ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Probleme mit meinem CLk, LMM?

Probleme mit meinem CLk, LMM?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 22:09

Hallo leute, habe seit heiute Probleme mit meinem Schatzi(CLK320 Bj.98, nicht Frau!)

Habe mir eine neue Anlage eingebaut und heute angeschlossen(Verstärker etc.), läuft super. Als ich danach losfahre und aus dem Hof will zuckelt der CLK komisch, nach dem Neustarten wars wieder okay.

Dann beim beschleunigen wieder zuckeln, wenig Leistung.

Ich habe etwas ausprobiert, wenn ich normal beschleunige ist fast nichts, bin auch 180 gefahren auf der AB, geht.

Wenn ich jedoch voll beschleunige bleibt er bei 50kmh hängen, habe das Gefühl er verschluckt sich, verliert an Leistung, und vor allem er dreht bis kurz vor den roten Bereich, schaltet aber nicht, so bleibt das bis ich wieder vom Gas gehe, wie gesagt normale Beschleunigung mit nur halb gedrücktem Pedal geht.

Ist das der berüchtigte Luftmassenmesser? Kann es was mit dem Anlageneinbau zu tun haben oder ist es ein blöder Zufall? Zuvor hatte ich noch nie Probleme bei der Beschleunigung.

Warnleuchten sind keine an, auch sonst keine Abnormitäten.

Tausend Dank schonmal für eure Hilfe, Grüße Stephan

Beste Antwort im Thema

Voltmeter, Kabel in den Innenraum legen, LMM messen. Dauert ca. 15 Minuten und du weißt es zu 100%, ob es der LMM ist oder nicht......

Alles andere sind immer wieder nur Vermutungen und helfen keinem. Dein Rumgefahre mit abgeklemmtem LMM bringt sich auch nicht weiter, oder weißt du jetzt, ob er defekt ist? :D

Luftmassenmesser prüfen:

Bitte die Spannung am Luftmassenmesser beim laufendem Motor messen. Pin 4 oder Pin 5, weiß nicht genau, gegen Masse halten und die Spannung dann messen. Wert im Leerlauf ca 1.9 Volt. Wenn Du beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca. 60 km/h bist muß die Spannung steigen, auf Werte zwischen 3,8 und 4,2 volt. Dann ist der Luftmassenmesser in Ordnung. Ansonsten brauchst Du einen neuen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2010 um 22:12

häng mal den lmm von der elektrik ab. wenns dann besser geht wars eindeutig

lmm hängt gleich nach dem luftfilterkasten:):cool:

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 23:15

Also habe das jetzt probiert, die ersten 2km Fahrt wars weg, aber auf dem Rückweg dann wars um so schlimmer, gleiche Symptome aber fast noch mehr. Wenn ich mehr als die Hälfte das Gaspedal drücke ist es wie wenn der Wagen bremst.

Nach dem Abstellen hats übel gerochen und die Auspuffanlage hat laut geknackt, vor allem der Endtopf nach dem Abstellen, das war noch nie der Fall.

Jemand eine Idee? Zieht mich echt runter.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:10

Kann keiner helfen?

Werkstatt? Fehlerspeicher?

Voltmeter, Kabel in den Innenraum legen, LMM messen. Dauert ca. 15 Minuten und du weißt es zu 100%, ob es der LMM ist oder nicht......

Alles andere sind immer wieder nur Vermutungen und helfen keinem. Dein Rumgefahre mit abgeklemmtem LMM bringt sich auch nicht weiter, oder weißt du jetzt, ob er defekt ist? :D

Luftmassenmesser prüfen:

Bitte die Spannung am Luftmassenmesser beim laufendem Motor messen. Pin 4 oder Pin 5, weiß nicht genau, gegen Masse halten und die Spannung dann messen. Wert im Leerlauf ca 1.9 Volt. Wenn Du beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca. 60 km/h bist muß die Spannung steigen, auf Werte zwischen 3,8 und 4,2 volt. Dann ist der Luftmassenmesser in Ordnung. Ansonsten brauchst Du einen neuen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:12

Heute hatte ich den CLK in der Werkstatt(freie Werkstatt), sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes wurde angezeigt:

170 gemisch bank1

173 gemisch bank2

300zündkreis

304 zylinder 4

302 zylinder 2

110 ansuagluft temp sensor

100 luftm messer

302 zylinder 3

Der Werkstattbesitzer unterstellte mir erstmal dass ich am Tacho gedreht habe weil mein 98er Clk nur 66oookm auf dem Tacho hat und in der Tür die Tacho-Ausziehhaken lagen( habe die Tacholleds getauchscht und ihn daher rausgezogen, aber wieder rückgerüstet da es mir nicht gefällt), naja.

Es würde wohl evtl. daran liegen dass ich am Auto rumgeschraubt habe. Ich hatte ja die neue Musikanlage eingebaut und alle Birnen durch Leds getauscht(welche mit Widerstand).

Ich soll jetzt alles wieder rückgängig machen, Verstärker weg etc. dann wieder kommen und nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bin jetzt echt überfordert, kostet ja auch alles Geld, ist das der richtige Weg, was meint ihr?

 

Was isn das wieder für ein Quatsch? Was für Werkstätten kennt Ihr?? Erst mal bei den vielen Fehlern Fehlerspeicher löschen, fahren und dann nochmals auslesen, die jetzt wiederkehrenden Fehler abarbeiten, Anleitung hatte ich dir ja z. Bsp. für den LMM schon gegeben. Wo ist das Problem? Mensch Leute: Wenn schon die Werkstätten zu dämlich sind, überlegt doch mal selbst:

Der LMM kannst du sogar selbst nach meiner Anleitung messen.

Zylinder und Zündkreis lassen sich am Oszilloskop in der Werkstatt wunderbar verfolgen. Mit was verdienen die eigentlich ihr Geld? Was hat das bitte mir deiner Musik und deinem KI zu tun? Das ist ja wie ein Arzt, der dir erzählen will das du keinen mehr hochkriegst weil du Fußpilz hast....?!?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:34

Genau deswegen bin ich froh dass ich hier Hilfe finde, ich muss den Müll der Werkstatt glauben da ich es nicht besser weiß, vor allem da der defekt genau an dem Tag auftrat als ich die Anlage eingebaut habe.

Aber ich hab ein total komisches Gefühl, deswegen hoffe ich auf Hilfe, ist es sinnvoll einfach mal auf Verdacht den LLM zu wechseln oder gibt es zu viele mögliche Defekte die die Ursache sein können? Für das Geld was ich für 1,5h Fehlersuche zahle krieg ich auch n neuen LLM, den bau ich selber ein.

P.S. die Werkstatt sagte dass das Löschen der Fehler nicht möglich war.

Hmmmm, komisch. Nicht löschbare Fehler sind statisch. Da wird man bei deinem Fahrzeug mal genauer schauen müssen. Du musst die Ursache suchen, warum die Fehler nicht zu loschen sind. Dann hast du wahrscheinlich auch schon den Fehler deines Fahrzeugs. ;-) denke das mit dem Lmm auf Verdacht ist Unsinn. Was halt dich vom Messen ab? Ist das so schwer? Kennst du niemanden, der dir dabei helfen kann? kostet nix und du weisst Bescheid dann. Denke manchmal ich Rede spanisch hier.....

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:14

Neenee, nicht spanisch! Ich werde mal schauen ob ich das mit dem Messen morgen mal hinbekomme!

am 12. Mai 2010 um 13:54

Hallo,

Durch "Zufall" habe ich dein Problem gelesen.

Mir hat der Mercedesdealer erzählt das man das Radio in ein CLK NICHT ERSÄTZEN

DARF weil man dann Problemen bekommt! Die Steurerung lauft teilweise übers Radio.

ALSO!!! ALLES IN ORIGINAL ZUSTAND und das Problem ist behoben.

MfG,

Brummisoft

LOL brummisoft, Posting der Woche :D

Und nein, auch bei Mercedes sitzen keine Teile der Motorsteuerung im Radio!

Hallo

Als vernüfntiger Anlageneinbauer hattest du bestimmt die Batterie abgeklemmt. Damit sind auch die Lernwerte weg. sollte dein LMM defekt sein, das System sich angepaßt haben, so ist die Anpassung weg, das Teil geht auf Standardprogramm und du hast die Sorgen. Und 180, das hat sogar mein 230iger mit defektem LMM noch hinbekommen.

Fehler löschen, fahren und wie vor beschrieben die LMM-Spannungsdaten messen.

Leichti

Edit: ES gab und gibt Modelle, wo das Radio mit am Datenbus hängt, Allerdings, durch ein anderes Radio werden normal nur Komfortfunktionen gestört, nicht aber der Motor.

Klingt für mich EXTREM nach LMM !!! ... denn genauso war es auch bei mir !

Noch besser als messen ist, wenn man mal testweise einen neuen bzw. definitiv funktionierenden LMM einbauen kann (ist ja nur 1 Schraube und 3 Minuten Arbeit). Eine MB-Werkstatt müsste sowas doch hinbekommen !

Gruss KB

Deine Antwort
Ähnliche Themen