ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Audi Q3 F3
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:56

Hallo Leute!

Ich hab den Q3 nun seit einem Monat und bin soweit sehr zufrieden. Ich komme jedoch überhaupt nicht mit der Start-Stop-Automatik klar. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich mit meinem Bremsen beeinflussen kann, ob der Motor ausgeht oder an bleibt. Wenn man nur leicht bremst, sollte er bei Stillstand an bleiben; wenn man hingegen stark bremst, sollte er bei Stillstand ausgehen. Nun, ich kann so leicht bremsen, wie möglich, der Motor geht immer aus. Das ist natürlich gerade beim Abbiegen oder in Situationen, wo man schnell wieder anfahren muss, sehr nervig. In sehr seltenen Fällen bleibt er an, da mache ich aber nichts besonders anders. Bei Drive Select ist „Auto“ und „D“ ausgewählt.

Nun meine Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich die Start-Stop-Automatik durch mein Bremsen besser steuern kann? Bin ich zu doof oder ist das bei dem Audi-Modell einfach nicht gut genug gelöst? Oder habe ich was falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Manu

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

bei mir klappt es mit dem Bremsdruck sehr gut. Beim 8U hat es nicht immer Funktioniert, bin trotzdem zufrieden gewesen. Es hat ja auch ein Grund das es im Fahrzeug verbaute ist.

Es gibt zu viele Nörgler hier im Forum, ich ( wir ) sind mit Audi zufrieden es ist unser fünfter Audi mit Unterbrechung durch andere Deutsche- und Ausländische Hersteller. Autofahren kostet Geld und wenn einer es billiger haben möchte muss er halt zu einem anderen Hersteller wechseln Dann wird er sich wünschen in einem Audi zu sitzen. :)

Mir bringt es viel Spaß in meinem Q3 über die Landstraße zu fahren und auf der Autobahn Gas zugeben. Jetzt setzt ich meine Brille wieder ab und bin trotzdem zufrieden. ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich dachte ich bin der Einzige bei dem das nicht funktioniert.

Hab irgendwann aufgegeben und und schalte die Funktion mit dem Knopf jeweils aus.

Es ist tatsächlich miserabel gelöst: sobald man stehen bleibt, gleich ob dezent oder forsch gebremst, geht der Motor aus. Wenn man dann die Bremse leicht lockert, auch ohne dass der Wagen anfährt, geht der Motor wieder an. Der schnelle und frühzeitige Motorstop ist sehr nervig bei rechts vor links oder Abbremsen wegen Fußgänger etc.

Leider ist meine Audiwerkstatt nicht bereit, die Codierung dahingehend zu ändern, dass die Start-Stop-Automatik bein Fahrzeugstart "aus" ist - grundsätzlich müsste das aber wohl möglich sein.

Ich hab mir also auch angewöhnt, nach jedem Fahrzeugstart sofort die Automatik auszuschalten. Unbefriedigend, aber besser als planloses Motor-an-aus...

Hmm ich habe auch den Eindruck das es mit dem Bremsdruck beim meinem S3 VFL von 2014 besser ging.

Dennoch schaffe ich es meistens nach dem Bremsen an einer Ampel etwas weniger Bremsdruck sprich gefühlvolles loslassen ohne von der Bremse zu gehen, damit die SSA nicht aktiviert wird.

So für alle Grobmotoriker unter Euch nehmt den Taster .... ha ha

VG Reitgrufti

Hallo an alle,

bei mir klappt es mit dem Bremsdruck sehr gut. Beim 8U hat es nicht immer Funktioniert, bin trotzdem zufrieden gewesen. Es hat ja auch ein Grund das es im Fahrzeug verbaute ist.

Es gibt zu viele Nörgler hier im Forum, ich ( wir ) sind mit Audi zufrieden es ist unser fünfter Audi mit Unterbrechung durch andere Deutsche- und Ausländische Hersteller. Autofahren kostet Geld und wenn einer es billiger haben möchte muss er halt zu einem anderen Hersteller wechseln Dann wird er sich wünschen in einem Audi zu sitzen. :)

Mir bringt es viel Spaß in meinem Q3 über die Landstraße zu fahren und auf der Autobahn Gas zugeben. Jetzt setzt ich meine Brille wieder ab und bin trotzdem zufrieden. ;)

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 1. Juli 2020 um 19:41:06 Uhr:

Hmm ich habe auch den Eindruck das es mit dem Bremsdruck beim meinem S3 VFL von 2014 besser ging.

Dennoch schaffe ich es meistens nach dem Bremsen an einer Ampel etwas weniger Bremsdruck sprich gefühlvolles loslassen ohne von der Bremse zu gehen, damit die SSA nicht aktiviert wird.

So für alle Grobmotoriker unter Euch nehmt den Taster .... ha ha

VG Reitgrufti

Ja, lieber Reitgrufti, sehr witzig - da macht es auch nix, dass Deine Antwort feinmotorisch am Thema vorbeigeht :)

Natürlich kann man, wenn man Zeit und Muße samt Muse hat, wie von Dir beschrieben abbremsen, so dass der Motor nicht ausgeht. Es geht aber um das kurzfristige Abbremsen an Straßenkreuzungen bei rechts vor links oder am Zebrastreifen, wo oft keine Zeit zum "gefühlvollen" Loslassen des Bremspedals ist - da geht (zumindest mein Q3) wesentlich schneller aus als ich das von anderen Fahrzeugen kenne, oft auch schon während er noch rollt...

Ich bin mir sicher, das Audi die “Bremsdruckempfindlichkeit” reduziert hat um den Flotten CO2 Verbrauch weiter zu senken und das dann die SSA eher aktiviert wird.

Ich schalte Sie am Anfang aus und bei Stau wieder ein.

VG Reitgrufti

am 6. Juli 2020 um 14:15

Hallo, ich hatte vorher einen Q3 Handschalter, da hat die SS schon gestört, aber bei der S-Tronic nervt dieser Mist da ständig auf jeder Kreuzung oder beim ran fahren an einen Kreisverkehr das Auto ausgeht.

Sowas ist für mich nicht Alltagstauglich.

Gruß

Lt. dem Serviceberater vom AZ geht der 8U und vermutlich auch der F3 schon bei einer Restgeschwindigkeit von 6 kmh bei entspr. Bremsdruck aus.

Angeblich soll das jetzt auch bei den Mitbewerbern so sein.

Beim VFL konnte ich noch bestimmen, wann der Motor ausgehen soll!

Und darum habe ich mir ein SSA-Modul eingebaut und brauche mir über so etwas keine Gedanken mehr machen.

Wenn ein "Modul" die SSA deaktivieren kann, sollte das ja auch über eine "klassische Codierung" gehen. Diese Apps mit OBD-Stecker machen ja letztlich auch nichts anderes, bloß für den Nutzer per "Click" "automatisiert".

Daher habe ich mal den Codierthread hier durchforstet und gefunden, was der in allen Codierthreads aktive hadez16 zum Thema SSA kund getan hat:

Das Gateway ist Adresse 19 (Diagnoseinterface). Anpassungskanal Start Stop Spannungsgrenze auf 12V setzen.

Dilbert1982 hat bestätigt, dass dieses Vorgehen den gewünschten Effekt erzielt.

Denke ob und wie sehr es "stört", hängt wohl auch vom Fahrprofil ab. Wer vorwiegend (wie meine Frau) Überlandstrecken von A nach B fährt und sehr wenig Stadt/Stopp&Go, der wird auch wenig von der SSA merken. Ich bin viel und auch in Stadtgebieten unterwegs - daher habe ich mir mehrfach in den letzten Jahren die SSA beim :-) per Codierung deaktivieren lassen - so auch beim A6, den ich gerade fahre. Meine Frau hat sich bislang noch nicht über die SSA beim F3 beklagt oder einen nennenswerten Unterschied zum Vorgängerwagen (8U) bemerkt - sollte dies der Fall werden, lasse ich wie oben beschrieben das "Nervteil" vom :-) deaktivieren :cool:

Bitte benenne den "Freundlichen", der dir das codiert hat, denn der kann mit uns Usern hier ein Vermögen verdienen, denn normalerweise codiert kein Freundlicher mehr irgendetwas. Das ist denen wohl von AUDI her strikt untersagt worden.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:36:50 Uhr:

Bitte benenne den "Freundlichen", der dir das codiert hat, denn der kann mit uns Usern hier ein Vermögen verdienen, denn normalerweise codiert kein Freundlicher mehr irgendetwas. Das ist denen wohl von AUDI her strikt untersagt worden.

Das glaube ich auch. Und wenn, an der SSA wird er mit absoluter Sicherheit nicht herumcodieren.

Dieses kodieren können ohne Anstrengung die Codierer in diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...ungen-was-geht-generell-t6588389.html

Und mit OBD Eleven und einlesen kann das programmiert werden, man sollte aber wissen was man da macht.

Denn dann entspricht das Fahrzeug verständlicherweise nicht mehr den Umwelt Bestimmungen und ggf. Tüv Vorgaben.

Habe gestern von meinem überaus :) die Auskunft erhalten, dass die SSA von 0 bis 7 km/h aktiv werden kann; "kann" heißt, dass der Abschaltvorgang von vielen Faktoren abhängig ist, u.a. Motortemperatur, eingeschaltete Verbraucher usw. (weiß man ja, dass bei kaltem Motor oder laufender Klimaanlage nicht abgeschaltet wird). Das frühzeitige Abschalten soll den Flottenverbrauch drücken, ist aber auch Audi-intern umstritten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen