ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020

Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. März 2020 um 19:56

Hey Leute bitte um Hilfe

Möchtet für mein Vater Saft stop deaktivieren er hat nen tiguan bj.12/19also fast neu

Hab die Start stop Spannungsgrenze auf 12v gesetzt aber trotzdem geht er aus beim anhalten

Hat einer eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kai_od schrieb am 26. März 2020 um 13:33:48 Uhr:

Start/Stop-Automatik ist je kein Feature für uns Fahrer, genauso wenig wie die Reifendrucküberwachungen. Es sind Tricks, mit denen sich VW ein wenig im vorgeschriebenen Testmodus besser rechnen kann

Die Reifendrucküberwachung ist kein VW-Trick sondern eine EU-Vorschrift, ohne die kein neuer Wagen eine Zulassung mehr erhalten würde. Sprit sparten ist dabei nur ein Aspekt, die höhere Verkehrssicherheit aber der weit wichtigere...

Zitat:

Im realen Leben macht es absolut nichts aus, bis auf die Tatsache, dass Batterie und Anlasser häufiger getauscht werden wollen.

Start/Stopp ist heutzutage kein Problem mehr für die Anlasser/Batterie:

Ist die Batterie nicht mehr fit, dann erkennt das das Batteriemanagement und blockiert das Start/Stopp.

Den Anlasser tangiert das auch nicht wirklich, der ist heutzutage dafür gerüstet und auch braucht ein Startvorgang bei warmem Motor nur noch Sekundenbruchteile bei minimaler Last - das beeindruckt den nicht wirklich, da der es auch locker schafft, den kalten schwergängigen Motor morgens nach einer Frostnacht mühelos anzuwerfen. ;)

Was nerven kann, ist das dauernde Start/Stopp an längeren Ampelphasen, im Stau usw. da schalte ich das auch regelmäßig aus. Das ist aber ein rein psychologischer Effekt, kein mechanische Problem

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Inzwischen ist auf der A40 viel mit Ampel - als ich lernte, gab es die nur sparsam dosiert in Innenstädten. Zur Orientierung: Mein Führerschein ist BJ 82 ;)

Ich kenne die 46, speziell Kreuz W-Nord (das ist es doch, oder vertue ich mich?) und auch Sonnborner Kreuz - das ich durchaus noch etwas chaotischer empfinde. Wenn ich W-Nord lang muss, dann fast immer von Dortmund/A1 über die 46 rüber Richtung A3/Hilden, das sollte Dein Szenario sein, richtig?

Chaotische Kreuze gibt's bei im Pott auch, Stichwort Kreuz Kaiserberg mit Kreuz Duisburg oder Breitscheider Kreuz, das man als Ortsfremder nur wuppt, wenn man sich streng nach den Schildern richtet...Aber das spielt keine Rolle, das ist alles kein SSA- sondern Aufmerksamkeitsproblem:

Das von Dir beschriebene Szenario ist für mich bisher keineswegs gefährlich gewesen, was SSA angeht. Diese Situation ist wie bei fast jedem Bereich mit Ein- / Ausfädel-Spuren und Fahrbahnwechseln von links nach rechts und zurück...

Ist der Verkehr so langsam, dass der Motor tatsächlich ausgehen sollte (Schrittgeschwindigkeit), rollt der Wagen aber trotzdem noch weiter und ich habe den sofort wieder am Start, wenn ich das Bremspedal verlasse. Dabei passiert draußen alles in Zeitlupe, weil es so langsam ist, da ist SSA weiterhin kein Unfallrisiko.

Ein nicht perfekt kuppelnder Schaltwagenfahrer ist da doch mit Abwürgen usw ein weit höheres Risiko, wenn er hoppeln einscheren will. Aber ich habe bisher verdammt wenige Verkehrshinweise von dem Kreuz Nord mitbekommen, wegen Unfall eh nicht - das Sonnborner Kreuz und andere sind präsenter. Eigentlich ein Indiz, dass das doch nicht so schlimm dort sein kann. ;)

Bei solchen, mir nicht super geläufigen, Kreuzen konzentriere ich mich auf den Verkehr und die Fahrspuren, der Abstand zu anderen Autos war niemals ein Problem, SSA auch nicht. Noch nicht einmal mit meinem "Diesel", der ja manchen Berichten nach auch nur Probleme macht aufgrund der Gedenksekundeminute, die das alles ja noch schlimmer macht...

Ich denke, das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Manchmal ist es ein Komfortproblem, wenn der Wagen nicht seidenweich anrollt, wenn er eine Sek später anrollt und manchmal die wechselnde Geräuschkulisse, ja, das kann durchaus sein. ;)

MEIN SSA schaltet den Motor nur dann ab, wenn bis zum STILLSTAND gebremst wird. Und auch nur DANN, wenn ich das Bremspedal FEST durchtrete. Bei "leichtem Druck" bleibt der Motor an, obwohl das Auto steht. Während der Fahrt ist mein Motor noch NIE ausgegangen/abgeschaltet worden von der SSA.

Auch ich schalte das System nur bei Stop und Go händisch ab....

@Niederwaeller

 

Und du fährst auch ein VW Fahrzeug der MQB Plattform?

 

Das Verhalten, das du da beschreibst, ist typisch für MB, viele haben dieses Verhalten gewollt, nur wurde es bisher nie bei VW so umgesetzt.

Selbst in den technischen und Verkaufsunterlagen von VW wird die S/S 2.0 als innovativ präsentiert, die schon während der Verzögerung das Fahrzeug bei unterschreiten von ~7km/h den Motor abstellt.

@Beichtvater

 

Ja W-Nord ist soweit korrekt, allerdings beschreibst du die andere Seite, von der ich theoretisch täglich von der Arbeit komme.

Die ist ja vollkommen in Ordnung. 2 spurig mit Ampelschaltung rechts abbiegen, wenn rot steht es, bei Grün kann der Verkehr ungehindert fließen, ohne gegen bzw. Seiten Verkehr. Würdest du an der Ampel links abbiegen, einzelne Spur mit separater Ampel, würdest du beim verlassen der Autobahn an dem besagten Bereich vorbei kommen. Nur eben dann relativ unkompliziert, maximal als Opfer dem die vorfahrt von einen der beiden Problembereichen genommen wird.

 

Klar gibt es viele Stellen, die nicht ohne sind. Bisher hatte ich auch nie Probleme, weil ich bei meinen zum einen keine Gedenkskunde geschweige Minute habe, zum anderen ich entweder entsprechend eher die bremse löse oder die S/S vorher deaktiviert habe.

 

Ich habe es aber mit anderen Fahrzeugen getestet und kann die Wünsche vieler User daher verstehen und nachvollziehen.

 

Solange ich es bei mir nicht ans FPA gekoppelt bekomme, nutze ich ein Modul, das nach dem Start, die S/S deaktiviert und ich sie, wenn ich sie für sinnvoll erachte, wieder aktivieren kann. Ein permanentes außer Kraft setzen ohne Wahlmöglichkeit wollte ich bei mir auch nicht.

Lassen wir das Kreuz mal außen vor, denn es gibt unzählige ähnlicher Einschersituationen…

Wenn ich bremse und auf der Bremse stehe und <7 km/h drauf habe (sehr gemütliche Schrittgeschwindigkeit), kann der Motor stoppen. Wenn ich dann nur von der Bremse gehe kuppelt der sofort ein und läuft wieder. Das ist schneller, als ich mit dem Fuß das Gaspedal betätige. Geht der Motor zwischenzeitlich nicht aus, läuft der beim Gaspedal betätigen exakt genau so.

Preisfrage: Warum ist es gefährlicher, wenn der Motor wieder läuft, als wenn der Motor noch läuft? ;)

Das sehe ich anders, zum einen weil es durchaus Menschen gibt die in der Lage sind, den Fuß schneller vom einen zum anderen Pedal zu bekommen als der Motor zum starten benötigt, heutige turbo Motoren auf den Turbolader angewiesen sind und alleine da schon ein zeitlicher Verzug vorhanden ist, zwischen permanenten Abgas Strom und einer Unterbrechung für einen Augenblick.

Zudem ist bei mir der Dynamische Anfahrassistent wie alle anderen auf früh codiert, was bei meinen dafür sorgt, daß der Wagen schon gegen die bremse losrollt, bevor die bremse komplett gelöst ist, ich die bremse als Ersatz für eine Kupplung nutzen kann um Punkt genau Rangieren zu können. Somit ist meiner schon angefahren auf mehrere km/h bevor die meisten Fahrzeuge im Serien Zustand überhaupt gecheckt haben, das der Fahrer die bremse gelöst hat, der Motor dann erst starten muss, dann der Wagen durch Einstellung normal erst beginnt loszurollen/fahren wenn der Fahrer tatsächlich das Gaspedal berührt.

 

Und da freue ich mich tatsächlich schon drauf, ende der Woche das erste Mal den Enyaq fahren zu können. Dieser soll genau das Verhalten imitieren, das ich jetzt bei meinen nachträglich codiert habe, nämlich das der Wagen beginnt loszurollen sobald man die bremse löst, obwohl es ja beim Elektro total egal ist, der Motor könnte stehen und beginnt zu drehen, sobald man das Gaspedal betätigt. Der läuft ja nicht permanent oder im Leerlauf.

 

Ich habe immer noch keine plausibele Antwort bekommen, wieso der Hersteller das manuelle abschalten der S/S ermöglicht und es vom kba eine Freigabe bekommt. Wenn das System doch so gut ist, saß man es nie ausschalten muss und die Werte mit S/S ermittelt wurden.

Wo ist der Unterschied, zwischen einen direkt nach dem Starten kompletten deaktivieren der S/S und einer Anpassung eines einzelnen Parameter, um z. B die Batterie nicht so weit zu entladen, wodurch die S/S idr. nicht aktiviert wird. Sie ist in dem Zustand eingeschaltet und prinzipiell scharf.

 

Das ist Prinzipiell das gleiche, ob ich direkt nach dem Start das Radio lauter drehe, oder im setup die einschalt Lautstärke von Anfang an lauter drehe.

 

Wieso wird die manuelle Handlung akzeptiert, die Automatische aber als illegal bezeichnet.

 

Wenn man das Thema wieder überspitzt und auf andere Dinge bezieht.

Müsste ein bewegungsmelder ebenfalls eine illegale einrichtung sein, sie schaltet genauso automatisch ab einer gewissen Dämmerung auf Bewegung das Licht ein, wodurch Strom verbraucht wird, der nicht immer per Wind erzeugt wurde, somit streng genommen ein co2 ausstoß stattfindet, obwohl in dem Augenblick niemand vorbei kommt und das Licht tatsächlich benötigt.

Vielleicht nur ein ast in Wind, oder ein Tier das grade vorbei geht.

Vor der S/S konnte man genauso den Motor an der Ampel manuell deaktivieren, nur hat es kaum einer gemacht, genauso wurde früher aber auch nicht mit dem Finger auf jemanden gezeigt, der den Motor nicht eigenständig abgestellt hat.

 

Warum hat die Ampel gelb in der Mitte, ursprünglich damit der Fahrer sich dann anfahrbereit machen konnte und bei Grün los gefahren ist, daher zusätzlich die Ampel oben, damit auch Fahrzeuge weiter hinten bescheid wußten, wenn alle Fahrer aufmerksam waren, konnte man wie mit Seilen oder Stangen verbunden gleichzeitig Anfahren.

Wenn ich heute vor mir ein Auto habe und bei Grün Anfahren will, habe ich ein Auffahrunfall, weil erst beim Umschalten auf grün, bei den meisten Fahrzeugen die Bremslichter flackern woran man erkennt, das der Motor grade startet und je nach Ampel und grünphase die Ampel schon wieder richtung Rot schaltet, bevor das erste Auto überhaupt losgefahren ist. Ich könnte euch da genug Ampelschaltung nennen wo ihr bei Langeweile mal den Verkehr beobachten könnt.

Jetzt reicht es aber langsam mit der Stammtischdiskussion.

Ja, das ganze hin-und her hättet ihr euch auch privat schreiben können.

Moment mal, der Thread heißt Start Stopp deaktivieren, also geht es ganz klar darum, wer damit ein Problem hat, soll ihn nicht lesen oder hier den Lehrer spielen, aber genau für solche Diskussionen ist dieser Thread da. Überwiegend für die Leute, die sie gerne deaktiviert haben möchten, oder beim deaktivieren vor fragen stehen.

 

Also wenn überhaupt, sollte der Forenpate oder Admin die jenigen gezielt ansprechen, oder posts löschen, die hier nur gegen das Thema hetzen, oder wie mit dem "Aluhut" nichts konstruktives beitragen könnten.

Ja sicher, Bj. 02/2021 ..... War schon bei meinem vorherigen Octi RS 245 so ......

Vcds um vom Fahrzeug ein Autoscan zu erzeugen, hast du nicht zufällig, weil das würde bedeuten, daß eventuell mittlerweile doch eine Änderung stattgefunden hat. VW typisch ist das Verhalten zumindest nicht, wenn man sich das über die gesamte Produktionszeit und Produkt Palette bei MQB anschaut.

Leider nein. Nur funktionierender Tiguan mit anständig "Bums" vorhanden.... ;-)

Naja zum einen ist das ein Subjektives empfinden, zum anderen hilft das nur bedingt bei der Findung, warum deiner etwas macht, was die meisten anderen nicht machen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Oktober 2021 um 06:56:46 Uhr:

Moment mal, der Thread heißt Start Stopp deaktivieren, also geht es ganz klar darum, wer damit ein Problem hat, soll ihn nicht lesen oder hier den Lehrer spielen, aber genau für solche Diskussionen ist dieser Thread da. Überwiegend für die Leute, die sie gerne deaktiviert haben möchten, oder beim deaktivieren vor fragen stehen.

Also wenn überhaupt, sollte der Forenpate oder Admin die jenigen gezielt ansprechen, oder posts löschen, die hier nur gegen das Thema hetzen, oder wie mit dem "Aluhut" nichts konstruktives beitragen könnten.

Wie, seit wann werden hier Antworten nach wünschen mancher differenziert?

Fühlst du dich etwa angesprochen?

 

Es geht hier nun mal ums abschalten bzw. Anpassen der S/S, Punkt. Da hilft es keinen weiter, wenn einfach irgendwelche posts gemacht werden, die werde das Problem lösen bzw. den jenigen helfen.

 

Deshalb habe ich jetzt mehrmals einen Vergleich versucht aufzuzeigen, das man alles illegal finden kann, ein SUV zu fahren gehört sicherlich auch nicht zu den besten Taten, dennoch sollen die Leute es doch machen, letztlich zahlen sie doch durch höhere Kfz Steuer, Kraftstoffkosten und Unterhaltskosten allgemein dafür und der Staat verdient gut dran.

 

Warum kann man nicht paar ganz einfache Regeln einhalten, entweder hilfreich auf eine Frage eingehen, oder es einfach sein lassen.

 

Und es waren definitiv posts dabei, die vollkommen nichts mit dem Thema zu tun hatten und einfach über waren.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020