Start Stop Funktion im Golf 8 dauerhaft deaktivieren
Hallo,
im neuesten Golf 8 ist der Aus Knopf für die Start Stop Funktion nur umständlich über den Navi-Bildschirm zu erreichen. Es gibt keinen Knopf mehr am DSG.
Es ist wirklich so extrem lästig, dass wir überlegen das Auto wieder zu verkaufen.
Gibt es keine Möglichkeit per Codierung / VCDS das ganze dauerhaft abzuschalten?
Schöne Grüße
Peter
13 Antworten
Du kannst dir den Start/Stop Knopf in die Favoritenleiste packen die ziehste dann runter beim Start. Knopf druecken fertig. Aus.
Mich die nervt die S/S auch die hat bei mir keine Betriebserlaubnis genauso wie der uebrige Assistenzmuell.
Moin,
du kannst auch an der Batterie den Sensor am Minuspol ausstecken.
Kommt zwar immer wieder ein Hinweis dass S/S nicht verfügbar ist aber kein Fehler.
Rauscodieren ist nicht möglich.
Gruß
Oder du wechselst auf einen eTSI. Durch den RSG gibt es das Problem nicht mehr und auch das Anfahren ist viel entspannter damit.
Danke, aber ein Elektroauto kommt für uns nicht in Frage. Der Tipp mit der Batterie am Sensor klingt hervorragend. Wo befindet sich dieser Sensor? Gibt es eine Anleitung ggf. mit Fotos?
Ähnliche Themen
Der eTSI ist kein Elektroauto.
Es gibt nicht mal ein Kabel zum Auflladen, du tankst ganz normal Benzin.
Nur hast du durch die zusätzliche Batterie und den RSG einen modernen Starter, der genau deine Probleme löst.
Kannst ja mal eine Probefahrt machen, dann siehst du, wie sich das in der Praxis darstellt.
Auch die wirklich ärgerliche Anfahrschwäche gibt es damit nicht mehr, der Motor ist sofort da und du kannst praktisch ansatzlos losfahren.
Ich habe seit Juni den Golf eHybrid.
Der hat vor dem kleinen Hebel für die Automatik einen Start Stopp Knopf.
Der soll nun weg sein????????
Wie geht denn sowas?
Der TE meint wohl den (fehlenden) Schalter zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik.
Es war die Rede von dem Schalter mit dem man die Start/Stop-Automatik abschalten kann, der war beim Golf 7 links vom DSG- bzw. Schalthebel und beim Golf 8 gibts den nicht mehr.
Du meinst wohl den Sart-/Stop-Knopf für den Motor...
Edith: Zu langsam....
Bis jetzt ist ja noch nicht mal klar, warum der TE SSA nicht mag. Mit RSG fährt man sanfter an, aber eine Verzögerung gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Bzw. bei DSG unabhängig von SSA.
Übrigens erlischt bei der dauerhaften Deaktivierung die Betriebserlaubnis.
Der Sensor ist am Minuspol der Batterie.
Die ist meines Wissens nach im Kofferraum unter dem Ladeboden links. Aber nagel mich net drauf fest 😁
Dann evtl. ne Abdeckung abnehmen und du siehst die Batterie, Schutzkappe abnehmen, die graue Verriegelung ziehen dann drücken und gedrückt halten. Stecker ist entriegelt und kann abgezogen werden.
Bilder hab ich keine sorry
Gruß
SS Funktion habe ich sofort nach Uebernahme in die Favoritenleiste gepackt an erster Stelle damit ich sie direkt nach dem Starten des Motors deaktivieren kann und micht in den Submenus herumsuchen muss.
Ist ein Schritt mehr als der Knopf im Golf 7 aber Gott sei Dank kann man sich das so einrichten.
Zitat:
@passat2.0tdi schrieb am 10. September 2021 um 08:10:56 Uhr:
Hallo,im neuesten Golf 8 ist der Aus Knopf für die Start Stop Funktion nur umständlich über den Navi-Bildschirm zu erreichen. Es gibt keinen Knopf mehr am DSG.
Es ist wirklich so extrem lästig, dass wir überlegen das Auto wieder zu verkaufen.
Gibt es keine Möglichkeit per Codierung / VCDS das ganze dauerhaft abzuschalten?
Schöne Grüße
Peter
Was ich mich beim Thread frage: Start / Stopp Deaktivierung "nur" über den Navi Bildschirm? Wo versteckt die sich da Peter? 😁
Aber abseits VCDS ein paar Shortcuts die es ohne gibt:
SS Deaktivierung in die Favoritenleiste legen, die ist von jedem Bildschirm des Infotainment aus erreichbar.
An der Ampel einfach kurz in "S" schalten - das deaktiviert die SSA ebenfalls.
Thread geschlossen.
Das dauerhafte Deaktivieren der Start-Stop-Funktion führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und verstößt somit gegen die Nutzungsbedingungen. Die legalen Möglichkeiten stehen ja hier, kann man also nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7