Start beim C1 Senso Drive
Hallo
Wenn ich meinen neuen Kleinen mit Radio und Lüftung starten möchte, geht fast nichts.
Selbst wenn ich alle Funktionen ausschalte, muß ich oft 2-3 mal starten.
Das ist doch nicht normal, oder ????
Kann mir da jemand weiter helfen.
17 Antworten
Hi!
Das ist natürlich nicht normal, normaler Weise startet jeder Wagen beim ERSTEN Mal!
Gruß vom Tänzer
Ich könnte mir eine zu schwache Batterie (eigentlich Akku) vorstellen, bei den Batterien sparen die meisten Hersteller leider ziemlich!
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Ich könnte mir eine zu schwache Batterie (eigentlich Akku) vorstellen, bei den Batterien sparen die meisten Hersteller leider ziemlich!
Wurde schon überprüft, die steht voll im Saft.
Das Auto ist auch erst 2 Monate alt.
Ähnliche Themen
Nicht beim erstenmal, meistens nach dem zweiten oder dritten mal erst.
Muß aber alles ausgeschaltet haben.
Könnte mit dem Bremslichschalter zusammenhängen. Der Anlasser wird erst freigegeben wenn die Bremse getreten ist. Wird das Bremspedal nicht als getreten erkannt startet das Fzg nicht
An Obes 12,
och niemand mit Ahnung sondern nur die Leute von Citroen Deutschland bei ner Citroen Service Techniker Schulung.......
Weißt du macht mir nen riesen Spaß hier im Forum quatsch zu erzählen
Zitat:
Original geschrieben von Snaggy
An Obes 12,
och niemand mit Ahnung sondern nur die Leute von Citroen Deutschland bei ner Citroen Service Techniker Schulung.......
Weißt du macht mir nen riesen Spaß hier im Forum quatsch zu erzählen
Ja man siehts dass diese affen keine ahnung haben, ich arbeite nähmlich auf den schrottkisten und bin schon haufenweise c1 gefahren, und da braucht man keine Bremse um diesen zu starten, es sei denn dir hat jemand sowas eingebaut, weil du sonst das wagerl gegen die garagenmauer startest.
mfg
Soviele C1 Halbautomatik habt ihr in der Kundschaft ?
Wundert mich, bei uns liegt der Anteil vielleicht bei 5 %. Wenn das Senso-Drive Steuergerät Fehler Bremskontakt über CAN-Bus meldet wird das der Grund sein warum das Auto manchmal nicht zu starten ist. Wenn sich der Starter jedoch dreht muss man in eine andere Richtung schauen. Daher soll doch erstmal der Themenstarter beschreiben was genau passiert.
Im grunde habt ihr beiden Steithammel beide recht 😉
Es gibt PKW, die den Anlasser nur freigeben, wenn das Bremspedal (oder, wie zB A3: das Kupplungspedal) getreten wird. Citroens haben diese Funktion aber nicht. Außer: die SensoDrives 😁
Soweit ich mich entsinn, wurde bei dem ja auf die P - Stellung verzichtet. Somit muss man zum starten zwingend die Bremse treten (zwecks besagter weg-roll-Gefahr 😉 ) um den Anlasser freizugeben.
Das Problem des TE hat damit aber eher nichts zutun. Mit der Aussage, das NICHTS passiert, wenn Lüftungsapparat, Radio und Licht eingeschaltet sind, sondern erst nach dem alles ausgeschaltet, klingt das für mich auch stark nach Unterspannung (zu wenig Saft auf der Batterie). Wenn die Batterie jedoch in Ordnung ist, könnte der Fehler auch ein defektes Massekabel sein (oder der Anschluss / Klemme von diesem), was auch bei Neuwagen schon vorgekommen sein soll. Aber für mich klingt das trotzdem nach Unterspannung.
Man müsste wissen: Klackt der Anlasser wenigstens? Werden die Lampen im Display beim starten dunkler? Musst du zwischen den Startversuchen warten?
Also ich könnte mir das sehr wohl vorstellen!
Bei meinem 406 Coupe hat einer der beiden Bremslichtschalter das ESP/ASR außer Gefecht gesetzt, da der Computer erkannt hat, daß die Infos über das Bremsverhalten nicht richtig sein können und hat folgerichtig das ESP/ASR abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von obes12
Ja man siehts dass diese affen keine ahnung haben, ich arbeite nähmlich auf den schrottkisten und bin schon haufenweise c1 gefahren, und da braucht man keine Bremse um diesen zu starten, es sei denn dir hat jemand sowas eingebaut, weil du sonst das wagerl gegen die garagenmauer startest.Zitat:
Original geschrieben von Snaggy
An Obes 12,
Weißt du macht mir nen riesen Spaß hier im Forum quatsch zu erzählenmfg
Schon mal ein Auto mit Halbautomatik gefahren?