ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Start Stop Automatik

Start Stop Automatik

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:35

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Start Stop Automatik. Wenn

ich den Wagen in die Garage fahre und zum Stillstand komme,

schaltet der Motor ab. Wenn ich nun den Wählhebel auf "P" stelle,

startet der Motor wieder.

Kann man dieses zusätzliche Starten umgehen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Gurtschnalle lösen, das deaktiviert die S/S Automatik

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Deaktiviere die nervige Automatik vorher.

Gurtschnalle lösen, das deaktiviert die S/S Automatik

am 31. Mai 2016 um 16:46

Das ist mir auch schon aufgefallen aber nur, wenn ich den Hebel zu langsam auf P schiebe. Er denkt dann kurz, dass der Rückwärtsgang gefordert wird und startet den Motor wieder(vermute ich). Wenn ich zügig in einem Zug bei "P" lande, dann startet er nicht.

Zitat:

@Droggi schrieb am 31. Mai 2016 um 18:46:07 Uhr:

Das ist mir auch schon aufgefallen aber nur, wenn ich den Hebel zu langsam auf P schiebe. Er denkt dann kurz, dass der Rückwärtsgang gefordert wird und startet den Motor wieder(vermute ich). Wenn ich zügig in einem Zug bei "P" lande, dann startet er nicht.

Das könnte eine Erklärung sein!

Ich achte auch immer darauf, dass ich fest auf der Bremse stehenbleibe, bis ich ausgeschaltet habe.

Grüße!

Bleibt die Deaktivierung durch die Off-Taste bis zum nächsten Start oder ist es wieder aktiviert beim Umschalten ECO->Sport?

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 12. Juli 2016 um 21:19:54 Uhr:

Bleibt die Deaktivierung durch die Off-Taste bis zum nächsten Start oder ist es wieder aktiviert beim Umschalten ECO->Sport?

Von Eco-Pro -> Sport weiß ich nicht, aber von Comfort -> Eco-Pro wird die S/S wieder aktiv.

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 12. Juli 2016 um 21:19:54 Uhr:

Bleibt die Deaktivierung durch die Off-Taste bis zum nächsten Start oder ist es wieder aktiviert beim Umschalten ECO->Sport?

 

@Duke999 schrieb am 13. Juli 2016 um 04:25:10 Uhr:

 

Von Eco-Pro -> Sport weiß ich nicht, aber von Comfort -> Eco-Pro wird die S/S wieder aktiv.

So, gerade getestet:

S/S deaktiviert

Sport -> Comfort -> Eco-Pro = S/S wieder aktiv

Eco-Pro -> Comfort -> Sport = S/S deaktiv (der Motor springt sofort an)

 

Liebe Grüße.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 13. Juli 2016 um 06:06:23 Uhr:

 

So, gerade getestet:

S/S deaktiviert

Sport -> Comfort -> Eco-Pro = S/S wieder aktiv

Eco-Pro -> Comfort -> Sport = S/S deaktiv (der Motor springt sofort an)

Liebe Grüße.

Hallo,

wenn S/S deaktiviert wird im Eco-Pro, dann startet doch der Motor auch sofort oder?

Gruß

Schorsch

 

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 14. Juli 2016 um 12:14:48 Uhr:

Hallo,

wenn S/S deaktiviert wird im Eco-Pro, dann startet doch der Motor auch sofort oder?

Gruß

Schorsch

Ja :)

"Schüttelt" sich eurer beim Anlassen auch? Also rau meine ich damit...

Hallo,

bei den Ampeln etc funktioniert es gut und er startet "weich".

Eher sehr unharmonisch und rau ist es wenn er während eine längeren Stehphase automatisch startet während er noch steht, wegen Batterie etc.

Da ist das starten wirklich etwas rau und nervt gewaltig.

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 13. Sep. 2016 um 06:36:18 Uhr:

"Schüttelt" sich eurer beim Anlassen auch? Also rau meine ich damit...

Habe ich so auch noch nicht bemerkt/gehört, aber ich habe die Start/Stop Automatik meistens deaktiviert. Müsste ich mal verstärkt testen.

 

Was mir dagegen aufgefallen ist, ist dass ich es fast nie schaffe sanft - wirklich sanft - zum Stillstand zu kommen. Ich kann noch so sanft abbremsen, es gibt jedes Mal nen Ruck. Hatte ich beim 1er vorher so nie, außer ich habe mal schärfer gebremst.

Ja er ist etwas bockig auf den letzten 10cm Bremse. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es wird auch unterstützt von dem starken Kriechlauf der Automatik.

In Stop&Go funktioniert die erkennung nicht immer und so schaltet er gerade aus wenns weiter gehen soll. Da er auch schon in Sport stoppt ist das ein ziemlich aufgedrängtes feature, wenn man nicht gleich ausschaltet.

 

Was mich nervt ist dass er beim Kaltstart gegen die Bremse rüttelt und sehr rau ist. Ist halt kein 6 Zylinder, ... aber hat das jemand auch? ( in "Kinderkrankheiten" bashn die fanboys :-) )

Schalte die SSA immer ab. Nervt. Was das Bremsen angeht, kann ich mich Euch anschließen. Das Bremse dosieren finde ich auch nicht sehr einfach. Ist öfters sehr ruppig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen