Start Error

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,
Vorweg die Daten
Bj 07/02
318tkm
Kein Wartungsstau
Ich habe alle gängigen Beiträge größtenteils gelesen, möchte trotzdem mal mein Problem beschreiben.
Habe ausschließlich morgens, meißt wenn es sehr feucht ist und auch jetzt bei diesen Temperaturen,
das Problem das dann im Display Start Error kommt.
Nach zwei dreimal Zündschlüssel rein raus funktioniert es wieder und zwar den ganzen Tag ohne Problem.
Batterien im Schlüssel gewechselt, Schloss dreht einwandfrei und in allen Stellungen (vielleicht auf Grund des Alters ein bisschen wackelig, aber Funktion sonst einwandfrei) und Zentralverriegelung auch ohne Problem.
Habe bis jetzt mit keinerlei Spray gearbeitet oder bin anderweitig Grobmotorisch vorgegangen.
Könnte eventuell ein bisschen Kontaktspray helfen oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden den Zylinder zu wechseln. Leider habe ich nur noch einen Schlüssel (Nachbestellungsproblem ist ja bekannt).
Wäre für Tipps dankbar.

LG Jens

45 Antworten

Dachte dein Auto ist Ende 03 ? Wenn du alles gelesen hast dann weißt du ja wo das Problem liegt....

Danke für die hilfreiche Antwort.
Trotz Entschuldigung? Immer noch empfindlich.
Schade

Ja, Magic-Benz und LT4x4 sind hier die Stars und mit ihren starallüren muss man wohl leben.

Dein Problem, denke ich ist kein mechanisches, sonder Elektronisches.

Gruss Christian

Danke für die Antwort.
Muss aber auch sagen das die beiden mir schon viel Geld gespart haben,.
man muss halt nicht immer so empfindlich sein, jeder macht mal Fehler.

Ähnliche Themen

Ja wissen haben die, ich vermute sie arbeiten bei Mercedes.

Zu deinen Problem: dein Schlüssel hat ein Transponder und um den Zündschloss ist eine Antenne, (kleine Spule) dann kommt ein Steuergerät. Irgend wo da wird das Problem sein.

Am Zylinder liegt es schon mal nicht wenn "Start Error" kommt.
Und so wie es aussieht gibt es nur noch einen universellen Rep.-Satz für Schloß und Schlüssel.
Wie lange ist unbekannt.
An deiner Stelle würde ich das Auto bei MB auslesen lassen, da kann man sehen ob es von der Transponderspule kommt oder ob der Schlüssel als Fehler abgelegt wird.

Super danke, werde ich machen bevor nichts mehr geht.

LG Jens

Wie schaut es denn mit dem 2. Schlüssel aus?

Hallo, leider habe ich, wie im Eingang geschrieben ,nur einen 🙁.
War beim Kauf vor 8Jahren nur einer dabei und seid dem ist ja leider kein Ersatz bei MB zu bekommen.

Jens

Werkstattschlüssel gibts noch.... Allerdings ohne Funk.... Gibt nen umbau im Forum...

Also ich will hier nicht stänkern, aaaber, LT4x4 ist hier ein TOP Mann, der schnell fachlich und sachlich, verständlich antwortet.... und nett is er auch!
Magic-Benz versteht sein Fach, davon bin ich ebenfalls überzeugt! Jedoch ein bißchen schroff.
Und wenn man was kann, dann kann man sich auch ein bißchen was einbilden!

Was anderes wurde hier auch nicht behauptet. FREUNDLICHKEIT first. :-)

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 13. Februar 2021 um 19:09:27 Uhr:

Also ich will hier nicht stänkern, aaaber, LT4x4 ist hier ein TOP Mann, der schnell fachlich und sachlich, verständlich antwortet.... und nett is er auch!
Magic-Benz versteht sein Fach, davon bin ich ebenfalls überzeugt! Jedoch ein bißchen schroff.
Und wenn man was kann, dann kann man sich auch ein bißchen was einbilden!

Wie bereits erwähnt, steht das außer Frage.
Sehe ich genauso.
Jens

Hallo calimba65,
von wann ist denn Dein ML nun wirklich? Von 07/2002 oder von 12/2003. Da gehen Deine Angaben ja ziemlich auseinander. Ich hatte Dir ja schon angeboten, anhand der FIN Deines MLs, das Auslieferungsdatum herauszufinden, aber da bist Du nicht drauf eingegangen. Bei auf dem Hof von Händlern stehenden Fahrzeugen, werden keine Bauteile mehr ausgetauscht. Das, was Du nur sehen kannst, ist das Datum der Erstzulassung.

Deine Antwort