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Start nur mit vollgas möglich!

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:29

Hallo zusammen!

Unser Vectra macht schon wieder sorgen! Seid gestern ist ein Kaltstart fast nur noch mit Vollgas möglich!

Wenn er dann anspringt, stößt er eine dunkle Abgaswolke aus!

Hat schon einer das Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben wodrann es liegen könnte?

Gibt es auch irgendwo eine Liste wo die Kinderkrankheiten vom Vectra stehen?

Gruß aus Osdorf

Rico

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32 Antworten

.

 

Hi,

hmm ohne mich jetzt festlegen zu wollen aber wenn euer beim "starten" eine dunkle "Abgaswolke" ausstoßt dann scheint der Motor viel Oel zu verbrennen.....

(Ist hoffendlich kein Diesel....;) )

Würde dann mal so auf "ZKD" oder "Schaftdichtungen" oder "Kolbenringe" tippen...

Allerdings eine defekte "ZKD" sollte sich dann evt. auch im Oel selber oder im Kühlwasserbehälter bemerkbar machen...

Schau mal nach den "typischen" Symptomen für ein defekte ZKD.Ist allerdings nur ne Vermutung, will mich da auf nichts festlegen....:p

Lalelubär

PS.Läuft er danach den NORMAL/VERNÜFTIG oder schlecht...?

Themenstarteram 21. September 2005 um 17:19

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Frau sagte mir gerade das letzte woche Irgendwann kurz die Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet hat! das war nach beim Abbremsen. Nir ist es jedoch noch nicht aufgefallen.

Nach dem Starten mit Vollgas läuft er auch träge! Sprich schlechte beschleunigung...!

Es handelt sich bei uns um einen Benziner.

Werd mich mal über die ZKD-Symtome Kundig machen!

Gruß aus Osdorf

Rico

Zitat:

Original geschrieben von rico111puschel

Hallo,

 

Meine Frau sagte mir gerade das letzte woche Irgendwann kurz die Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet hat! das war nach beim Abbremsen. Nir ist es jedoch noch nicht aufgefallen.

Hi!

Ich würde einfach nur mal nach dem Ölstand schauen.

Nicht daß er sich durch zu wenig Öl so schwer tut.

Gruß Marc

.

 

Hi,

also wenn schon die "Oelkontrolleuchte" flackerte dann würde ich mal schnell nach dem "Oelstand" schauen....;)

Ein ZKD (Zylinderkopfdichtungsschaden) macht sich dann hauptsächlich durch "verbranntes" Kühlwasser oder auch Oel bemerkbar...

(Wenn Oel verbrennt kommt ne dunkle Wolke,wenn Kühlwasser verbrennt ne weisse Wolke....)

Einfach mal den Deckel vom "Oeleinfüllstutzen" aufdrehen und schauen ob dort so ein weisses schleimiges Deug am Deckel klebt....

Anschließend dann auch den "Kühlwasserbehälter" mal audrehen und schauen ob dort ein Oelfilm zu sehen ist oder sogar schon Oel drinn schwimmt...

Obwohl mich cdas schon stutzig macht mit der "DUNKLEN" Abgaswolke....Das deutet eigendlich immer darauf hin das "OEL" verbrannt wird....:eek:

Oder ein anfänglicher "Motorschaden" wegen zuwenig Oel.....:eek:

Lalelubär

PS:Wenn zuwenig Oel drinn ist dann müsste er auch klappern wie "Sau" und sich anhören wie Kitekaters "Heizoelverdichter"....:D *Duck und wech*

Mein Tipp: defekter Kolben(ring)

dadurch passiert meist folgendes: beim starten OHNE Vollgas wird die Kompression über den defekten Ring abgeführt, also quasi keine Kompression. Erst durch die volle Menge an Luft bei Vollgas bleibt genügend Druck übrig und er kann zünden.

Gleichzeitig verbrennt er dann das nicht abgestreifte Öl im Zylinder.

Ich denke, der Motor ist hinüber.

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Lalelubär

PS:Wenn zuwenig Oel drinn ist dann müsste er auch klappern wie "Sau" und sich anhören wie Kitekaters "Heizoelverdichter"....:D *Duck und wech*

So, das sagt einer, der soviel Drehmoment im Motor hat, wie mein Heckscheibenwischermotor. Ich höre da kein Klappern. :D

Mein Ölofen braucht übrigens momentan 0,25l Öl auf 20.000 km.

 

@ rico:

So leid es mir tut, aber ich tippe da mal ganz stark auf einen Kolbenfresser. Evtl ist dir durch die Überlastung die Zylinderkopfdichtung hopps gegangen, was die Rauchfahne erklären würde

 

Gruß Marc

Hi.

Die dunkle Abgaswolke muß nicht zwangsläufig Öl sein.

Das kann auch übermäßiger Kraftstoff sein der bei einem Vollgasstart ja zwangsläufig entsteht.

Gruß Kümmel1.

Themenstarteram 21. September 2005 um 18:29

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Mein Tipp: defekter Kolben(ring)

dadurch passiert meist folgendes: beim starten OHNE Vollgas wird die Kompression über den defekten Ring abgeführt, also quasi keine Kompression. Erst durch die volle Menge an Luft bei Vollgas bleibt genügend Druck übrig und er kann zünden.

Gleichzeitig verbrennt er dann das nicht abgestreifte Öl im Zylinder.

Ich denke, der Motor ist hinüber.

Ich denke Du hast Recht!

War eben Wasser und Öl Kontrollieren.

Kühlwasser ist voll und es sind keine Ölrückstände zu sehen!

aber der Ölmessstab zeigte mir nix an! Letzter Ölwechsel war vor zwei Monaten!

Dann werden wohl ein oder mehr Kolbenringe im A.... sein!

Lohnt sich ein Motorwechsel oder doch lieber einen neuen kaufen?

Gruß aus Osdorf

Rico

Zitat:

Original geschrieben von rico111puschel

Hallo,

 

Ich denke Du hast Recht!

War eben Wasser und Öl Kontrollieren.

Kühlwasser ist voll und es sind keine Ölrückstände zu sehen!

aber der Ölmessstab zeigte mir nix an! Letzter Ölwechsel war vor zwei Monaten!

Dann werden wohl ein oder mehr Kolbenringe im A.... sein!

Lohnt sich ein Motorwechsel oder doch lieber einen neuen kaufen?

Gruß aus Osdorf

Rico

Um festzustellen, obs die Kolbenringe sind, würd ich mal Kompression messen (lassen). Sollte die Kompression auf einem Zylinder weg sein, können es der Kolbenring sein. Wenn die Kompression ok ist, kannst du Kolbenringe eigentlich ausschließen. Wenn die Kompression auf mehreren Zylindern weg ist, kann es die Zylinderkopfdichtung sein.

Themenstarteram 21. September 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Um festzustellen, obs die Kolbenringe sind, würd ich mal Kompression messen (lassen). Sollte die Kompression auf einem Zylinder weg sein, können es der Kolbenring sein. Wenn die Kompression ok ist, kannst du Kolbenringe eigentlich ausschließen. Wenn die Kompression auf mehreren Zylindern weg ist, kann es die Zylinderkopfdichtung sein.

Ich schätze mal das es nur daran kiegen kann!

Wo sollen sonst die knappen fünf? Liter Öl so schnell verloren gehen! Und das bei ca 1500 KM seit dem letzten Ölwechsel!

Gruß uas Osdorf

Rico

Zitat:

Original geschrieben von rico111puschel

Ich schätze mal das es nur daran kiegen kann!

Wo sollen sonst die knappen fünf? Liter Öl so schnell verloren gehen! Und das bei ca 1500 KM seit dem letzten Ölwechsel!

Gruß uas Osdorf

Rico

Naja, dachte mir nur, daß das evtl. eine günstige Methode ist, um sicher zu gehen, bevor man den ganzen Motor zerrupft. ;)

Themenstarteram 21. September 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Naja, dachte mir nur, daß das evtl. eine günstige Methode ist, um sicher zu gehen, bevor man den ganzen Motor zerrupft. ;)

Werde die KDP morgen bei der Nachbarfirma mal machen lassen! Vieleicht hast du ja recht!

Gruß aus Osdorf

Rico

Mal eine Anmerkung: beim Starten mit Vollgas wird KEIN Benzin eingespritzt. Sprich: so bekommt man einen abgesoffenen Motor wieder zum Laufen.

Das würde auch die schwarzen Wolken erklären. Das sind Rußwolken wie beim Diesel: eine zu fette Verbrennung.

Normalerweise wird eine erhöhte Benzinmenge nur beim Kaltstarte gebraucht. Um dies zu steuern gibt es den Kühlwassertemperaturfühler. Dieser hat nichts mit der Anzeige im Tacho zu tun.

Evtl. sollte man mal bevor man den Motor auseinandernimmt den Kühlwassertemperaturfühler überprüfen. Das kann der freundliche Opelhändler mittles Tech2 Diagnosegerät oder du tauscht den Fühler (2polig, kostet rund 12EUR) einfach mal selbst aus.

Der Fehler ist beim Astra F und Corsa B recht häufig, aber warum sollte es den Fehler nicht auch mal beim Vectra geben.

Gruß,

wardpa

Nur mal so eine Idee :)

Wenn das Öl inkl. Filter erst vor kurzem gewechselt worden ist, ist es dann nicht auch möglich das der Ölfilter oder die Ablassschraube nicht richtig "geschlossen" waren, nach dem wechsel?

Würde zumindest erklären wo das Öl noch geblieben sein könnte.

Und wenn dies so wäre, würd ich doch glatt die Firma belangen die den wechsel durchgefüht hat :)

MfG

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