ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop-Automatik automatisch deaktivieren

Start-Stop-Automatik automatisch deaktivieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2012 um 10:44

Als Abwandlung meines Hold-Assist-Aktivierungsautomatik-Moduls habe ich, nach dem einige Interesse gezeigt haben, ein ähnliches Modul zur automatischen Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik (SSA) entwickelt.

Dieses Modul besitz, im Gegensatz zu einem anderen hier vorgestellten Modul, alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für den Betrieb im 12V-Kfz-Bordnetz sowie eine Memory-Funktion. D.h., nach jedem Zündung an stellt das Modul den Betriebszustand der SSA her, der vor dem Zündung aus vorlag.

Hier ein Demo-Video ->klick

Im Moment existiert nur ein Prototyp, der erst einmal ausgiebig getestet werden muss.

Beste Antwort im Thema

Das Niveau wird in diesem Forum immer duerftiger. Wer schon öffentlich einen anderen als Idiot bezeichnet postet doch schon, welches geistiges Kind er ist.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@germania47 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:25:31 Uhr:

Zitat:

@Gavi18 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:18:45 Uhr:

Audi A3 8V 2015, ich weiß nicht, was eine UDS ist

Unfalldatenschreiber.

mach eine " ;) " dahinter ... dann passt das

Zitat:

@Gavi18 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:52:08 Uhr:

nein, aber ich wollte trotzdem die Codierung ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Sie können also keine Kanalbeschreibung haben?

nein geht im 8V nicht .. du kannst nicht einfach von einem 8k daten für ein 8V übertragen... das sind 2 komplett unterschiedliche Plattformen

8V geht nur SSA komplett raus

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Januar 2019 um 06:38:35 Uhr:

Zitat:

@Gavi18 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:52:08 Uhr:

nein, aber ich wollte trotzdem die Codierung ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Sie können also keine Kanalbeschreibung haben?

nein geht im 8V nicht .. du kannst nicht einfach von einem 8k daten für ein 8V übertragen... das sind 2 komplett unterschiedliche Plattformen

8V geht nur SSA komplett raus

Ich habe verstanden Ehrlich gesagt denke ich, dass es möglich ist, die Erinnerung an die letzte Position des Start / Stopp-Vorgangs sogar auf 8V zu codieren, vielleicht gelingt jemand eines Tages hoffentlich.

nein geht nicht ^

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Deaktivierung der SSA für einen B8 S4 FL.

Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Habe in der Bucht etwas gefunden, was man an die Diagnose Schnttstelle stecken kann.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

https://www.motor-talk.de/.../...-automatik-deaktivieren-t5268901.html

 

Meine Empfehlung für dich.

 

Kostet nichts sofern du jemand mit VCDS kennst.

Ich würde es beim FL immer wieder so machen, wie ich es bei meinem A4 FL gemacht habe. Entweder selber mit VCDS so programmieren, dass man auf dem Schalter die Memory-Funktion aktiviert. Sprich - er merkt sich den letzten Zustand der SSA. Bei mir ist sie auf Dauer aus (die Lampe leuchetet die Ganze zeit). Auch nach Motor aus und wieder an ist es deaktiviert. Wenn ich in einer Werkstatt fahre, dann drücke ich den Knopf einmal und die SSA ist wieder an, damit das Auto dort so läuft wie vorgesehen.

... oder wenn man selber kein VCDS hat, dann kann man hier im Forum nach einem netten User in seiner Nähe fragen.

Im Motor-Talk-Blog von Scotty ist genau beschrieben wie man das macht. Dafür ist nur das einmalige codieren mit VCDS notwendig und keine dedizierte Hardware oder ähnliches.

EDIT: Blacki888 war schneller mit seiner Antwort ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Da es ein Geschenk sein soll, hätte ich jetzt erhofft, dass es eine Art Dongle gibt bzw. Erfahrungswerte damit gibt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Teil:

https://www.kufatec.com/.../...tart-stop-fuer-vw-seat-skoda-audi-40019

Erfahrungen habe ich keine. Am Ende macht der Dongle genau das, was ein User mit VCDS auch macht. Er geht Schritt für Schritt die Codierung durch. Nur das du es nicht am Bildschirm siehst. Danach kannst du theoretisch den Dongle wegschmeißen (was ich Schade für die Hardware finde), da der Dongel in den meisten Fällen nur für deinen VIN freigeschalten ist. Problematisch ist, wenn etwas nicht stimmt. Denn auf Fehler kann der Dongel nicht reagieren, da er immer sein Schema F abspult.

Kannst es ja dennoch als Geschenk machen in Form einer Karte - Dann nimmst du dir das Auto einen Tag und fährst damit zu einem VCDS-User. Stellst ihm einen Kasten Bier hin und er Codiert für dich. Danach geht es zurück zum Freund/Freundin. Dann freuen sich zwei Leute :D

ansonsten kann ich dir das auch über mein remote set codieren + gleich den rest der sonst noch so machbar ist

Hallo

Möchte das Thema nochmals aufwecken

Bei mir wurde die SSA durch einen Softwareoptimierer deaktiviert

Ich habe den wert bei kanal 34 auf 124 erhöht (original 28) um memory und invertierte led zu haben.

Memory und led funktionieren auch laut led.

Allerdings stellt sich das auto weder bei leuchtender noch bei ausgeschalteter LED ab.

Wie könnte die SSA noch deaktiviert worden sein?

 

Lg, Daniel

eher das Randbedingungen wie Temperatur ; öl ; Energie Anforderungen nciht stimmen

Nach 45min Fahrt auf der Landstraße, wo er normalerweise immer abgestellt hat, stellt er nicht ab

Würde ich also eher ausschließen

Aber ist natürlich auch eine Möglichkeit... werde das noch beaobachten

Also gibt es keine andere Möglichkeit zum deaktivieren?

klima

Sitzheizung mal aus

und Temperatur über 5-6°C

dann sollte es eigentlich aus gehen

andernfalls fehlerspeicher mal auslesen

Ok danke

Fehlerspeicher ist leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop-Automatik automatisch deaktivieren