ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!

Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:10

HAllo zusammen,

seit heute funktioniert meine S/S Automatik nicht mehr.

Hab alles gecheckt was mit einfiel: Batterie ist voll, Motor ist warm,

Motorhaube ist zu, Klimaanlage aus, Partikelfilter ist frei, und natürlich Schalter in der Mittelkonsole ist AN !!! (d.h. leuchtet )

Was könnte denn noch sein ????

 

Vielen DAnk für die Lösung .

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ein Umstand den wir Dieselfahrer berücksichtigen sollten ist der DPF,da dieser scheinbar öfter und kürzer reinigt,schaltet sich der Wagen denn auch nicht ab.

Habe es diese Woche ja selbst miterleben dürfen,ein kurzer Wechsel der BC Einstellung auf den Momentanverbrauch und es war klar warum.

Ansonsten keine Probleme mit der S/S/A klappt prima wenn es sein soll....

Hallo Sunny,

Ja das es verschiedene Gründe gibt warum es nicht geht ist mir klar, aber wenn es über einen Zeitraum von 2 Wochen nicht geht, obwohl ich jeden Tag 80 km fahre ist das schon sehr komisch.... aber wie gesagt, Laut FOH soll es an der Batterie Liegen.... Schauen wir mal...

LG Golfteddy...

Es kann natürlich auch an der Klimaanlage liegen... es gibt viele Gründe warum S/S nicht greift, siehe Grafik.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Der FOH hat sich gemeldet, sie haben die Batterie über Nacht wieder aufgeladen und nach dem Laden hat er sie ein letztes Mal getestet und das Gerät hat einen Fehler ausgespuckt und somit gibt es nun doch eine neue Batterie.

Mal gespannt was die S/S-Automatik dazu sagt...

Die Start/Stop-Automatik funktioniert seit dem die neue Batterie drin ist wunderbar!

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Der FOH hat sich gemeldet, sie haben die Batterie über Nacht wieder aufgeladen und nach dem Laden hat er sie ein letztes Mal getestet und das Gerät hat einen Fehler ausgespuckt und somit gibt es nun doch eine neue Batterie.

Mal gespannt was die S/S-Automatik dazu sagt...

Die Start/Stop-Automatik funktioniert seit dem die neue Batterie drin ist wunderbar!

So war es bei meinem Tourer auch. Erst wurde sie mehrmals in der Werkstatt aufgeladen und dann hatten sie erbarmen und haben sie gegen eine neue Batterie ausgetauscht. Ab da lief die S/S-Automatic wunderbar. Und das nun schon seit einem Jahr!!!

Zitat:

Original geschrieben von Westte

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

 

Die Start/Stop-Automatik funktioniert seit dem die neue Batterie drin ist wunderbar!

So war es bei meinem Tourer auch. Erst wurde sie mehrmals in der Werkstatt aufgeladen und dann hatten sie erbarmen und haben sie gegen eine neue Batterie ausgetauscht. Ab da lief die S/S-Automatic wunderbar. Und das nun schon seit einem Jahr!!!

Hi,

und so ähnlich war es bei mir auch, nur das ich anstandslos die neue Batterie bekommen habe, nachdem die Kapazität der Batterie nur noch bei 72 % gelegen hat, obwohl er tags zuvor 500 km Langstrecke abgespult hat....

Und seither alles bestens... Sie funktioniert sogar dann wenn das eine oder andere Kriterium da ist wo Sie nicht funtionieren sollte... :D:D:D:D:D

LG Golfteddy.

Mir ist heute aufgefallen, dass sich Montags morgens immer mein Bluetooth-zu-Klinke-USB-Stick bei jedem Stop-Start-Vorgang verabschiedet. Hab dem Wagen gestern nicht bewegt und letzte Woche war es genauso.

Das klingt doch auch nach einer schlecht geladenen bzw. zu tief entladenen Batterie, oder?

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Mir ist heute aufgefallen, dass sich Montags morgens immer mein Bluetooth-zu-Klinke-USB-Stick bei jedem Stop-Start-Vorgang verabschiedet. Hab dem Wagen gestern nicht bewegt und letzte Woche war es genauso.

Das klingt doch auch nach einer schlecht geladenen bzw. zu tief entladenen Batterie, oder?

Nein, das klingt nach einem evtl. im Zafira garnicht vorhandenen Spannungsabfallbegrenzer. Sowas gibts m.E. vorallem bei Mercedes, BMW... und sorgt dafür, dass z.B. im Moment des Motorzündens oder anderen Situationen starken Batteriestrombedarfs die Systemspannung nicht durch einzelne Verbraucher so stark beansprucht wird, dass die anderen Verbraucher nicht mehr genug Saft haben (macht man um z.B. das Flackern der Rückleuchten/Scheinwerfer beim Motorstart zu unterdrücken, da dies als "unschön" wahrgenommen wird).

Wenn der Zafira sowas nicht hat kann es evtl. Sekunden(bruchteile) geben, wo Dein USB-Stick am kürzeren Hebel sitzt ;)

Klingt logisch. Bislang tauchte der Effekt aber nur bei der Fahrt zur Arbeit auf, also wenn das Auto mindestens eine Nacht gestanden hatte. Auf der Rückfahrt scheint das Anlassen wegen höherer Temperaturen die Batterie schwächer zu belasten oder der Ladezustand ist höher, da ca. 8-10h vorher mit dem Wagen gefahren wurde.

am 26. August 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Mir ist heute aufgefallen, dass sich Montags morgens immer mein Bluetooth-zu-Klinke-USB-Stick bei jedem Stop-Start-Vorgang verabschiedet. Hab dem Wagen gestern nicht bewegt und letzte Woche war es genauso.

Das klingt doch auch nach einer schlecht geladenen bzw. zu tief entladenen Batterie, oder?

Nein, das klingt nach einem evtl. im Zafira garnicht vorhandenen Spannungsabfallbegrenzer. Sowas gibts m.E. vorallem bei Mercedes, BMW... und sorgt dafür, dass z.B. im Moment des Motorzündens oder anderen Situationen starken Batteriestrombedarfs die Systemspannung nicht durch einzelne Verbraucher so stark beansprucht wird, dass die anderen Verbraucher nicht mehr genug Saft haben (macht man um z.B. das Flackern der Rückleuchten/Scheinwerfer beim Motorstart zu unterdrücken, da dies als "unschön" wahrgenommen wird).

Wenn der Zafira sowas nicht hat kann es evtl. Sekunden(bruchteile) geben, wo Dein USB-Stick am kürzeren Hebel sitzt ;)

Der ZT hat sowas (Spannungsabfallbegrenzer).

Bei meinem war da mal ein Massekabel lose und als Folge ging das Navi900 bei jedem Start aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!