1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Start/Stop-Automatic

Start/Stop-Automatic

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Moin moin Gemeinde.
Ich bin ein zufriedener Nutzer eines Mondeos MK3 BWY EZ 2005, Benziner 107KW/145 PS. Jetzt soll ein neuer her und es soll wieder ein Mondeo (Benziner) werden. Jetzt zu meiner Frage: Ist eigentlich diese dämliche Start/Stop-Automatic, die kein Mensch braucht, serienmäßig? Oder läßt sich das Ding wenigstens dauerhaft deaktivieren

mfg aus HH

Beste Antwort im Thema

Also selbst wenn der Anlasser höheren Verschleiß hat und ich den evtl. ein paar tkm eher tauschen muss..ist mir das egal, weil ich die Start Stop Funktion gut finde. In den allermeisten Fällen bleibt der wagen solange aus wie ich kurz halten muss. Und das halte ich für sehr sinnvoll und zeitgemäß.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Da würde ich mir keine Gedanken machen, die Mechanik und Steuerung wurden entsprechend konstruiert. Die früher übliche normale Mimik hätte damit sicher einige Schwierigkeiten.

Hab nochmal mit meiner Werkstatt Rücksprache gehalten. Ist ne kleine Schrauberbude und der Schrauber selbst hat ein Maß an technischen Verständnis und Erfahrung wie kein Anderer hier im Umkreis. Er ist kein Freund von jeder neuen Mode. Allerdings ließe sich bei den großen Motoren schon damit sparen.

Die gesamte Technik bei Start/Stop ist so konstruiert, dass nix passiert. Auch die Batterie ist darauf ausgelegt und wird von der LiMa mit ~14,5V gespeist. Bei mir sind es 14,4V. Auch der Anlasser so konstruiert, dass er keine Probleme hat. Im Winter sollte man allerdings darauf verzichten, auch wenns mal wärmer wird.

Zitat:

@The Jester schrieb am 28. August 2017 um 13:58:02 Uhr:

Ganz einfach:
Bremse treten: Motor aus.
Bremse lösen: Motor an.
Draußen warm und Klima an: Motor geht nicht aus, btw. sofort wieder an.
Verbraucher an 230 Volt Dose angeschlossen: Motor bleibt an.

Also würde es reichen ein handyladekabel eingesteckt zu lassen und die start/stop wäre aus?! Oder halt irgendwas anderes

Ist dort eigentlich immer Strom drauf? Bzw schaltet die sich ab. Wollte dann was dran machen was halt immer Strom zieht. Ansonsten muss ich die Version über forscan aus dem mk5 forum machen. Aber da muss man halt ins System eingreifen

ich habe jetzt im Urlaub sogar ne 3er Steckdose dahinten dran gehabt...da wurde dann zahlreiche Geräte geladen.
Aber es reicht für die Start/Stop tatsächlich wenn auch nur ein Hauch von Strom fließt. Also Handy reicht da schon. Wie gesagt wir sprechen von der normalen 230v Steckdose.

Stand der S/S anfangs auch kritisch gegenüber. Nach nun knapp 7000 km finde ich diese sehr angenehm. Funktioniert sehr gut. Wenn ich diese aus welchem Grund auch immer mal deaktivieren möchte, schalte ich bei dem DSG Getriebe einfach auf S. Dann ist S/S deaktiviert. Über Menue wäre mir zu fummelig.

Wieso Menü, dafür gibt es die Taste neben dem Wählhebel.

Direkt mal Danke gedrückt :-)
Es gibt noch viel zu entdecken am neuen Mondi :-)

Nach knapp 5Tkm finde ich die S/S immer noch gut und sie ist auch immer aktiv bei mir. Was ich aber bei der Steuerung nicht verstehe ist folgendes:

Ich fahre vor die Garage, halte, stelle die Automatik auf "P" und der Motor geht aus. Soweit so gut. Um die Garage zu öffnen steige ich aus und genau in dem Moment, in dem ich die Autotüre öffne startet der Motor wieder und bleibt an.

Ähnliches mit der Handbremse: Ankunft an einer Bahnschranke, bremsen, anhalten, Motor geht aus. Kein Zug in Sicht. Ich will nicht die ganze Zeit auf dem Bremspedal stehen, also Handbremse in Fahrstellung "D" aktivieren (so kann man mit dem Tritt auf Gaspedal gleich losfahren). Was passiert? Der Motor startet mit der Aktivierung der Handbremse und bleibt an.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Was ist der Grund hierfür, oder wie geht man hier vor?

Die Handbremse braucht wohl Strom. Wenn Du die Frontscheibenheizung drückst, geht der Motor auch wieder an.
Kenn es vom BMW auch, dass beim Bewegen des Lenkrades der Motor wegen der Servo angeht. Macht der Mondeo aber nicht.
Warum beim Öffnen der Tür erschließt sich mir auch nicht. Am Strom kann es nicht liegen. Licht im Wagen geht ja auch so an.
Vielleicht als Erinnerung, das die Kiste noch an ist. Nicht, dass Du aussteigst und glaubst, Zündung / Motor ist aus une dann fährt jemand anders weg, während Du am Garagentor stehst...

Bei BMW hing meine ich die S/S Automatik auch mit dem Gurt zusammen. Sprich, sie arbeitet nur bei eingerastetem Gurt. Ist man nicht Angeschnallt, bleibt das Auto an.
Hab ich jetzt bei Ford noch nicht ausprobier, bzw drauf geachtet. Vielleicht hängt es also nicht mit der offenen Tür zusammen, sondern, weil du dich abschnallst.
Ist nur ne Idee.

Ich habe die Vermutung, das der Motor wieder angeht wenn man aussteigt, das man nicht ausversehen vergisst den Motor auszuschalten, war schon das ein oder andere mal in der Lage, das man es "vergessen" hat, da der Motor über die S/S aus war...

Bei eingeschlagenen Lenkrad bleibt die S/S aus (Motor läuft wegen Lenkbewegung). Ohne Servo habe ich zugegebener Maßen noch garnicht versucht zu lenken. Da muss man schon ordentlich am Kreis reißen.

Ohne Servo, ist es kaum möglich zu lenken, vor allem im Stand wen die S/S aktiv ist.

Deine Antwort