ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Start-Stop funktioniert nicht

Start-Stop funktioniert nicht

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. April 2014 um 18:51

Hallo alle,

zwar habe ich mich erst heute hier registriert, aber ich bin nicht wirklich neu, sondern lese schon seit über einem Jahr mit -- seit ich meinen ersten Meriva B bestellt habe.

Der Grund, warum ich mich heute zu Wort melde: Das Start-Stop-System funktioniert seit etwa zwei Monaten nicht immer, seit etwa vier Wochen sogar nur noch selten. Da für meinen Meriva (EZ 5/13, 120 PS, 6200 km) jetzt nach einem Jahr sowieso die erste Inspektion fällig war, habe ich die um zwei Wochen vorgezogen und die Sache mit dem Start-Stop reklamiert.

Gestern habe ich das Fahrzeug von meinem FOH wieder abgeholt, und -- Start-Stop funktoniert immer noch nicht. Und als ich nach der Begründung fragte, wurde mir erklärt:

a) Das Start-Stop System ist nicht für den Kurzstreckeneinsatz in der Stadt geeignet. Denn wegen der höheren Batteriebelastung sollte man längere Strecken fahren.

Ich frage mich da: Ist das Start-Stop-System nur für Autobahnen und Landstraßen geeignet? Das kann's doch wohl nicht sein!

b) Ich solle die Klimaanlage nicht verwenden, die braucht zu viel Strom.

Ich frage mich: Warum habe ich sie dann? Außerdem wird der Meriva zu 2/3 von meiner Frau gefahren, und die schaltet die Klimaanlage immer aus, weil sie lieber mit offenem Fenster fährt.

c) Ich verwende das Fahrlicht zu oft, das braucht auch Strom.

Fakt ist: Meine Meriva verfügt über eine Fahrlichtautomatik, und ich habe das Fahrlicht noch nie manuell eingeschaltet.

Kann es sein, dass beim Meriva B die Lichtmaschine zu gering dimensioniert ist? Die Batterie mit 80 Ah sollte ja ausreichend Power liefern.

Wie komme ich jetzt weiter? Ich würde gerne wieder mit Start-Stop fahren. Nicht unbedingt wegen der Benzinersparnis, das bringt nicht viel. Aber wenn ich für etwas bezahlen muss, dann sollte es auch funktionieren.

Für jeden Tip dankbar,

Franz

Beste Antwort im Thema

Nachtrag für meine Info vom 13.März.

Zwei Tage nachdem ich das Telematikgerät vor dem Battariesensor angeschlossen habe ging die Start/Stop Funktion wieder nicht. Am Mittwoch dem 25. März habe ich das Telematikgerät wieder entfernt, heute am 27. März geht die Start7Stop Funktion wieder. Das Gerät verbraucht nur 50 mA ich weiß noch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Werde aber nächste Woche das Gerät noch einmal anschließen zum testen und dann wieder berichten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

6200 km / Jahr ?!

Könnte womöglich extrem atypisch sein, ohne dir persönlich jetzt etwas zu unterstellen...;o)

Aber wenn da annähernd nur 5km-Fahrten zu verbuchen wären....

"Kriechströme"/unbemerkte Verbraucher (Kofferraumbeleuchtung) ?

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:55

Wir fahren gar nicht so viel Kurzstrecke damit. Die Sache ist nur die, dass meine Frau hier in München meistens mit dem MVV in die Arbeit fährt, und ich habe unter der Woche einen Dienstwagen zur Verfügung. Nur freitags fährt meine Frau mit dem Meriva zur Arbeit (ca. 20 km einfach), und samstags brauchen wir ihn zum Einkaufen. Ansonsten fahren wir am Wochenende des öfteren aufs Land, Strecken zwischen 30 und 100 km einfach. Da kriegt man aufs Jahr gesehen natürlich nicht viele km zusammen.

fahre jeden tag nur 22km zur arbeit. und seit die batterie getauscht wurde keine Problem mehr mit der start stop! und die klima ist immer an! genauso wie das licht!

hatte auch am anfang start stop probleme. lag am senso der in der batterie sitzt. der hatte immer falschen wert gelesen und somit start stop deaktiviert.

wurde 2 mal vom FOH komplett aufgeladen und hatte nix gebracht dann wurde die komplette Batterie auf Garantie getauscht und seit dem kein Problem mehr!!

sollten also mal vergleichen wie voll die Batterie ist und was der sensor selber glaubt oder sagt wie voll die batterie ist

siehste hier Mein Thread Start Stop

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:59

Danke, Hochi26, Deinen Thread hatte ich schon im Vorfeld gelesen, nur hörte der am 30. Juli ohne Ergebnis plötzlich auf.

Werde mal mit dem Batterieladegerät den Ladezustand kontrollieren und dann ggf. den FOH damit konfrontieren.

maßgebend ist der vom fahrzeug ermittelte ladezustand. den kann man bzw. kann der FOH in der datenliste des ECU ablesen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:48

Soweit ich das verstehe, ist der vom Fahrzeug ermittelte Ladezustand doch wohl derjenige, der vom Batteriesensor mitgeteilt wird. Um zu erfahren, ob der Sensor defekt ist, brauche ich aber auch den tatsächlichen Ladezustand. Und wenn die beiden Werte signifikant von einander abweichen, dann ist entweder der Sensor defekt, oder das andere Messgerät. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

maßgebend ist der vom fahrzeug ermittelte ladezustand. den kann man bzw. kann der FOH in der datenliste des ECU ablesen.

warum selberbasteln? ist doch volle gewährleistung drauf. also foh suchen lassen. eventuell liegts doch am fahrprofil. die häufigste ursache für ein deaktiviertes s/s-system.

oder mal batterie über nacht vollladen und dann noch ein paar stunden stehen lassen. dann müsste das system normal eine volle batterie detektieren und das s/s arbeiten.

Genau der Sensor war bei meiner Batterie Defekt!!

sensor sagte zum beispiel Batterie 50% dann schaltet sich das Start/Stop ab! auch wenn die Batterie eben Tatsächlich voll ist!!

diese beiden werte waren ungleich! das hatt der FOH ausmessen können. und somit wurde die Batterie komplett getauscht auf Garantie!!

mir wurde gesagt das der sensor in der batterie sitzt und deshalb komplette batterie gewechselt werden musste!

lass es mal vergleichen ob die Soll Werte laut sensor auch die Ist Werte der Batterie sind!

Zitat:

der sensor in der batterie sitzt

humbug.

am 2. Mai 2014 um 19:08

Warum Humbug ???

http://...ch-kraftfahrzeugtechnik.de/.../...PT_PC_Diesel_1540.html?...

ihr meint wohl das ding. ist am/im batteriepol integriert.

am 28. Juli 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Braunfuchs

Hallo alle,

zwar habe ich mich erst heute hier registriert, aber ich bin nicht wirklich neu, sondern lese schon seit über einem Jahr mit -- seit ich meinen ersten Meriva B bestellt habe.

Der Grund, warum ich mich heute zu Wort melde: Das Start-Stop-System funktioniert seit etwa zwei Monaten nicht immer, seit etwa vier Wochen sogar nur noch selten. Da für meinen Meriva (EZ 5/13, 120 PS, 6200 km) jetzt nach einem Jahr sowieso die erste Inspektion fällig war, habe ich die um zwei Wochen vorgezogen und die Sache mit dem Start-Stop reklamiert.

Gestern habe ich das Fahrzeug von meinem FOH wieder abgeholt, und -- Start-Stop funktoniert immer noch nicht. Und als ich nach der Begründung fragte, wurde mir erklärt:

a) Das Start-Stop System ist nicht für den Kurzstreckeneinsatz in der Stadt geeignet. Denn wegen der höheren Batteriebelastung sollte man längere Strecken fahren.

Ich frage mich da: Ist das Start-Stop-System nur für Autobahnen und Landstraßen geeignet? Das kann's doch wohl nicht sein!

b) Ich solle die Klimaanlage nicht verwenden, die braucht zu viel Strom.

Ich frage mich: Warum habe ich sie dann? Außerdem wird der Meriva zu 2/3 von meiner Frau gefahren, und die schaltet die Klimaanlage immer aus, weil sie lieber mit offenem Fenster fährt.

c) Ich verwende das Fahrlicht zu oft, das braucht auch Strom.

Fakt ist: Meine Meriva verfügt über eine Fahrlichtautomatik, und ich habe das Fahrlicht noch nie manuell eingeschaltet.

Kann es sein, dass beim Meriva B die Lichtmaschine zu gering dimensioniert ist? Die Batterie mit 80 Ah sollte ja ausreichend Power liefern.

Wie komme ich jetzt weiter? Ich würde gerne wieder mit Start-Stop fahren. Nicht unbedingt wegen der Benzinersparnis, das bringt nicht viel. Aber wenn ich für etwas bezahlen muss, dann sollte es auch funktionieren.

Für jeden Tip dankbar,

Franz

am 28. Juli 2014 um 19:07

Hallo,

hatte das gleiche Problem. An der Lima liegt es nicht da diese ausreichend Strom liefert. An der Batterie ist ein Sensor der den Ladezustand der Batterie ständig überprüft und wenn dieser zu gering ist unterbindet dieser Sensor das Start-Stop. Bei mir war alles in Ordnung und es hat sich herausgestellt das die Batterie nach 18 Monaten kaputt war und nur noch 60% Kapazität hatte und dann geht nix mehr. Laut Aussage von meinem FOH gab es eine Serie von GM Batterien die Schei... waren, hab jetzt eine von Varta auf Garantie und alles klappt wie es soll, immer ob Licht, Klima und und .... Also bleib dran und lass die Batterie überprüfen.

Gruß Friedhelm

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:47

An dieser Stelle, also drei Monate nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, will ich hier ein Resumee meiner Erfahrung mit dem defekten Start-Stopp geben, vielleicht hilft es weiter:

 

Im Gegensatz zu Alcatras war meine Batterie in Ordnung. Bei einer erneuten Messung vor ca. acht Wochen durch den FOH wurden 79 Ah festgestellt -- also praktisch die volle Ladekapazität. Trotzdem funktionierte Start-Stopp nicht. Darauf tauschte der FOH den Sensor aus und siehe da -- seitdem funktioniert mein Start-Stopp-System ohne Probleme.

 

Es scheint also die gleiche Sache wie bei Hochi26 gewesen zu sein.

 

Mein Tipp: Nicht gleich abwimmeln lassen mit der Begründung, man fahre zu viele Kurzstrecken. Es gibt durchaus Möglichkeiten, der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Und: Als mich der FOH fragte, ob ich einen Leihwagen wolle (lt. Aushang für 30 Euro am Tag), meinte ich: "Nein, aber ein Ersatzfahrzeug." Für die zwei Tage bekam ich dann kostenlos einen Opel Adam zur Verfügung gestellt.

 

Grüße

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Start-Stop funktioniert nicht