1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop-Automatik sinnvoll?

Start / Stop-Automatik sinnvoll?

Mercedes C-Klasse

Würde gern mal Eure Meinung dazu hören, ob die Start / Stop Automatik sinnvoll ist. Habe schon viele Meinungen gehört, die sagen, dass der Mehr-Verschleiß und der Mehrverbrauch an Batterie die geringe Spritersparnis kaum rechtfertigen können und diese Taste nur existiert, damit die Hersteller auf dem Papier die CO2 Werte ein wenig senken konnten. Man sollte sie - so die Vertreter dieser Ansicht - am besten gleich mit dem Start ausstellen, um Motor und Batterie zu schonen. Wie haltet Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@warnkb schrieb am 8. Januar 2019 um 18:39:05 Uhr:

Wüsste nicht, warum ich jedes mal auf einen Knopf drücken sollte um eine Funktion abzuschalten, die derart perfekt funktioniert.

naja, wenn wegen dieser Funktion reihenweise 1-2 Jahre alte Batterien getauscht werden, die sonst einwandfrei ihren Dienst tun, würde ich das nicht gerade als "perfekt" bezeichnen...🙄

Gruß
Fr@nk

48 weitere Antworten
48 Antworten

Da meine Batt auch schon schwächelt, kann ich S/S nun getrost anlassen, geht z. Glück eh nicht bei der Kälte. Im Sommer S/S generell aus. Mag's nicht, wenn ich von der AB runterfahre und die heisse Maschine, Turbo's, usw. bei der erst besten Ampel nicht mehr gekühlt werden.
Zumindest am Wochende fahr ich mit dem Fahrrad zum Bäcker. Somit hab ich einen allenfalls, durch ungenutztes S/S angerichteten Umweltschaden", längstens wieder wettgemacht😉

Klar sinnvoll. Jeder, der etwas anderes behauptet, denkt nicht.

Faustregel: Wenn du mehr als 7 Sekunden stehst, verbraucht dein Motor mehr Benzin als dafür, dass er einmal wieder angehen muss.

Zwei tolle Videos hierzu:

Der direkte Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=-BYkKa1Jo3U

Wie dumm den Motor anlassen ist, wenn er ausgehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=dFImHhNwbJo

Beides Englisch, beides aber leicht verständlich.

Noch einmal generell: Menschen, die nachweißlich wissen was sie tun, nicht zu glauben, ist statistischer Blödsinn. Typisch Deutsch.

Wenn ich dafür dann alle 2-3 Jahre eine neue Batterie brauche wie z.b. oft auftretend bei Kurzstrecken-C-Klassen ist die Rechnung nicht mehr ganz so rund.

Na, dann les dich hier im Forum diesbetreffend mal ein...

Dann muss in meinem Auto wohl eine altmodische Batterie drin sein...

Zitat:

@C43Love schrieb am 11. Januar 2019 um 14:06:38 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 11. Januar 2019 um 13:54:19 Uhr:

Wenn ich dafür dann alle 2-3 Jahre eine neue Batterie brauche wie z.b. oft auftretend bei Kurzstrecken-C-Klassen ist die Rechnung nicht mehr ganz so rund.

Moderne Batterien sind extra darauf ausgelegt.

Deshalb war meine nach nichtmal 2 Jahren hinüber !😕😕
Eine moderne hatte ich im 201er ! Die hielt 10 Jahre !

Finde, Mercedes spart bei der Erstausstattung mit Batterien mitlerweile zu sehr; in meinem
alten W203 C180 ohne S/S und weniger Ausstattung war eine 75Ah-Batterie drin, die 11 Jahre gehalten hat.

Bei meinem jetzigen W205 C180 mit S/S und viel mehr Ausstattung ist nur eine 60 Ah-Batterie verbaut,
da wunderts mich nicht, das Start-Stop nach kurzer Zeit schon nicht mehr funktionieren will.

Soweit ich weiß, hat meiner (W205) 2 Batterien. Somit ist eine extra zum Starten und die andere für die ganze Elektronik. Es dürfte lang dauern, bis diese Batterie zum Starten schwächelt. Ich fahre auch viele Kurzstrecken.

Ich denke, das Problem bei vielen ist, dass der Motor ausgeht, auch wenn sie sehen, die Ampel wird gleich grün, müssen aber für 1 Sekunde anhalten. Dies passiert oft und ich ich finde hier die S/S nicht sinnvoll.
Ich mache es so, dass ich ganz leicht die Bremse drücke und ca. 0,5 km/h in solchen Fällen fahre, da geht das Auto nicht aus. Wenn man sieht, die Ampel ist gerade rot geworden und man hält, dann kann man ihn doch für 20 sek. z. B. aus lassen.

Bei mir ist die Anzeige zwar ständig orange, wobei der Motor dann nicht ausgeht, aber wenn's im Sommer immer öfter mal grün wird, nutze ich die Funktion sinnvoll.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Januar 2019 um 02:34:12 Uhr:

...
Ich denke, das Problem bei vielen ist, dass der Motor ausgeht, auch wenn sie sehen, die Ampel wird gleich grün, müssen aber für 1 Sekunde anhalten. Dies passiert oft und ich ich finde hier die S/S nicht sinnvoll.
Ich mache es so, dass ich ganz leicht die Bremse drücke und ca. 0,5 km/h in solchen Fällen fahre, da geht das Auto nicht aus. Wenn man sieht, die Ampel ist gerade rot geworden und man hält, dann kann man ihn doch für 20 sek. z. B. aus lassen.
...

Ich hab ne Automatik, und werd das "ganz leicht die Bremse drücken...damit so der Motor nicht aus geht" ganz sicher nicht machen. Ich bremse wie gewohnt bis 0 Km/h und nutze weitmöglichst die HOLD Funktion, das schont die Automatik, ohne extra auf P gegen zu müssen.

Zu Start Stop:
Das ist reine Augenwischerei. Die minimale Spriteinsparung steht in keinen Verhältnis vs. dafür allenfalls frühzeitigem Verschleiss, wie etwa Batterie, Motor, Turbolader und andere betriebsnahe Komponenten. Bei Motorenstop wird die Schmierung von Motor, Turbolader usw. unterbrochen.
Auch wenn ich mich da wiederhole... Das Bisschen Sprit spare ich an anderer Stelle, versprochen!!

Was ist denn nochmal die HOLD Funktion. Die Berganfahrhilfe vermutlich ?

Zitat:

@mountainmaster1 schrieb am 12. Januar 2019 um 07:35:22 Uhr:

Die Holdfunktion kannst du benutzen, indem du beim Halten nochmal fest auf die Bremse trittst. Hold wird angezeigt und man kann beruhigt den Fuß beim Warten von der Bremse nehmen.

"Ganz leicht die Bremse drücken und langsam schleichen .... " kommt gut für Getriebe Bremsen usw. Mach ich ganz sicher nicht. Wer länger Freude an seinem Auto haben möchte sollte das vermeiden. Ob S/S sinnvoll ist oder nicht kann dann aber jeder selbst entscheiden. Beim Hopf is die inzwischen auch klüger geworden und geht nicht in jeder Situation sofort und unmittelbar aus. Manchmal reichte ja schon das rangieren, 1/10 Sekunde stehen, Rückwärtsgang eingelegt und peng - aus-an.

Zitat:

@BBB01 schrieb am 12. Januar 2019 um 08:02:47 Uhr:

Zitat:

@mountainmaster1 schrieb am 12. Januar 2019 um 07:35:22 Uhr:

Die Holdfunktion kannst du benutzen, indem du beim Halten nochmal fest auf die Bremse trittst. Hold wird angezeigt und man kann beruhigt den Fuß beim Warten von der Bremse nehmen.

Muss man die Funktion irgendwo aktivieren? Ich habe das letztens mal an der Ampel probiert und fest auf die Bremse gedrückt, aber es wurde nichts angezeigt...

Gibt es glaub nur in Verbindung mit Tempomat oder Distronic. Hast du Beides nicht??

Deine Antwort