Start Stop Automatik für Automatikmodelle
Wann kommt die Start-Stop Automatik für die Modelle mit Automatik-Modelle? Ist bekannt, wann BMW jeweils auf das neue Produktionsjahr umstellt (2011) und ob es zu diesem Zeitpunkt Neuerungen bzw. Verbesserungen gibt?
Beste Antwort im Thema
Ich würde allen "Hassern" zunächst mal empfehlen eine aktuelle SSA von BMW in einem Automatikmodell zu testen.
Ich war auch skeptisch, finde sie jedoch mitlerweile im X3 20d toll!
Es ist einfach angenehm wenn im Stand an der Ampel Ruhe herrscht und zusätzlich noch Sprit gespart wird!
Ohne aktiviertem AutoHold ist der Motor bereits an bis man das Gaspedal überhaupt erreicht hat. Mit AutoHold tippe ich das Gaspedal kurz an wenn die Ampel grün wird und vor mir die Fahrzeuge erst anfangen loszufahren. Somit startet der Motor, das Fahrzeug bleibt jedoch nocht stehen bis ich dann richtig Gas gebe.
Wenn man sie in einer bestimmten Situation nicht gebrauchen kann, beispielsweise an einer Kreuzung wo man zügig losfahren möchte, gibt es genug Optionen sie zu umgehen.
Man muss sich eben auch auf neue Features einlassen und nicht gleich alles schlecht reden und verurteilen.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klado
Hallo,anspringen tut das Auto nur wenn irgenein Parameter der SSa nicht erfüllt wird, wenn z.B die Innentemperatur im Sommer zu hoch wird wärend du an der Ampel stehst oder die Batterie zu schwach ist.
Gruss KLaus
Na da hätte ich ja nichts dagegen gehabt - dann sollte sie aber auch nicht ausgehen. Ich hatte eine Strasse mit "roter" Welle und musste alle 400m wieder stehen bleiben. Das Auto ist bei jeder Ampel ausgegangen und dann nach ca. 30s unmotiviert wieder angesprungen und ich hab mich jedesmal erschrocken. Wenn irgendein Parameter nicht erfüllt wird, dann sollte das Ding besser anbleiben, als mich jedes Mal zu erschrecken. Es war Stille und plötzlich schüttelte mich der Diesel kurz - und das ist unangenehm, weil Du damit ja nicht rechnest - im Gegensatz dazu, wenn Du losfahren möchtest und darauf gefasst bist.
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von crazyblack
Ich habe die SSA in einem 7er Hybrid "genossen". Grauenhaft. Jedesmal, wenn man stehen bleibt, geht der Motor aus. Egal ob an der Schranke im Parkhaus, wenn man nur kurz das Ticket ziehen will oder beim Warten in der Schlange beim Herausfahren aus dem Parkhaus. Ist jetzt nur ein Beispiel. Könnte noch unzählige mehr aufzählen in denen die SSA total nervt. Man bleibt ja nicht immer nur minutenlang vor einer Ampel stehen. Da würde ich es mir ja noch gefallen lassen. Ausschalten lässt sich das Ding im Hybrid auch nicht. Weder dauerhaft, noch einmalig.
In genau solchen Situationen drückt man einfach einmal kurz etwas fester auf die Bremse!
Heißt:
Ganz normal Bremse betätigen bis der Wagen steht (zum Beispiel im Parkhaus), dann kurz den Bremsdruck erhöhen und schon bleibt der Motor an.
Ansonsten deaktiviert man die SSA noch durch:
- Aktivieren des Sportprogramms der Automatik
- eine Lenkbewegung
- Antippen des Gaspedals bei aktiviertem AutoHold
- Drücken der SSA-Taste, die übrigens direkt neben dem Startknopf sitzt.
Dies bezieht sich alles auf die SSA des F25 (X3). Die Gleiche wird allerdings auch beim F10/11 verbaut.
Wie gesagt: Wenn man sich ein bisschen auf die Technik einlässt und weiß wie man mit ihr richtig umgeht, stört sie keineswegs und macht schließlich sogar Spaß. Das Staunen von neuen Mitfahrern, wenn der Motor plötzlich an der Ampel ausgeht, hat man auch sicher.
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Wenn sie wirklich so gut funktioniert und man keine Zeitverzögerung beim Wechsel zwischen Brems- und Gaspedal hat, soll es mir recht sein - allerdings verstehe ich dann nicht warum ich sie an einer Kreuzung, wo ich zügig losfahren will Optionen nutzen muss, um sie zu umgehen. Wenn sie wirklich so schnell ist, sollte das doch keine Rolle spielen?
Also wenn sie wirklich so schnell ist, dann ist es mir egal, dann sollte es keinen Unterschied geben, ob die SSA eingeschaltet ist oder nicht.
Naja wenn man beispielsweise auf eine Bundesstraße auffahren will und sehr schnell vom Brems- aufs Gaspedal wechselt wird man vermutlich eine geringe Verzögerung feststellen. In dieser Situation würde ich die SSA umgehen.
Beim normalen Anfahren stört sie jedoch überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jon3s99
- Aktivieren des Sportprogramms der Automatik
Das funktioniert? Und was ist, wenn ich auf Sport stelle und das Auto ausmache? Ist beim erneuten starten SSA dann wieder aktiv?