Start Stop Automatik für Automatikmodelle
Wann kommt die Start-Stop Automatik für die Modelle mit Automatik-Modelle? Ist bekannt, wann BMW jeweils auf das neue Produktionsjahr umstellt (2011) und ob es zu diesem Zeitpunkt Neuerungen bzw. Verbesserungen gibt?
Beste Antwort im Thema
Ich würde allen "Hassern" zunächst mal empfehlen eine aktuelle SSA von BMW in einem Automatikmodell zu testen.
Ich war auch skeptisch, finde sie jedoch mitlerweile im X3 20d toll!
Es ist einfach angenehm wenn im Stand an der Ampel Ruhe herrscht und zusätzlich noch Sprit gespart wird!
Ohne aktiviertem AutoHold ist der Motor bereits an bis man das Gaspedal überhaupt erreicht hat. Mit AutoHold tippe ich das Gaspedal kurz an wenn die Ampel grün wird und vor mir die Fahrzeuge erst anfangen loszufahren. Somit startet der Motor, das Fahrzeug bleibt jedoch nocht stehen bis ich dann richtig Gas gebe.
Wenn man sie in einer bestimmten Situation nicht gebrauchen kann, beispielsweise an einer Kreuzung wo man zügig losfahren möchte, gibt es genug Optionen sie zu umgehen.
Man muss sich eben auch auf neue Features einlassen und nicht gleich alles schlecht reden und verurteilen.
66 Antworten
Aber praktisch hat man sie nur ca 6 Monate im Jahr zur Verfügung. Im Winter wenn es unter Null Grad ist geht sie nicht und im Sommer wenn es extrem heis ist geht sie auch nicht.... was zumindest meiner Erfahrung nicht entspricht ( 4 Tage Mini- Fahren) ist nur während der ersten Kilometer so. Es war deutlich unter 0 Grad.
Hatte auch als erstes den Schalter zum Ausschalten gesucht, klappte aber wirklich perfekt. Keine Verzögerung, kein Ruckeln, ... Aber natürlich Handschalter
optimale Lösung für Autom. ist aber natürlich der Mild-Hybrid siehe oben
ZF 8HP-automatikgetriebe: pdf-document
Ich bin letztens mit nem arbeitskollegen mitgefahren, der noch nen 1er sein eigen nennt - mit startstoppautomatik - das war teils echt nervend und sehr ungewöhnlich, weil der diesel dort halt sich zu wort meldet wenns wieder losgehen darf.
bei nem hybrid kein thema, den soll man ja im stadtverkehr eh nicht hörn und merken und drehmoment gibts über die gesamte bandbreite - aber bei nem f01, f07, f10 für 50 bis 100 t€ etc. schiests doch SCHON ETWAS den vogel ab
Ich hatte ein 120i Cabrio als Werkstattersatzwagen. Ging sehr gut mit der Start-Stop-Automatik und ich hatte mich im Handumdrehen daran gewöhnt, war zudem erstaunt, wie schnell der Motor mit tritt auf die Kupplung wieder verfügbar war.
Ähnliche Themen
Was daran liegt, dass der Benziner nicht durch den Anlasser erneut zum Leben erwacht sondern durch Einspritzen von Benzin und Zünden, denn die Elektronik "merkt" sich die Stellung der Kolben beim abstellen.
Hallo!
Kurz nochmal zurück zu meine Berechnung.
Mein 550i fährt für normal Langstrecke. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann sind es Strecken von 3-7km. Gerade da ist die Ersparnis enorm.
Wieso also nicht einen haben Liter sparen. Steuere ich das manuelle (an und aus des Motors per Finger), dann stört nur das Drücken, aber nicht das eigentliche An- und Ausgehen.
CU Oliver
Ja und wann kommt se nu für die Automatik? Der X3 bekommt Sie ja nun schon vom Start weg... Hat keiner nen Plan?
Mein 520d Touring wird im Oktober abgeholt.
Ich habe die 8 Gang Sport Automatik mit Start-Stop.
Bin echt gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von korpowski
HalloZitat:
Original geschrieben von _BILLI_
Mich würde einfach mal interessieren, wie die Start-Stop-Funktion bei einem Automat funktioniert!
Geht der Motor jedes mal aus, wenn man bis in den Stand bremst!?
Bei Stop & Go - Verkehr, indem man teilweise nur 2 sec steht, geht der Motor jedes mal aus? Das wäre meiner Meinung nach hinderlich.
GrußSoviel ich weiss würde es folgendermassen funktionieren wenn die Funktion eingeschaltet ist:
- Man haltet an und lässt die Bremse los: Motor geht aus.
- Sobald wieder Gas gegeben wird, oder die Bremse getreten wird, geht der Motor wieder an.Somit ähnlich wie mit "Auto Hold, nur dass noch der Motor ausgeht".
Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, das PDF zum Getriebe habe ich leider z.Z. nicht bei mir 🙂
Hallo,
die Start Stop Automatik funktionier wie folgt:
Bremse treten bis zum stillstand....Motor geht aus
Bremse lösen...Motor springt an
Bin heute auch nen Audi A8 gefahren als 3.0 Tdi,
dieser hatte diese auch verbaut, nur Funktioniert hat diese so gut wie nie.
Laut Audi muss dazu die Klima aus sein und in manchen Situationen auch die Lüftung aus sein damit sie funktioniert....dachte er es handelt sich um einen Scherz.
Ich sage nur Vorsprung durch Technik
Zitat:
Original geschrieben von nicki888
Bin echt gespannt.
Sorry - ich denke dem ist nicht so:
"Diese Technologie von BMW EfficientDynamics kommt beim BMW 520d mit manueller Schaltung zum Einsatz. Das Ergebnis: kein unnötiger Verbrauch und keine unnötigen Emissionen."
Woher hast Du die Aussage, dass es mit der Automatik kommt?
...ich habe diese Start-Stop-Automatik z.Zt. in
einem 3er Leihwagen...
...unglaublich nervig!
...da bezahl ich lieber den Sprit!
...und mir kann niemand erzählen,
dass der Startvorgang, mit jeweils erneutem
Aufbau des Öldrucks, nicht Verschleiß fördernd ist!
Luke
Zitat:
...unglaublich nervig!
Stimme ich dir vollkommen zu. Fahre jetzt fast 3 Jahre den 120D, und ich schalte den Kram immer ab. Irgendwie gehts mir doch tierisch auf den Nerv. Die ersten paar Monate habe ich es nicht ausgeschaltet, und mein Durschnittsverbrauch von 5,5 L (laut BC) hat sich nie geändert...
Zitat:
Original geschrieben von 356671
Sorry - ich denke dem ist nicht so:Zitat:
Bin echt gespannt."Diese Technologie von BMW EfficientDynamics kommt beim BMW 520d mit manueller Schaltung zum Einsatz. Das Ergebnis: kein unnötiger Verbrauch und keine unnötigen Emissionen."
Woher hast Du die Aussage, dass es mit der Automatik kommt?
Mein Händler sagte es mir bei der Bestellung. Alle 520d Touring mit Automatik
besitzen ab Einführung ein Start-Stop System. Die anderen Modelle werden später
folgen. In 2 Wochen sind wir schlauer wenn die ersten auf der Straße sind.
Zitat:
Mein Händler sagte es mir bei der Bestellung. Alle 520d Touring mit Automatik besitzen ab Einführung ein Start-Stop System.
Dazu ist ja eine völlig neue Automatik mit Öldruckspeicher nötig, hab da noch nichts gelesen dass die schon serienreif ist.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Dazu ist ja eine völlig neue Automatik mit Öldruckspeicher nötig, hab da noch nichts gelesen dass die schon serienreif ist.Zitat:
Mein Händler sagte es mir bei der Bestellung. Alle 520d Touring mit Automatik besitzen ab Einführung ein Start-Stop System.
hat der toureg - scheint dort gut zu funktionieren...