Start - Stop Automatik
Gibt es eine Möglichkeit die Start - Stop Automatik dauerhaft zu deaktivieren und nur bei bedarf zuzuschalten?
59 Antworten
*Hochhol*
Am Wochenende auf längerer Landstraßentour mehrfach wegen Baustellen S/S genutzt. Teils längere Ampelphasen.
Dabei hat sich 2x der Motor ohne Kupplungsbetätigung selbst nach einiger Zeit (so 1-2Min.) wieder gestartet.
Ist das normal?
Hattest du Klimaanlage an? Ist normal, gibt da paar Situationen wos den Motor wieder startet (z.B. glaub wenn AC an ist und die eingestellte Temperatur nicht gehalten werden kann).
Wie gtb sagt ist das normal. - Das machen quasi alle Autos mit Start-Stop. Der Tiguan meiner Eltern auch so.
Die ganze Bordelektronik läuft ja weiter und die "normale" Batterie ist nicht ausgelegt das alles für nen "längeren" Zeitraum aufrecht zu erhalten. Deswegen startet der Motor wieder.
Autos mit (Mild-)Hybrid können da etwas "rigoroser" vorgehen, weil die 24/48 Volt Batterie das Bordnetz Online hält. Die gehen dann teilweise schon beim anrollen an die Kreuzung aus und können auch länger ausbleiben. Hätte ja gerne nen Ceed (Benziner) mit dem 48V System (auch wg. dem Segeln) bekommen aber die waren ja gefühlt nur nen paar Monate aufm Markt.
Zitat:
@HairforceOne schrieb am 09. Mai 2022 um 10:53:54 Uhr:
Autos mit (Mild-)Hybrid können da etwas "rigoroser" vorgehen, weil die 24/48 Volt Batterie das Bordnetz Online hält.
Hallo.
Nein, bleiben auch nicht länger aus. Aktuell liegt es auch eher an der Klimaanlage das die Autos wieder angehen.
Aber mit dem Rollen an die Ampel stimmt. Ist aber eher nervig als praktisch. Ist ein Grund das ich das System deaktiviere.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
@gtb7878 schrieb am 9. Mai 2022 um 10:39:51 Uhr:
Hattest du Klimaanlage an? Ist normal, gibt da paar Situationen wos den Motor wieder startet (z.B. glaub wenn AC an ist und die eingestellte Temperatur nicht gehalten werden kann).
Ja, Klimaanlage war an. Hab mir schon sowas gedacht.
Ich fahre halt nicht so oft mit S/S, ist noch alles etwas gewöhnungsbedürftig.
Also ich weis nicht, was alle gegen die S/S- Funktion haben. Mir ist sie eigentlich vollkommen wurscht. Geht der Motor aus ist gut, geht er nicht aus, ist auch egal. Ich kann keine Probleme erkennen, wenn ich von der Bremse gehe und der Motor sofort wieder anspringt. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen Mild-Hybrid und normaler Version.
Man kann bei längerem Stand doch etwas Sprit sparen.
Ich habe bei den ca. 320km insgesamt immerhin einen Schnitt von 5,5l/100km erreicht.
Bisschen weiter unten stehen diverse Beispiele.
Neigung wusste ich z.B. auch nicht, stimmt aber.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 09. Mai 2022 um 11:24:08 Uhr:
Man kann bei längerem Stand doch etwas Sprit sparen.
Ich habe bei den ca. 320km insgesamt immerhin einen Schnitt von 5,5l/100km erreicht.
Was aber nicht an der S/S Automatik liegt.
Korrekt, aber am NICHT im Stand laufenden Motor.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 09. Mai 2022 um 19:22:17 Uhr:
Korrekt, aber am NICHT im Stand laufenden Motor.
Nein, deine 5,5 l kommen von deiner Fahrweise. Die S/S Automatik merkst du im normalen Betrieb gar nicht. Die ist relevant für den Hersteller um seinen CO2 Ausstoß der ganzen Flotte runter zu bekommen.
Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich die an habe oder aus.
Wenn du dabei den Wählhebel auf D stehen hast, schrottest du die Kupplung beim DSG, da die nicht richtig trennt.
Die trennt schon in dem Moment richtig, wenn du die Bremse im Stand richtig trittst. Siehst du an der Drehzahl die dann noch ein bisschen weiter runter geht. Wie kommst du darauf das die nicht richtig trennt, wenn der Motor in D mit der S/S Automatik aus geht?!
Zitat:
@Fabiooqko schrieb am 10. Februar 2022 um 16:01:50 Uhr:
Mal eine Frage an die Fahrer*innen vor dem Facelift (MY22). Ich kann bei MY22 mehr oder weniger selbst entscheiden, ob der Motor gestoppt wird, indem ich das Bremspedal leicht im Stand drücke (Motor bleibt an) oder fest drücke (Motor geht aus). Funktioniert das bei Euch auch? Finde das ziemlich praktisch, weil ich dadurch verhindern kann, dass der Motor aus geht, wenn schon ersichtlich ist, dass es gleich weiter geht. Ist das vielleicht erst seit dem Facelift so?
Antwort war auf dieses Zitat....
Achso 😁 na das muss man erstmal wissen… von Februar. Dann ist ja gut