ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start-Stop-Automatik bei Minusgraden

Start-Stop-Automatik bei Minusgraden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:29

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob eure Start-Stop-Automatik im Winter problemlos funktioniert? Ich fahre von der Arbeit 40 km Autobahn (also Motor ist warmgelaufen). Danach halte ich an der Ampel an und obwohl die Start-Stop-Automatik eingeschaltet ist, geht der Motor nicht aus. Das gleiche Verhalten hatte ich auch im Sommer, damals war aber es über 35°C warm. Wie ist es bei euch? Laut meinem Audi Händler hängt das von mehreren Bedingungen ab, ob der Motor abschaltet oder nicht. Nennen konnte er sie aber nicht. Weiß jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

Das meiste das hier argumentativ eingeworfen wird, galt, wenn überhaupt", eh nur für die ersten Altsysteme oder für einzelne Ausnahmemotoren mit "Designfehlern" (z. B. wie die zwei Motorengruppen bei Mercedes, wo ein erhöhter Verschleiß an der Steuerkette bei SSA Nutzung entstand, da einer der Kettenspanner den Druck nicht gehalten hatte.)

In den heutigen vollvernetzten Fahrzeugen aktueller Version, checkt Das SSA System vor der Abschaltung des Motors dutzende Parameter und Zustände bevor es überhaupt abschaltet und startet ihn auch selbst wieder, bevor die Umstände "zu ungünstig" werden, wodurch ein Verschleiß wie er ggf. in frühen SSA Systemen noch vorkommen konnte(?), nicht mehr vorkommt.

Aber selbst für diese frühen Systeme, fehlt mir immer noch der Beleg für den "millionenfachen Anlasser-/Motortod" durch SSA. Die PKW fahren komischer Weise alle immer noch...

Im genannten Video ist diesbezüglich übrigens auch von einem Beschleunigungstest die Rede gewesen. Einmal aus einem SSA gestoppten Motor heraus und einmal mit im Stand laufenden Motor.

Heraus kam, kein Unterschied außerhalb der normalen Meßtoleranz. Ampelstoppverzögerungen wg. SSA, sind auch aus meiner eigenen täglichen Erfahrungen absoluter erfundener Blödsinn. Denn der Motor läuft bereits wieder vollständig, bevor der Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal gewandert ist. (Nicht verwechseln mit evtl. Anfahrverögerungen des "Anfahrassistenten"! Der hat nichts mit dem SSA zu tun!)

Hier mal ein (oft unbekannter) Fakt dazu: Aus dem SSA heraus, benötigt der Motor im SCHLECHTESTEN Fall, 60° Kubelwellendrehung, um wieder vollständig zu laufen in vielen Fällen wird zur Zündung des nächsten Zylinders, nicht einmal der Starter benötigt! Denn bei SSA Stopp, merkt sich das System sogar die Kolbenstellung und steht einer der Zylinder sowieso "günstig" nutzt er diesen und zündet einfach wieder. (Genau deshalb findet auch eine Spritersparnis, bei den aktuellen Systemen, schon nach 2-6 Sek.(!) nach dem Stopp statt.)

 

Die tatsächlichen Fakten und die geringen Ausfallzahlen, widersprechen den hier vorgeblichen Ängsten im erheblichen Maße.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Verzögerung beim anfahren habe ich keine... Kurz vorher per Gasstoß den Motor wieder starten und bei grün losfahren... Der Anfahrassistent macht das schon ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:54:03 Uhr:

Verzögerung beim anfahren habe ich keine... Kurz vorher per Gasstoß den Motor wieder starten und bei grün losfahren... Der Anfahrassistent macht das schon ;)

Jepp.

Aber stehst du als erster an der Ampel, hast du wieder die Verzögerung.

 

Aber jeder so für entscheiden ob er es an lässt oder nicht. Ich mache die auch immer aus.

Erst Recht im Winter. Da geht es schon sehr stark auf die Batterie und den Anlasser.

Ne auch nicht... mache den Motor an, wenn du Fußgänger grün bekommen. Dann ist Zeit genug bis ich fahren darf. Und mit meiner Standheizung gibt es für mich keinen Winter mehr ;)

Die SSA wird nur gebraucht, um die Abgaswerte/Menge noch etwas drücken, damit es für die entsprechende Euro Einstufung reicht. Dem Käufer wird sie dann mit einer angeblichen Spriteinsparung verkauft und der Nutzer schaltet sie aus weil ein "Motor Aus" an jeder Kreisverkehrsanfahrt/Einmündung oder ähnlich ein Gesundheitsrisiko für selbigen darstellt.

HJL147

und über das Thema kann man seitenlang

tagelange

monatelang

weiter diskutieren ;)

Das meiste das hier argumentativ eingeworfen wird, galt, wenn überhaupt", eh nur für die ersten Altsysteme oder für einzelne Ausnahmemotoren mit "Designfehlern" (z. B. wie die zwei Motorengruppen bei Mercedes, wo ein erhöhter Verschleiß an der Steuerkette bei SSA Nutzung entstand, da einer der Kettenspanner den Druck nicht gehalten hatte.)

In den heutigen vollvernetzten Fahrzeugen aktueller Version, checkt Das SSA System vor der Abschaltung des Motors dutzende Parameter und Zustände bevor es überhaupt abschaltet und startet ihn auch selbst wieder, bevor die Umstände "zu ungünstig" werden, wodurch ein Verschleiß wie er ggf. in frühen SSA Systemen noch vorkommen konnte(?), nicht mehr vorkommt.

Aber selbst für diese frühen Systeme, fehlt mir immer noch der Beleg für den "millionenfachen Anlasser-/Motortod" durch SSA. Die PKW fahren komischer Weise alle immer noch...

Im genannten Video ist diesbezüglich übrigens auch von einem Beschleunigungstest die Rede gewesen. Einmal aus einem SSA gestoppten Motor heraus und einmal mit im Stand laufenden Motor.

Heraus kam, kein Unterschied außerhalb der normalen Meßtoleranz. Ampelstoppverzögerungen wg. SSA, sind auch aus meiner eigenen täglichen Erfahrungen absoluter erfundener Blödsinn. Denn der Motor läuft bereits wieder vollständig, bevor der Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal gewandert ist. (Nicht verwechseln mit evtl. Anfahrverögerungen des "Anfahrassistenten"! Der hat nichts mit dem SSA zu tun!)

Hier mal ein (oft unbekannter) Fakt dazu: Aus dem SSA heraus, benötigt der Motor im SCHLECHTESTEN Fall, 60° Kubelwellendrehung, um wieder vollständig zu laufen in vielen Fällen wird zur Zündung des nächsten Zylinders, nicht einmal der Starter benötigt! Denn bei SSA Stopp, merkt sich das System sogar die Kolbenstellung und steht einer der Zylinder sowieso "günstig" nutzt er diesen und zündet einfach wieder. (Genau deshalb findet auch eine Spritersparnis, bei den aktuellen Systemen, schon nach 2-6 Sek.(!) nach dem Stopp statt.)

 

Die tatsächlichen Fakten und die geringen Ausfallzahlen, widersprechen den hier vorgeblichen Ängsten im erheblichen Maße.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 07. Dez. 2016 um 18:56:54 Uhr:

Denn der Motor läuft bereits wieder vollständig, bevor der Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal gewandert ist. (Nicht verwechseln mit evtl. Anfahrverögerungen des "Anfahrassistenten"! Der hat nichts mit dem SSA zu tun!)

Einspruch.

Ich habe Automatik. Da geht der Motor nicht an, wenn ich das Bremspedal los lasse. Erst wenn ich das Gaspedal drücke geht der Motor an.

Des weiteren habe ich beim Anfahrassistent keine Verzögerung, das konnte ich nicht festellen. Konnte immer direkt los fahren, ohne eine Sekunde zu warten. Wenn die SSA aktiv ist und ich drücke aufs Gaspedal, braucht der Wagen 1 Sekunde bis der los fährt.

 

Aber mir geht es jetzt nicht drum, wie schnell ich von der Stelle Weg bin. Wollte dich nur auf die Automatik Getriebe hinweisen. :)

 

Hast ein Danke von mir erhalten.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:17:39 Uhr:

Einspruch.

Ich habe Automatik. Da geht der Motor nicht an, wenn ich das Bremspedal los lasse. Erst wenn ich das Gaspedal drücke geht der Motor an.

Des weiteren habe ich beim Anfahrassistent keine Verzögerung, das konnte ich nicht festellen. Konnte immer direkt los fahren, ohne eine Sekunde zu warten. Wenn die SSA aktiv ist und ich drücke aufs Gaspedal, braucht der Wagen 1 Sekunde bis der los fährt.

Öh. Bei mir am VFL geht der Motor an wenn ich von der Bremse gehe. So kenne ich das auch von allen anderen Audi die ich gefahren bin.

 

Würde da mal meinen Freundlichen ansprechen? Motorstart erst bei Tritt auf Gas stelle ich mir spontan sehr nervig vor.

Zumindest wenn man den Anfahr-Assistent in Kombination mit Automatik hat, wäre es witzlos, wenn der Motor angeht, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt - weil dann würde der an der Ampel durchgehend laufen ;)

Zitat:

@chris_mt schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:26:44 Uhr:

Zumindest wenn man den Anfahr-Assistent in Kombination mit Automatik hat, wäre es witzlos, wenn der Motor angeht, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt - weil dann würde der an der Ampel durchgehend laufen ;)

Mhm. Stimmt auch wieder...

Mit Anfahrassistenten ist das schon alles richtig beschrieben... Hatte ich oben aber bereits erwähnt!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:59:30 Uhr:

nein; bin leider mit dem bus noch nicht weiter

Hi,

danke für die Info. Ich würd mich auf jeden Fall für eins interessieren.

Halt uns auf dem Laufenden. :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start-Stop-Automatik bei Minusgraden