ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!

Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:10

HAllo zusammen,

seit heute funktioniert meine S/S Automatik nicht mehr.

Hab alles gecheckt was mit einfiel: Batterie ist voll, Motor ist warm,

Motorhaube ist zu, Klimaanlage aus, Partikelfilter ist frei, und natürlich Schalter in der Mittelkonsole ist AN !!! (d.h. leuchtet )

Was könnte denn noch sein ????

 

Vielen DAnk für die Lösung .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ein Umstand den wir Dieselfahrer berücksichtigen sollten ist der DPF,da dieser scheinbar öfter und kürzer reinigt,schaltet sich der Wagen denn auch nicht ab.

Habe es diese Woche ja selbst miterleben dürfen,ein kurzer Wechsel der BC Einstellung auf den Momentanverbrauch und es war klar warum.

Ansonsten keine Probleme mit der S/S/A klappt prima wenn es sein soll....

Hallo Sunny,

Ja das es verschiedene Gründe gibt warum es nicht geht ist mir klar, aber wenn es über einen Zeitraum von 2 Wochen nicht geht, obwohl ich jeden Tag 80 km fahre ist das schon sehr komisch.... aber wie gesagt, Laut FOH soll es an der Batterie Liegen.... Schauen wir mal...

LG Golfteddy...

Es kann natürlich auch an der Klimaanlage liegen... es gibt viele Gründe warum S/S nicht greift, siehe Grafik.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

HAllo zusammen,

 

seit heute funktioniert meine S/S Automatik nicht mehr.

 

Hab alles gecheckt was mit einfiel: Batterie ist voll, Motor ist warm,

Motorhaube ist zu, Klimaanlage aus, Partikelfilter ist frei, und natürlich Schalter in der Mittelkonsole ist AN !!! (d.h. leuchtet )

 

Was könnte denn noch sein ????

 

 

Vielen DAnk für die Lösung .

Da gibt es hier schon einen Thread zu. Es kann viele Möglichkeiten geben, warum er nicht geht.

 

LG Ralo

Bei so einem neuen Auto bleibt wie immer wohl nur eine vernünftige Lösung....ab zum FOH,richten lassen,

und uns dann drüber aufklären was gemacht wurde!;)

 

LG Sunny

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

HAllo zusammen,

seit heute funktioniert meine S/S Automatik nicht mehr.

Hab alles gecheckt was mit einfiel: Batterie ist voll, Motor ist warm,

Motorhaube ist zu, Klimaanlage aus, Partikelfilter ist frei, und natürlich Schalter in der Mittelkonsole ist AN !!! (d.h. leuchtet )

Was könnte denn noch sein ????

 

Vielen DAnk für die Lösung .

Muss der bei Opel an sein, also leuchten? Bei VW ist es gerade andersrum, da leuchtet der Schalter, wenn S/S ausgeschaltet ist, weil der Standard ja eingeschaltet ist.

Gibt es denn kein Kontrollsymbol, welche einem den Zustand anzeigt? Ich kenne das so, dass das S/S-Symbol durchgestrichen angezeigt wird, wenn es systembedingt deaktiviert ist.

Zitat:

Muss der bei Opel an sein, also leuchten? Bei VW ist es gerade andersrum, da leuchtet der Schalter, wenn S/S ausgeschaltet ist, weil der Standard ja eingeschaltet ist.

Gibt es denn kein Kontrollsymbol, welche einem den Zustand anzeigt? Ich kenne das so, dass das S/S-Symbol durchgestrichen angezeigt wird, wenn es systembedingt deaktiviert ist.

Gibt es! Jedes Mal, wenn man diesen Schalter (und auch verschiedene andere) betätigt, informiert das Display in der Mitte des Armaturenbretts darüber, was man gerade ein- oder ausgeschaltet hat.

Ist ECO eingeschaltet, brennt die rote Leuchte.

Intelligenter gewesen wäre eine grüne, weil grün ist gleich in Ordnung.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:40

Also bisher hat das Display noch nie über das ein- und ausschalten von Start Stop informiert.

Beim Licht, der Traktionskontrole/ESP und bei PDC stimmt das mit dem Display.

Es kann an der kalten Aussenluft liegen, es gibt Hersteller, die bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt die StopStart-Automtik deaktivieren. (Bauteilschutz)

Gruß OB

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Also bisher hat das Display noch nie über das ein- und ausschalten von Start Stop informiert.

Beim Licht, der Traktionskontrole/ESP und bei PDC stimmt das mit dem Display.

Sagt das Display nicht irgendwas wie "Eco-Modus ausgeschaltet" oder so ähnlich?

Kann es leider gerade nicht ausprobieren.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Also bisher hat das Display noch nie über das ein- und ausschalten von Start Stop informiert.

Beim Licht, der Traktionskontrole/ESP und bei PDC stimmt das mit dem Display.

Sagt das Display nicht irgendwas wie "Eco-Modus ausgeschaltet" oder so ähnlich?

Kann es leider gerade nicht ausprobieren.

Also definitiv zeigt das Display -zumindest bei mir- nichts an, beim ein- oder ausschalten.

Übrigens heute morgen gings wieder nach 800 mtr. Fahrstecke bei Aussentemperaturen von 3 Grad.

Das verstehe wer will ????. Werde weiter beobachten.

Vielleicht war der Ladezustand der Batterie nicht ausreichend. Den bekommst Du ja weder angezeigt, noch kannst du ihn (zu Testzwecken) gezielt beeinflussen.

Ist bei mir genauso, das ich mir manchmal nicht erklären kann warum die SSA nicht anspricht - wenn die Klimaanlage auf Volldampf läuft dann ists klar aber manchmal im Stadtverkehr gehts nicht und dann ein paar Ampeln weiter gehts wieder - ist wohl doch der Ladezustand der Batterie oder irgend ein anderer großer Verbraucher aktiv der den laufenden Motor braucht - hmmmm......

STRUBBI

Bei mir ist das gleiche Problem. Manchmal gehts manchmal nicht. seit der letzten Woche stelt er an keiner Ampel mehr ab.

Sooooo...

ich hatte jetzt öfters die Probleme das über einen Längeren Zeitraum (2 Wochen) meine SS nicht funktioniert hatte. Nachdem ich dann eine Strecke von 200 km gefahren bin ging es wieder.

Nach einem Tag stehen ging es wieder nicht.

War heute bei meinem FOH, bzw. hab ihm gestern das Auto gebracht damit er heute danach schauen kann.

Ergebnis: Es Liegt wohl an der Batterie, diese hat nur noch 72% Ladekapazität.

Er hat eine neue Batterie bestellt, diese wird nächste Woche eingebaut, und dann heißt es weiter testen...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

LG Golfteddy.

Ein Umstand den wir Dieselfahrer berücksichtigen sollten ist der DPF,da dieser scheinbar öfter und kürzer reinigt,schaltet sich der Wagen denn auch nicht ab.

Habe es diese Woche ja selbst miterleben dürfen,ein kurzer Wechsel der BC Einstellung auf den Momentanverbrauch und es war klar warum.

Ansonsten keine Probleme mit der S/S/A klappt prima wenn es sein soll....

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ein Umstand den wir Dieselfahrer berücksichtigen sollten ist der DPF,da dieser scheinbar öfter und kürzer reinigt,schaltet sich der Wagen denn auch nicht ab.

Habe es diese Woche ja selbst miterleben dürfen,ein kurzer Wechsel der BC Einstellung auf den Momentanverbrauch und es war klar warum.

Ansonsten keine Probleme mit der S/S/A klappt prima wenn es sein soll....

Hallo Sunny,

Ja das es verschiedene Gründe gibt warum es nicht geht ist mir klar, aber wenn es über einen Zeitraum von 2 Wochen nicht geht, obwohl ich jeden Tag 80 km fahre ist das schon sehr komisch.... aber wie gesagt, Laut FOH soll es an der Batterie Liegen.... Schauen wir mal...

LG Golfteddy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht!!