ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!

Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:10

HAllo zusammen,

seit heute funktioniert meine S/S Automatik nicht mehr.

Hab alles gecheckt was mit einfiel: Batterie ist voll, Motor ist warm,

Motorhaube ist zu, Klimaanlage aus, Partikelfilter ist frei, und natürlich Schalter in der Mittelkonsole ist AN !!! (d.h. leuchtet )

Was könnte denn noch sein ????

 

Vielen DAnk für die Lösung .

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ein Umstand den wir Dieselfahrer berücksichtigen sollten ist der DPF,da dieser scheinbar öfter und kürzer reinigt,schaltet sich der Wagen denn auch nicht ab.

Habe es diese Woche ja selbst miterleben dürfen,ein kurzer Wechsel der BC Einstellung auf den Momentanverbrauch und es war klar warum.

Ansonsten keine Probleme mit der S/S/A klappt prima wenn es sein soll....

Hallo Sunny,

Ja das es verschiedene Gründe gibt warum es nicht geht ist mir klar, aber wenn es über einen Zeitraum von 2 Wochen nicht geht, obwohl ich jeden Tag 80 km fahre ist das schon sehr komisch.... aber wie gesagt, Laut FOH soll es an der Batterie Liegen.... Schauen wir mal...

LG Golfteddy...

Es kann natürlich auch an der Klimaanlage liegen... es gibt viele Gründe warum S/S nicht greift, siehe Grafik.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Juli 2012 um 16:49

War jetzt nicht an Dich gerichtet,bei Dir scheint das Problem doch klar auf der Hand zu liegen.;)

Aber man bemerkt die DPF Reinigung im Normalfall im Tourer gar nicht,daher der Tip mit dem BC mal auf die Einstellung Momentanverbrauch zu schalten.....cih weiss das es aus vielen Gründen mal nicht geht,schön ist aber das man es weitgehend selbst in der Hand hat,und an Amplen die 30 oder 40 Sekunden rot haben sorge ich schon bei mir dafür das er nicht ausgehen kann....:)

LG Sunny

am 6. Juli 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ein Umstand den wir Dieselfahrer berücksichtigen sollten ist der DPF,da dieser scheinbar öfter und kürzer reinigt,schaltet sich der Wagen denn auch nicht ab.

Habe es diese Woche ja selbst miterleben dürfen,ein kurzer Wechsel der BC Einstellung auf den Momentanverbrauch und es war klar warum.

Ansonsten keine Probleme mit der S/S/A klappt prima wenn es sein soll....

Hallo Sunny,

Ja das es verschiedene Gründe gibt warum es nicht geht ist mir klar, aber wenn es über einen Zeitraum von 2 Wochen nicht geht, obwohl ich jeden Tag 80 km fahre ist das schon sehr komisch.... aber wie gesagt, Laut FOH soll es an der Batterie Liegen.... Schauen wir mal...

LG Golfteddy...

Es kann natürlich auch an der Klimaanlage liegen... es gibt viele Gründe warum S/S nicht greift, siehe Grafik.

Es könnte - anhand der Grafik - genausogut z.B. ein defekter Bremskraftverstärker sein, der nicht genug Vakuum aufbauen kann, oder ein defekter Temperatursensor an der Batterie, dem Kühlmittel, etc.

Die Batterie zu tauschen ist aber - glaube ich auch - der naheliegenste und einfachste Weg der Fehlersuche/-behebung.

am 8. Juli 2012 um 12:11

Hallo zusammen,

fahre den 2.0 CDTIecoFlex mit 165 PS. Habe das Glück gehabt, ein Vorführmodel (mit einigen "Annehmlichkeiten") zu ergattern. Bin total begeistert von dem Wagen. Getrübt wird das Ganze leider nur von der nur sehr selten funktionierenden SSA. Selbst auf längeren Fahrten (40 km) funktioniert die SSA so gut wie nie. Der ECO-Knopf ist gedrückt und die ECO-LED leuchtet!! In den seltenen Fällen des funktionierens, hatte ich auch schon mal das Phänomen, dass nach einigen Sekunden im Stopmodus, der Wagen von selber wieder ansprang. Bin daher über evtl. Lösungsmöglichkeiten, die ich meiner Werkstatt mitteilen kann, sehr dankbar. Sie konnte nämlich bisher keine Fehler feststellen / finden... 

Vielen Dank

Westte

am 8. Juli 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Westte

... der Wagen von selber wieder ansprang. ...

Das liegt wahrscheinlich an den Einstellungen deiner Klimaanlage. Wenn es draußen sehr warm ist und der Motorraum extrem heruntergekühlt werden muss, denn springt der Motor im S/S-Betrieb u.U. wieder an. Danach wird die Lüftung der KA leicht erhöht, um die geforderte Temperatur wieder herzustellen. Nichts ungewöhnliches bei diesem warmen Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von Westte

... der Wagen von selber wieder ansprang. ...

Das liegt wahrscheinlich an den Einstellungen deiner Klimaanlage. Wenn es draußen sehr warm ist und der Motorraum extrem heruntergekühlt werden muss, denn springt der Motor im S/S-Betrieb u.U. wieder an. Danach wird die Lüftung der KA leicht erhöht, um die geforderte Temperatur wieder herzustellen. Nichts ungewöhnliches bei diesem warmen Wetter.

Genau...AUßerdem steht in der Bedienungsanleitung das wenn sich der Innenraum um 2°C erhitzt der Motor wieder anspringt bzw. gar nicht erst ausgeht. Gleiches gilt für den Ventilator der das Wasser beim stehen des PKW (an kreuzung) kühlen soll, ich nehme an, das wenn der Ventilator eingeschaltet ist, die SS Funktion auch außer Betrieb ist. Als wir den Tourer vor ca. vier Wochen bekamen, ging die SS Funktion tadellos. An jeder kleinen Ecke ging der Motor aus. Seit letzte Woche geht es auch nur noch sporadisch. Könnte auch bei uns an der Batterie liegen, teste jetzt mal in dem ich die SS vor jeder Fahrt abschalte bis ich denke das die Batterie wieder aufgeladen ist. Prüfe das mit nem Multimeter. Kann aber dauern...

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Sooooo...

ich hatte jetzt öfters die Probleme das über einen Längeren Zeitraum (2 Wochen) meine SS nicht funktioniert hatte. Nachdem ich dann eine Strecke von 200 km gefahren bin ging es wieder.

Nach einem Tag stehen ging es wieder nicht.

War heute bei meinem FOH, bzw. hab ihm gestern das Auto gebracht damit er heute danach schauen kann.

Ergebnis: Es Liegt wohl an der Batterie, diese hat nur noch 72% Ladekapazität.

Er hat eine neue Batterie bestellt, diese wird nächste Woche eingebaut, und dann heißt es weiter testen...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

LG Golfteddy.

Hallo Golfteddy,

hast du schon eine neue Batterie bekommen und schon ein Ergebnis? Konnte meinen Zafira wegen dem Problem heute aus der Werkstatt abholen. Herausgefunden wurde, dass die Batterie nur noch 40 % Ladekapazität hatte. Obwohl der Wagen eigentlich keine Kurzstrecken fährt und er bisher kein Problem beim Starten gemacht hat. Getauscht wurde die Batterie jedoch (noch) nicht, nur neu aufgeladen. Erklären konnten sie sich das in der Werkstatt auch nicht, da die Lichtmaschine OK sein soll. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es an der Batterie liegt oder ob da ein Verbraucher ist, der ständig (mehr als er evtl. soll) an der Batterie saugt.

Gruß

Westte

Zitat:

Original geschrieben von Westte

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Sooooo...

ich hatte jetzt öfters die Probleme das über einen Längeren Zeitraum (2 Wochen) meine SS nicht funktioniert hatte. Nachdem ich dann eine Strecke von 200 km gefahren bin ging es wieder.

Nach einem Tag stehen ging es wieder nicht.

War heute bei meinem FOH, bzw. hab ihm gestern das Auto gebracht damit er heute danach schauen kann.

Ergebnis: Es Liegt wohl an der Batterie, diese hat nur noch 72% Ladekapazität.

Er hat eine neue Batterie bestellt, diese wird nächste Woche eingebaut, und dann heißt es weiter testen...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

LG Golfteddy.

Hallo Golfteddy,

hast du schon eine neue Batterie bekommen und schon ein Ergebnis? Konnte meinen Zafira wegen dem Problem heute aus der Werkstatt abholen. Herausgefunden wurde, dass die Batterie nur noch 40 % Ladekapazität hatte. Obwohl der Wagen eigentlich keine Kurzstrecken fährt und er bisher kein Problem beim Starten gemacht hat. Getauscht wurde die Batterie jedoch (noch) nicht, nur neu aufgeladen. Erklären konnten sie sich das in der Werkstatt auch nicht, da die Lichtmaschine OK sein soll. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es an der Batterie liegt oder ob da ein Verbraucher ist, der ständig (mehr als er evtl. soll) an der Batterie saugt.

Gruß

Westte

Hallo,

Ja ich habe seit letzter Woche Montag eine neue Batterie drin, und die funktioniert bis jetzt super, obwohl ich im moment da Urlaub relativ viel Kurzstrecke Fahre.

Ich teste es mal noch weiter.

Laut meinem FOH kommt es wohl öfters vor das es nur an der Batterie Liegt.

Mir ist das zwar etwas schleierhaft, aber gut....

Ich würde eher mal davon ausgehen das die Lichtmaschiene entweder nicht genug bringt, oder das irgendwo ein stiller Verbraucher sitzt.

Wir werden sehen, wenn es nur an der Batterie gelegen hat bin ich zufrieden...

LG Golfteddy.

Unser ZT steht auch zur Zeit in der Werkstatt weil die S/S-Automatik nicht funktioniert. Zudem ist die Programmierung des Rollos vom Glasdach immer verstellt. Das mit der Programmierung des Rollos wäre ein eindeutiges Zeichen für ein Problem mit der Batterie.

Diese hat er gestern jedoch getestet und auf seinem Testgerät wurde immer Batterie OK angezeigt. Er hat den ganzen Tag über das Licht am Auto brennen lassen und immer wieder getestet weil er einen Bericht mit Fehler erzeugen wollte, was ihm aber nicht gelungen ist. Laut seiner Aussage muss er gegenüber Opel einen Test mit Fehler vorweisen um den Austausch der Batterie zu rechtfertigen.

Heißt dann wohl soviel wie das unser S/S wohl weiterhin nicht funktionieren wird.... und das ich dazu wohl mal direkt an Opel schreiben muss.

Der FOH hat sich gemeldet, sie haben die Batterie über Nacht wieder aufgeladen und nach dem Laden hat er sie ein letztes Mal getestet und das Gerät hat einen Fehler ausgespuckt und somit gibt es nun doch eine neue Batterie.

Mal gespannt was die S/S-Automatik dazu sagt...

Ich verstehe nicht, warum hier vorschnell von PROBLEMEN gesprochen wird??

Grundsätzlich schaltet der Motor ab, wenn man im Stand auskuppelt, den Gang rausnimmt und die Kupplung loslässt.

Allerdings wird dies bei einer klar definierten Anzahl von Situationen nicht gemacht (Außentemperatur, DPF-Regeneration, u.v.m.)

Und schon rennt die Herde Menschen zum nächsten FOH...

Wenn Konsumenten wirklich so ticken (ich selbst bin da anscheinend abgeklärter/verständnisvoller), sollte man über einen Hinweis im Display o.Ä. über die Ursache informieren. Wobei sich dann wahrscheinlich die Querulanten melden, die zu viele Hinweismeldungen monieren. :rolleyes:

Gruß

Daniel

am 23. August 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ich verstehe nicht, warum hier vorschnell von PROBLEMEN gesprochen wird??

Grundsätzlich schaltet der Motor ab, wenn man im Stand auskuppelt, den Gang rausnimmt und die Kupplung loslässt.

Allerdings wird dies bei einer klar definierten Anzahl von Situationen nicht gemacht (Außentemperatur, DPF-Regeneration, u.v.m.)

...

Gruß

Daniel

Und wenn diese klar definierten Situationen nicht zutreffend sind und der Motor weitertuckert liegt warscheinlich ein Defekt vor den der FOH beheben sollte.

Wie willst du das immer sicher stellen? woran kannst du erkennen, dass in dem Moment z.B. die Entfeuchtung nicht aktiv ist?

Allein der Titel diese Threads ist ja schon falsch gewählt ...

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wie willst du das immer sicher stellen? woran kannst du erkennen, dass in dem Moment z.B. die Entfeuchtung nicht aktiv ist?

Die logische Folge Deiner Ansicht wäre, dass man einen wirklichen Defekt an der Stopp-Start-Anlage nie erkennt, weil man immer nur damit rechnet, dass sie gerade wegen einem der 12 Ausschlußkriterien nicht funktioniert, und eben nicht zum fOH fährt.

Pessimismus vs. Optimismus. ;)

Der nächste Hypochonder, bitte. :) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!