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Start Stop Automatik für Automatikmodelle

BMW 5er F10

Wann kommt die Start-Stop Automatik für die Modelle mit Automatik-Modelle? Ist bekannt, wann BMW jeweils auf das neue Produktionsjahr umstellt (2011) und ob es zu diesem Zeitpunkt Neuerungen bzw. Verbesserungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Ich würde allen "Hassern" zunächst mal empfehlen eine aktuelle SSA von BMW in einem Automatikmodell zu testen.
Ich war auch skeptisch, finde sie jedoch mitlerweile im X3 20d toll!

Es ist einfach angenehm wenn im Stand an der Ampel Ruhe herrscht und zusätzlich noch Sprit gespart wird!

Ohne aktiviertem AutoHold ist der Motor bereits an bis man das Gaspedal überhaupt erreicht hat. Mit AutoHold tippe ich das Gaspedal kurz an wenn die Ampel grün wird und vor mir die Fahrzeuge erst anfangen loszufahren. Somit startet der Motor, das Fahrzeug bleibt jedoch nocht stehen bis ich dann richtig Gas gebe.

Wenn man sie in einer bestimmten Situation nicht gebrauchen kann, beispielsweise an einer Kreuzung wo man zügig losfahren möchte, gibt es genug Optionen sie zu umgehen.

Man muss sich eben auch auf neue Features einlassen und nicht gleich alles schlecht reden und verurteilen.

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Hallo

Beim Herstellen hatte ich ein PDF zum Automatikgetriebe gefunden, welches im F10 verbaut wird. Offenbar wird dort bereits mit der Option für Start&Stop-Automatik geworben.
Bin auch gespannt wann die ersten Modelle damit raus kommen, und ob nicht doch bereits ausgelieferte damit nachgerüstet werden könnten 🙂

Moin! Dieser ganze Hype um die ach so tolle Start-Stop Automatik ist für mich total daneben!!

Für Umwelt und den eigenen Geldbeutel bringt das rein gar nichts. Der Kraftstoffverbrauch sinkt zwar um 0,x l aber durch den erhöhten Motorverschleiss und die kürzere Lebensdauer von Bauteilen wie Anlasser und Batterie wird das für die Umwelt wahrscheinlich zur Nullnummer und für den Geldbeutel zum Minusgeschäft.

Ich würde den F11 nur dann kaufen wenn sich der Scheix abschalten lässt.

Hallo!

Die Anlasser sind entsprechend ausgelegt, die halten die Startvorgänge locker aus. Um den Motorenverschleiss mache ich mir keine großen Sorgen.

Ich habe mal spaßeshalber getestet, was eine Start-Stopp-Automatik bei meinem Auto bringen würde und habe eine Fahrt durch die Stadt gemacht. Bei jedem Stopp habe ich den Motor abgestellt und danach die identische Strecke (waren etwa 5 km) ohne dieses gemacht. Die Werte haben folgendes gezeigt:

Fahrt ohne Ausstellen: Wert lt. Reise-Bordcomputer 16,7l/100km
Fahrt mit Ausstellen: Wert lt. Reise-Bordcomputer 15,9l/100km

Die Werte sind reproduzierbar.

Das ist in meinen Augen nicht wenig, was eingespart werden kann. Man glaubt nicht, wie oft man in der Stadt steht.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101


Hallo!

Die Anlasser sind entsprechend ausgelegt, die halten die Startvorgänge locker aus. Um den Motorenverschleiss mache ich mir keine großen Sorgen.

Ich habe mal spaßeshalber getestet, was eine Start-Stopp-Automatik bei meinem Auto bringen würde und habe eine Fahrt durch die Stadt gemacht. Bei jedem Stopp habe ich den Motor abgestellt und danach die identische Strecke (waren etwa 5 km) ohne dieses gemacht. Die Werte haben folgendes gezeigt:

Fahrt ohne Ausstellen: Wert lt. Reise-Bordcomputer 16,7l/100km
Fahrt mit Ausstellen: Wert lt. Reise-Bordcomputer 15,9l/100km

Die Werte sind reproduzierbar.

Das ist in meinen Augen nicht wenig, was eingespart werden kann. Man glaubt nicht, wie oft man in der Stadt steht.

CU Oliver

Hallo!

Bei so einer kurzen Strecke ist es doch kein Wunder das der Unterschied so groß ist. Fahr mal 20 Km am Stück, da liegt der Unterschied im Bereich der Messtoleranz um 0,1 - 0,2 l.

Der Motor verbraucht pro Stunde etwa 0,8 - 1,2 l. Selbst wenn du dann auf 40 Min Fahrzeit 10 Min. stehst, wo der Motor aus ist, sparst du im besten Fall 0,2 l.

Grüße
Peter

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Zitat:


Der Motor verbraucht pro Stunde etwa 0,8 - 1,2 l. Selbst wenn du dann auf 40 Min Fahrzeit 10 Min. stehst, wo der Motor aus ist, sparst du im besten Fall 0,2 l.

Grüße
Peter

Das finde ich ehrlich gesagt eine enorme Ersparnis.

Mich würde einfach mal interessieren, wie die Start-Stop-Funktion bei einem Automat funktioniert!
Geht der Motor jedes mal aus, wenn man bis in den Stand bremst!?
Bei Stop & Go - Verkehr, indem man teilweise nur 2 sec steht, geht der Motor jedes mal aus? Das wäre meiner Meinung nach hinderlich.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _BILLI_


Mich würde einfach mal interessieren, wie die Start-Stop-Funktion bei einem Automat funktioniert!
Geht der Motor jedes mal aus, wenn man bis in den Stand bremst!?
Bei Stop & Go - Verkehr, indem man teilweise nur 2 sec steht, geht der Motor jedes mal aus? Das wäre meiner Meinung nach hinderlich.
Gruß

Hallo

Soviel ich weiss würde es folgendermassen funktionieren wenn die Funktion eingeschaltet ist:
- Man haltet an und lässt die Bremse los: Motor geht aus.
- Sobald wieder Gas gegeben wird, oder die Bremse getreten wird, geht der Motor wieder an.

Somit ähnlich wie mit "Auto Hold, nur dass noch der Motor ausgeht".

Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, das PDF zum Getriebe habe ich leider z.Z. nicht bei mir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nille72


Moin! Dieser ganze Hype um die ach so tolle Start-Stop Automatik ist für mich total daneben!!

Für Umwelt und den eigenen Geldbeutel bringt das rein gar nichts. Der Kraftstoffverbrauch sinkt zwar um 0,x l aber durch den erhöhten Motorverschleiss und die kürzere Lebensdauer von Bauteilen wie Anlasser und Batterie wird das für die Umwelt wahrscheinlich zur Nullnummer und für den Geldbeutel zum Minusgeschäft.

Ich würde den F11 nur dann kaufen wenn sich der Scheix abschalten lässt.

Ich hätte das für meinen E60 schon gern (und im F10 soll es auch nicht besser sein):

Die Vibrationen und Diesel-Rassel Geräusche Der DI nerven mich im Stand.
Dann wäre wenigstens mal Ruhe !

im W212 forum beschweren sich JETZT schon alle darüber, dass der wandler beim stillstand des fahrzeugs zwecks spritersparnis "überbrückt" wird.

das führt nämlich zu einer "gedenksekunde" beim wiederanfahren.

und da beschweren sich fast alle drüber ! aussage ist : "das nervt !!!"

diesen komfortverlust... in einem auto jenseits der 50.000 euro... um 0,2 liter sprit zu sparen ?!?

dazu fällt mir doch wohl nur hape kerkeling als "gisela" im krüger-cappucchino-spot ein :
"ALSO ICH MÖCHTE DAS NICHT"

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von dirk483


im W212 forum beschweren sich JETZT schon alle darüber, dass der wandler beim stillstand des fahrzeugs zwecks spritersparnis "überbrückt" wird.

das führt nämlich zu einer "gedenksekunde" beim wiederanfahren.

und da beschweren sich fast alle drüber ! aussage ist : "das nervt !!!"

diesen komfortverlust... in einem auto jenseits der 50.000 euro... um 0,2 liter sprit zu sparen ?!?

dazu fällt mir doch wohl nur hape kerkeling als "gisela" im krüger-cappucchino-spot ein :
"ALSO ICH MÖCHTE DAS NICHT"

😁 😁 😁

Ja, aber das ist ja gerade der "Witz".

Etwas untechnisch (bin kein Dipl Ing): Die Automatik braucht Öldruck, bis der aufgebaut ist braucht es ohne zusätzliche Technik eine Weile. Die MB-Lösung, wenn ich Richtiges vermute ist natürlich (wie immer 😁) vollkommen indisktutabel.
Vernünftig geht das nur wenn gleichzeitig z.B. (Mild) Hybrid zum Einsatz kommt, dann kann ständig der geforderte Öldruck aufrecht erhalten und die Gedenksekunde wird vermieden. Außerdem kann die Start-Stopp Automatik auch z.B bei niedrigen Temp (Aufrechthaltung Heizug / Klima) aktiv eingesetzt werden.
Für diese Lösung ist neue 8Stufen Auto von BMW auch bereits vorbereitet und nur diese Variante würde auch für mich in Frage kommen (falls bezahlbar)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2



Zitat:

Original geschrieben von dirk483


im W212 forum beschweren sich JETZT schon alle darüber, dass der wandler beim stillstand des fahrzeugs zwecks spritersparnis "überbrückt" wird.

das führt nämlich zu einer "gedenksekunde" beim wiederanfahren.

und da beschweren sich fast alle drüber ! aussage ist : "das nervt !!!"

diesen komfortverlust... in einem auto jenseits der 50.000 euro... um 0,2 liter sprit zu sparen ?!?

dazu fällt mir doch wohl nur hape kerkeling als "gisela" im krüger-cappucchino-spot ein :
"ALSO ICH MÖCHTE DAS NICHT"

😁 😁 😁

Ja, aber das ist ja gerade der "Witz".

Etwas untechnisch (bin kein Dipl Ing): Die Automatik braucht Öldruck, bis der aufgebaut ist braucht es ohne zusätzliche Technik eine Weile. Die MB-Lösung, wenn ich Richtiges vermute ist natürlich (wie immer 😁) vollkommen indisktutabel.
Vernünftig geht das nur wenn gleichzeitig z.B. (Mild) Hybrid zum Einsatz kommt, dann kann ständig der geforderte Öldruck aufrecht erhalten und die Gedenksekunde wird vermieden. Außerdem kann die Start-Stopp Automatik auch z.B bei niedrigen Temp (Aufrechthaltung Heizug / Klima) aktiv eingesetzt werden.
Für diese Lösung ist neue 8Stufen Auto von BMW auch bereits vorbereitet und nur diese Variante würde auch für mich in Frage kommen (falls bezahlbar)

Janet - volle Zustimmung - daher auch mein Interesse am 5er hybrid... We will see - 2011

ob die Start,-Stop Automatik den Langstreckenfahrern viel bringt mag ich zu bezweifeln.Ein F01,F07,F10 und F11 sind doch von ihrer Ausprägung keine Kurzstreckenfahrzeuge mit vielen Start und Stop Anteilen. Ein Mild Hybrid der es mir ermöglicht die letzten Kilometer in die Stadt als E-Fahrzeug zu absolvieren wäre da schon eher was sinnvolles. Ich habe meinem F07 gestern gerade mal 780 Kilometer aufgebrummt und der Stadtanteil lag da bei 50 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d


ob die Start,-Stop Automatik den Langstreckenfahrern viel bringt mag ich zu bezweifeln.Ein F01,F07,F10 und F11 sind doch von ihrer Ausprägung keine Kurzstreckenfahrzeuge mit vielen Start und Stop Anteilen. Ein Mild Hybrid der es mir ermöglicht die letzten Kilometer in die Stadt als E-Fahrzeug zu absolvieren wäre da schon eher was sinnvolles. Ich habe meinem F07 gestern gerade mal 780 Kilometer aufgebrummt und der Stadtanteil lag da bei 50 Kilometer.

Ja, aber das ist doch kein Gegensatz, m.E. sogar Voraussetzung .

Mild-Hybrid wird doch in jedem Fall die Start- / Stop Automatik haben.

Ist doch ein angenehmer "Nebeneffekt". Der techn. Aufwand ist dann doch wirklich überschaubar.

Zitat:

Original geschrieben von milk101


Hallo!

Die Anlasser sind entsprechend ausgelegt, die halten die Startvorgänge locker aus. Um den Motorenverschleiss mache ich mir keine großen Sorgen.

Ich habe mal spaßeshalber getestet, was eine Start-Stopp-Automatik bei meinem Auto bringen würde und habe eine Fahrt durch die Stadt gemacht. Bei jedem Stopp habe ich den Motor abgestellt und danach die identische Strecke (waren etwa 5 km) ohne dieses gemacht. Die Werte haben folgendes gezeigt:

Fahrt ohne Ausstellen: Wert lt. Reise-Bordcomputer 16,7l/100km
Fahrt mit Ausstellen: Wert lt. Reise-Bordcomputer 15,9l/100km

Die Werte sind reproduzierbar.

Das ist in meinen Augen nicht wenig, was eingespart werden kann. Man glaubt nicht, wie oft man in der Stadt steht.

CU Oliver

Aber praktisch hat man sie nur ca 6 Monate im Jahr zur Verfügung. Im Winter wenn es unter Null Grad ist geht sie nicht und im Sommer wenn es extrem heis ist geht sie auch nicht.

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