ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Start/Stop-Automatic

Start/Stop-Automatic

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. August 2017 um 10:22

Moin moin Gemeinde.
Ich bin ein zufriedener Nutzer eines Mondeos MK3 BWY EZ 2005, Benziner 107KW/145 PS. Jetzt soll ein neuer her und es soll wieder ein Mondeo (Benziner) werden. Jetzt zu meiner Frage: Ist eigentlich diese dämliche Start/Stop-Automatic, die kein Mensch braucht, serienmäßig? Oder läßt sich das Ding wenigstens dauerhaft deaktivieren
mfg aus HH

Beste Antwort im Thema

Also selbst wenn der Anlasser höheren Verschleiß hat und ich den evtl. ein paar tkm eher tauschen muss..ist mir das egal, weil ich die Start Stop Funktion gut finde. In den allermeisten Fällen bleibt der wagen solange aus wie ich kurz halten muss. Und das halte ich für sehr sinnvoll und zeitgemäß.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist Serie und kann nicht dauerhaft deaktiviert werden. Muss man nach jedem kompletten Neustart wieder deaktivieren.

Ist Standard beim Mondeo, nur so werden die spezifizierten Verbrauchswerte eingehalten. Kann man nur jeweils vor der Fahrt ausschalten, aber nicht auf Dauer. Funktioniert eigentlich recht gut, im Stau aber nicht zu empfehlen.

Es soll ein Dongel für die Diagnosebuchse geben, der die Funktion beim Start abstellt....

Eigentlich aber unnötig. 95% der Zeit fällt die Funktion gar nicht auf. Und im Stau deaktiviert man halt bei Bedarf. Kann nix negatives mehr dran finden. Ist halt Gewöhnungssache.

Gibt bei Ebay auch ein anderes Teil für Ford zum dauerhaften deaktivieren.Sollte ich mein Auto 2018 behalten kommt so ein Teil auch rein.

Dieser S/S Käse ein Bug den ich ne brauch.

Hab ich die ersten Wochen auch gedacht. Mittlerweile bin ich da komplett entspannt. Egal ob beim Automatik oder dem Schalter (Kuga).

Beim Automatik würde mich das nerven, beim Schalter habe ich mich völlig daran gewöhnt.

An mir bekannten Ampeln, wo die rot Phase nicht zu lang ist, lasse ich Kupplung gedrückt und Start- Stopp springt nicht an.

Ansonsten lasse ich den Motor ausgehen.

Was nervt denn genau?

Er geht aus und wenn man die Bremse löst direkt wieder an.

Bei Autos, die ohne Bremse treten stehen bleiben (z.B. VW) nervt das schon eher, weil da das Starten verzögert ist.

Wie gesagt, hab mich dran gewöhnt.

 

Übrigens Kupplung getreten lassen im Stand ist für den Verschleiß nicht sehr förderlich...

Moin, ist bei mir schon zur Routine geworden die Automatik nach jedem Start zu deaktivieren. Das ständige "Anlasser ein-aus" ist doch einem Verschleiß ausgesetzt, oder? Die Einsparung mit aktivierter Automatik steht dann nicht mehr im Vergleich zum Austausch des Anlassers. Ist meine Meinung. Gruß Max2000

Bei meinen bisherigen Kandidaten musste noch kein Anlasser getauscht werden. Nicht innerhalb von ca. 100.000 km. Länger fahre ich die Autos i.d.R nicht (mehr)

Zitat:

@The Jester schrieb am 28. August 2017 um 12:25:04 Uhr:

Was nervt denn genau?

Er geht aus und wenn man die Bremse löst direkt wieder an.

Bei Autos, die ohne Bremse treten stehen bleiben (z.B. VW) nervt das schon eher, weil da das Starten verzögert ist.

Wie gesagt, hab mich dran gewöhnt.

Bin mal den Mondeo Automatik Probegefahren und habe es nicht auf die Kette bekommen, den Motor eingeschaltet zu lassen.

Irgendwie ist es wohl so, dass man die Bremse nur leicht drückt oder so.

Zitat:

@The Jester schrieb am 28. August 2017 um 12:25:04 Uhr:

Übrigens Kupplung getreten lassen im Stand ist für den Verschleiß nicht sehr förderlich...

Wenn kein Gang eingelegt ist dürfte das doch völlig egal sein!?

Stellt sich dann eh die Frage: Ab und an mal Kupplung gedrückt halten oder ständig Start/Stop Nutzen, egal wie lange der Motor aus ist, und der damit verbundene Verschleiß der Batterie, Lima und was auch immer damit zusammenhängt.

Edit: schon selber geklärt :D

http://www.zeit.de/2013/42/stimmts-auto-gang

" Vielmehr geht es um das sogenannte Ausrücklager"

Ganz einfach:

Bremse treten: Motor aus.

Bremse lösen: Motor an.

Draußen warm und Klima an: Motor geht nicht aus, btw. sofort wieder an.

Verbraucher an 230 Volt Dose angeschlossen: Motor bleibt an.

Zitat:

@The Jester schrieb am 28. August 2017 um 13:58:02 Uhr:

Draußen warm und Klima an: Motor geht nicht aus, btw. sofort wieder an.

Gerade das nervt mich extrem. Mit eingeschalteter Klimaanlage geht der Motor aus und startet nach zwei, drei Sekunden wieder. Warum in alles in der Welt wurde das nicht so programmiert, dass er bei eingeschalteter Klimaanlage nicht gleich anbleibt? :rolleyes:

Solche Sachen dankt der Anlasser sicher sehr... Ich hab es mir mittlerweile fest angewöhnt, die Automatik abzustellen, weil eben solche unnötigen Neustarts dabei sind. Gegen eine Abschaltautomatik bei längerem Stand hab ich nichts (z.B. gerade auf Rot geschaltene Ampel). Da nutze ich das System manchmal, wenn ich Laune habe.

Also selbst wenn der Anlasser höheren Verschleiß hat und ich den evtl. ein paar tkm eher tauschen muss..ist mir das egal, weil ich die Start Stop Funktion gut finde. In den allermeisten Fällen bleibt der wagen solange aus wie ich kurz halten muss. Und das halte ich für sehr sinnvoll und zeitgemäß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen