösen Fehler aus die bei nochmaligen Starten weg sind.

Da kann aber das Ladesystem nichts dafür!

@WROBO

Danke für die Infos - 1x Grün. :)

Vor allem das mit den Spannungsschwankungen/Steuergeräten - da weiß man jetzt wenigstens warum die manchmal spinnen...:rolleyes:

Hallo hevo2, zwei Fragen :

hast Du die neue Batterie VOR dem Einbau geladen ?

hast Du beim Ausbau der alten Batterie und vor dem EInbau der Neuen den IBS abgezogen ?

Nach meinem Kenntnisstand sind angelieferte Batteriene nie vollständig aufgeladen; durch das Abziehen des IBS wird das Lademanagement quasi neu kallibriert, angelernt werden die Akkus ja bekannterweise sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen