ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed 2019 - Keyless Go & Start - Erfahrungen oder Sorgen wegen erhöhter Diebstahlgefahr ?

Proceed 2019 - Keyless Go & Start - Erfahrungen oder Sorgen wegen erhöhter Diebstahlgefahr ?

Kia Ceed
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:53

Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich auf den Procced GT / GT Line aufmerksam geworden … ein sehr sehr schönes Auto …. "..für einen Kia …" :-)

Design können die inzwischen …

Bin aktuell auf der Suche nach einem Neuwagen und wegen dem Proceed erstmals auf Kia aufmerksam geworden. Konditionen könnte ich sehr gute bekommen / nutzen ..

Allerdings "stört" mich ein Detail ausserordentlich: das Keyless-Go System...

es wird serienmäßig verbaut und man hört mittlerweile einiges über steigende Diebstahlraten wegen Abfangen von Funksignalen der Schlüssel (ggf. mit Reichweitenverlängerung) …

Habe mir mal kurzerhand die Versicherungstarife durchgerechnet und bin etwas überrascht / erschrocken wie "hoch" / "teuer" die Einstufungen für eine Großstadt sind ….

Ein VW GTI zB (ohne Keyless) ist deutlich günstiger ?

 

Hat sich jemand über das Keyless-Go System Gedanken gemacht ? Hat jemand Infos / Erfahrungen mit den Funksignalen ? ADAC und Co. haben viele Hersteller bzw. deren Systeme als "unsicher" eingestuft.

Erst neulich hat Ford reagiert und in kürze angekündigt das Keyless System zu verbessern und die Schlüssel mit einem sog. Ruhesensor auszustatten …. sobald einige Sekunden keine "Bewegung" (zB ablegen zu Hause) registriert wird, schaltet der Schlüssel das Signal ab …

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2019 um 21:29

Ich habe das System bei meinem KIA seit 3 Jahren und muss ehrlich sagen, nie wieder ohne. Es ist einfach so bequem das man nicht mehr ohne möchte.

Zu Hause packe ich den Schlüssel in eine Dose da kann nichts abgefangen werden, unterwegs in eine Tasche so man nichts anfangen kann. Und dann ist da noch eine Frage, glaubst du jemand macht sich die Arbeit bei einem KIA wenn er genauso leicht einen 100.000 Euro Mercedes klauen kann?

Und dann ist doch klar das die Versicherung zahlt wenn das Auto weg kommt. Mache mir also Null Sorgen darüber. ADAC und Co wollen halt auch Geld verdienen und müßen alles schlecht machen. War ja bei neuer Technik schon immer so.

Ein Auto kann man immer knacken auch ohne Keyless.

Wenn dir die Versicherung zu teuer ist, wie viel, 3,50 Euro im Monat mehr oder was? Dann ist es das falsche Auto für dich.

Und noch was, es ist nicht nur ein KIA sondern es ist ein KIA. Die haben in Sachen Qualität so nen ollen VW Konzern schon längst überholt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2019 um 21:29

Ich habe das System bei meinem KIA seit 3 Jahren und muss ehrlich sagen, nie wieder ohne. Es ist einfach so bequem das man nicht mehr ohne möchte.

Zu Hause packe ich den Schlüssel in eine Dose da kann nichts abgefangen werden, unterwegs in eine Tasche so man nichts anfangen kann. Und dann ist da noch eine Frage, glaubst du jemand macht sich die Arbeit bei einem KIA wenn er genauso leicht einen 100.000 Euro Mercedes klauen kann?

Und dann ist doch klar das die Versicherung zahlt wenn das Auto weg kommt. Mache mir also Null Sorgen darüber. ADAC und Co wollen halt auch Geld verdienen und müßen alles schlecht machen. War ja bei neuer Technik schon immer so.

Ein Auto kann man immer knacken auch ohne Keyless.

Wenn dir die Versicherung zu teuer ist, wie viel, 3,50 Euro im Monat mehr oder was? Dann ist es das falsche Auto für dich.

Und noch was, es ist nicht nur ein KIA sondern es ist ein KIA. Die haben in Sachen Qualität so nen ollen VW Konzern schon längst überholt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass gängige Autos öfter geklaut werden, weil es dafür einen großen Ersatzteilemarkt gibt. Geklaute Autos am Stück zu verkaufen, ist mittlerweile sehr umständlich.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:57

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 8. Mai 2019 um 23:29:01 Uhr:

Ich habe das System bei meinem KIA seit 3 Jahren und muss ehrlich sagen, nie wieder ohne. Es ist einfach so bequem das man nicht mehr ohne möchte.

Zu Hause packe ich den Schlüssel in eine Dose da kann nichts abgefangen werden, unterwegs in eine Tasche so man nichts anfangen kann. Und dann ist da noch eine Frage, glaubst du jemand macht sich die Arbeit bei einem KIA wenn er genauso leicht einen 100.000 Euro Mercedes klauen kann?

Und dann ist doch klar das die Versicherung zahlt wenn das Auto weg kommt. Mache mir also Null Sorgen darüber. ADAC und Co wollen halt auch Geld verdienen und müßen alles schlecht machen. War ja bei neuer Technik schon immer so.

Ein Auto kann man immer knacken auch ohne Keyless.

Wenn dir die Versicherung zu teuer ist, wie viel, 3,50 Euro im Monat mehr oder was? Dann ist es das falsche Auto für dich.

Und noch was, es ist nicht nur ein KIA sondern es ist ein KIA. Die haben in Sachen Qualität so nen ollen VW Konzern schon längst überholt.

keine Frage ...die Qualtität hat enorm zugelegt …. und Keyless ist schon sehr bequem ….

 

ABER wenn die Prämie (Komplettpaket) jährlich fast 30% teuer ist als für ein vergleichbares Sportmodell (Skoda RS, VW GTI, etc..) finde ich den "Zuschlag" schon immens …. die anderen Modelle haben aber auch kein Keyless…. ob es daran liegt ?!

Ob ich nun für Versicherung paar hundert Euro mehr oder weniger zahle und dafür meine Steuerlast erhöhe oder mindere - da ich das gewerblich nutze !! - ann mir eigentlich egal sein ... da ist mein "Vorteil" im Gegensatz zu einem Privatnutzer ...

Der "Zuschlag" ist schon ordentlich.

 

Aber mal im Ernst .... wenn ich daheim einen Autoschlüssel in einer "Dose verstecken" muss ...... das kann es doch nicht sein ?!

Klar sind M, AMG und / oder weitere "Luxusautos" für Diebe interessanter / lukrativer. Aber es heisst doch so schön .... "Gelegenheit macht Diebe ..." .... warum denn auch nicht einen Kia ?! Es gibt da draussen für alles einen Markt bzw. Abnehmer ... auch für Kia Modelle.

 

Du kannst dir ja mal die Diebstahlstatistik ansehen, oder mal googeln wie oft es vorkommt dass ein KIA durch den Abfang des Funksignals gestohlen wird...da findest du eigentlich nichts. Meine Schwester arbeitet bei einer großen Kfz Versicherung und mein Bruder bei der Polizei. Da meine Frau bei dem Thema ziemlich paranoid ist, hab ich mir vor dem Kauf darüber informiert und danach war selbst sie überzeugt...na gut, sie hat trotzdem so ein Mäppchen am Schlüsselbund. Ich mache mir da keine großen Gedanken. Wenn jemand ein Auto klauen will, dann macht er es auch, egal ob es einen Schlüssel hat oder nicht.

am 9. Mai 2019 um 4:13

Die Versicherungseinstufung hat nicht immer wirklich etwas mit der Diebstahlhäufigkeit zu tun.

Deutsche Hersteller haben, sagen wir mal so, eine gewisse Lobby. Natürlich haben die einen gewissen Einfluss auf die Versicherungsverbände und sorgen auch sicherlich dafür das alles läuft wie geschmiert:D

Daher ist ein Auto, welches sicherlich häufiger gestohlen wird, mehr Unfälle hat und bei den Reparaturkosten nicht günstiger ist in der Versicherung günstiger, weil eben der entsprechende Hersteller dahinter steht.

Ich komme aus Dänemark und hier ist es teilweise genau anders herum, wir haben aber auch keine Autoindustrie...

 

Zum eigentlichen Thema. Ja immer Keyless, seit es das bei Kia gibt. Ich Fummel heute nicht mehr mit einem Schlüssel herum.

 

Und ob eine Versicherung ein Auto teuerer einstuft wegen Keyless halte ich auch für ein Gerücht, denn bei einem VW mit oder ohne Keyless ändert sich ja auch nicht die Prämie.

Zitat:

@knuut3 schrieb am 8. Mai 2019 um 23:57:39 Uhr:

ABER wenn die Prämie (Komplettpaket) jährlich fast 30% teuer ist als für ein vergleichbares Sportmodell (Skoda RS, VW GTI, etc..) finde ich den "Zuschlag" schon immens …. die anderen Modelle haben aber auch kein Keyless…. ob es daran liegt ?!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es "allein" am Keyless-Entry liegt, ist sehr sehr gering.

Wie schon erwähnt .. die deutschen Hersteller haben eine gewisse Lobby.

Aber auch gewisse Vorteile bei der Ersatzteilversorgung. Kurze Wege, niedrige Preise.

Vor allem hat KIA ein ziemlich gutes System verbaut, welches nur funktioniert, wenn man die Verriegelung aktiv entriegelt. Man kann also abschließen und kontrollieren, während man bei manchen Herstellern erst den Schlüssel irgendwo hinlegen muss, um dann zum Auto zurückzukehren und zu kontrollieren, ob die Türen zu sind.

Und weiter als 1-1,5m sendet der Schlüssel eh nicht. Ich krieg' die Tür manchmal schon nicht auf, wenn der Schlüssel in der rechten Hosentasche steckt und ich mit ausgestrecktem Arm von der hinteren Tür aus aufmachen will.

Nur die Antennen waren bisher ziemlich defektanfällig. Vielleicht hat KIA da aber mittlerweile nachgebessert. Ich hatte jetzt auch schon 1-2 Jahre keinen Tausch mehr.

am 9. Mai 2019 um 13:54

Versicherung liegt eher daran, dass der Wagen nagelneu ist (Gibt ja keinen vergleichbaren Vorgänger) und es keinerlei Erfahrungen bei den Versicherungen gibt. Wenn wir jetzt nicht hingehen und reihenweise unseren Proceed GT zu Klump fahren, gehe ich nächstes Jahr von niedrigeren Policen aus.

... sag das dem der den Dachs übergemangelt hat...:):cool::D

Ich möchte keinen Extra-Thread eröffnen: Habe heute meinen Proceed GT abgeholt, einfach geiles Auto! Aber mich wundert, dass er beim Verlassen nicht automatisch abschließt - benötige ich dafür also noch den Schlüssel oder kann ich das irgendwo aktivieren? Mein Megane hat das gemacht, müsste mich also etwas umgewöhnen.

Nein, das macht er nicht und es lässt sich meines Wissens auch nicht einstellen. Knopf am Türgriff drücken oder den Schlüssel benutzen, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ah, Knopf am Türgriff habe ich noch nicht probiert gehabt, das ist mir auch recht - Hauptsache, ich muss den Schlüssel nicht immer in die Hand nehmen :cool:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 11. Juli 2020 um 19:19:12 Uhr:

Nein, das macht er nicht und es lässt sich meines Wissens auch nicht einstellen. Knopf am Türgriff drücken oder den Schlüssel benutzen, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

so isses

oder mit der UVO App kann man auch auf- und zuschließen

Die hab ich nur im Auto installiert, um alles nutzen zu können. Aufs Handy lad ich mir die nicht, hat ja laut hier wenig Mehrwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed 2019 - Keyless Go & Start - Erfahrungen oder Sorgen wegen erhöhter Diebstahlgefahr ?