ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Start Problem

Start Problem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:34

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem W208 BJ 1998 Cabrio ein dickes Problem.

Er hat Startprobleme. Er springt, wenn er warm ist sehr schlecht an, aber auch wenn er kalt ist, benötigt er Zeit.

Ich habe alle üblichen Verdächtigen schon getauscht, das heißt: LMM neu, KWS neu, NWS neu. Bei KWS und NWS wurde zusätzlich der Kabelbaum geprüft, alles OK. Motorsteuergerät samt Wegfahrsperre und Zündschloss getauscht. Benzinpumpe und Filter neu. Kraftstoffpumpenrelais geprüft, läuft. Wenn der Wagen an ist, läuft er perfekt. Es gibt keine Fehler im Speicher. Es scheint so, als ob die Zündung nicht frei geschaltet wird. Habe keinen Zündfunke beim starten. Irgendwann kommt scheinbar der Funke und er springt an. Wie gesagt, wenn er läuft, ist alles perfekt. Die Symptome deuten auf NWS aber da wurde alles geprüft, leitungsweg OK, Sensor neu.

Was kann so etwas noch auslösen, hat jemand eine Idee?

LG

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Benzindruck geprüft? Nicht das da ne Leitung dicht ist.

LMM von?

Ich habe ähnliche Symptome, Clk320 m112, startet gut wenn ganz kalt und wenn betriebswarm, wenn er einige Stunden steht startet er schlecht, Lmm schon gewechselt, kein Effekt. Benzinleitung fällt raus weil er ja wenn an, auch im Volllastbereich super fährt. Zündkabel , Zündspulen alles okay . Derzeit lebe ich damit weil ich auch nicht weiter weiß.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:52

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Parameter werden bei diesen Motor abgefragt, bevor das Steuergerät die Zündung frei gibt. Es handelt sich um einen 200 Kompressor mit 192 PS. Habe festgestellt, das kein Zündfunke anliegt, wenn er nicht startet. Probleme in der Kraftstoffzufuhr würde ich jetzt mal auszschliessen, da er wenn er läuft, er sehr gut läuft auch im Lastbetrieb ohne Probleme fährt. Das Steuergerät selbst ist es nicht, es bekommt scheinbar nicht die Freigabe. Der LMM verrichtet seine Arbeit eigentlich sehr gut, Wenn er an ist, läuft er sehr ruhig und hat beste AU werte. Keine Lehrlaufschwankungen, alles bestens. Er benötigt halt nur einige startversuche bevor er an geht, und es wird schlimmer wenn er auf Betriebstemperatur ist.

K40? Auslesen ohne Ergebnis?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:14

Hallo,es wird kein Fehler im Speicher agelegt.

Wie genau arbeitet das K40 Relais? Hat es Auswirkung auf die Zündung?

Das K40 übernimmt diverse Funktionen, es sind darin einige Sicherungen und Relais. Unter Anderem auch Kraftstoffpumpe. Achte mal drauf ob die Pumpe läuft wenn er nicht startet.

Ich hatte diesen Fall im SLK. Ab und zu kein Start und auch gelegentliches ausgehen während der Fahrt.

DAs gleiche Problem hat mein 230K immer mal wieder. DAnn muß ich einfach nur lange leiern. Oder ich stoppe kurz, und drücke nur sehr kurz auf den Anlasser. Fühlt sich bei mir an, als bekommt die Zündung keinen Strom. Denn, wenn er dann anspringt, dann riecht es kurz nach Kraftstoff. Da sonst alles OK ist, habe ich immer das GEfühl, das irgendein Relais klemmt oder nicht durchschaltet. Nur wanderte der dann eh auf Winterauto, so das ich das irgendwann nicht weiter verfolgen konnte/wollte. Falls es also eine Lösung für dieses Problem gibt oder gefunden wird, wäre ich dankbar für ne Info.

OK, ist der 230K mit 193 PS, aber das Problem bzw. die Beschreibung klingt absolut gleich. Nur ist es bei mir halt sporadisch, so bei jedem 3ten oder 4ten mal starten. DAher kann ich das auch nicht so einfach prüfen, schon gar nicht, wenn ich alleine suchen muß.

Leichti

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:10

Habe mir jetzt sicherheitshalber auch noch den K40 Sicherungskasten bestellt, kostete nur 5€. Mal sehen ob es eine Änderung bringt. Aber es scheint, das Problem kommt öfter vor. Ich werde weiter berichten.

5€?? Gebraucht? Neu beim Freundlichen ü 100+%.

Da hätte ich jetzt nicht das Vertrauen das es funzt.

Wurden die Zündspulen überprüft?

am 16. Juli 2018 um 16:58

Hallo habe zwar noch kein CLK hatte aber mehrere angebote die dasselbe problem hatte und es kam zur Sprache bzw teils beim auslesen ein O2 senor bzw fehler in der Motorluftregulierung

Vllt einfach in Betracht ziehen lg

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:18

Hallo Gemeinde,

habe jetzt das K40 gewechselt, keine Änderung. Habe dann noch die Zündspulen incl. der 2 Kabel gewechselt, keine Änderung. Das mit den O2 Sensor hört sich interessant an. Könnte das Kabel eventuell ein Wackelkontakt haben ? Weil er ja manchmal sofort anspringt, dann aber erst wieder orgeln muss. Eventuell termischer Wiederstand.

LG

Martin

Mein CLK hatte auch mal Startprobleme, hat georgelt ohne Anzuspringen irgendwann ist er aber dann doch immer angesprungen.

In meinem Fall war im übrigen der Schlüssel Defekt, das sagt Dir aber die Star Diagnose!

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:21

Ich hatte schon das Steuergerät samt Zündschloss, Schlüssel und Lenkradschloss getauscht, ohne Veränderung. Das Problem lag weiter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen