Starkes Rucken beim Anfahren und Schalten von 1-2
Morgen zusammen,
mein Astra K Biturbo hat jetzt ca 75000km runter.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er morgens beim Anfahren kurz nach dem Anrollen zweimal heftig ruckt. Dabei halte ich das Kupplungspedal wie die letzten 75000km am Schleifpunkt konstant, wie auch das Gaspedal. Ein Einbrechen der Drehzahl kann ich nicht feststellen. Es fühlt sich also nicht nach 'hoppla fast abgewürgt' an, sondern ist wie eine Art Doppelschlag beim Anfahren im Antriebsstrang.
Gefühlt verschlechtert es sich aktuell von Tag zu Tag rapide.
Die 1 nach 2 Schaltung zeigt das Problem auch etwas, danach ist Ruhe.
Außerdem ist alles wieder wie gewohnt sobald das Auto etwas warm geworden ist.
Kann jemand - der wirklich Ahnung hat (Evtl. Opel Mechaniker 😉 ) das Problem einordnen?
Die Kupplung selbst kann ich mir nicht vorstellen. Verschlissen kann sie nicht sein. Pedalgefühl ist nicht massiv anders - evtl. oben rum etwas weich.
Die Temperaturabhängigkeit lässt mich auch grübeln.
Hydraulik Problem?
Was sagt ihr?
19 Antworten
So also hab nochmal auf ein paar Dinge explizit geachtet:
- Vibrationen: definitiv nein
- Schaltbarkeit (inkl Geräusche) im Stand: normal
- unruhiger Motorleerlauf: nein
- Schläge/Schwingungen beim Beschleunigen: nein
- Motorstart: normal
Ich hab auch nochmal auf das Anfahren selbst und Pedalgefühl geachtet und bin mir jetzt sicher:
- nach Kaltstart Pedalgefühl normal/wie gewohnt aber Doppelschlag beim Anfahren unabhängig vom Einkuppelverlauf. Lässt sich beim Anfahren ohne Gas perfekt reproduzieren. Motordrehzahl dabei beim Doppelschlag absolut unberührt.
- mit zunehmender Fahrt und vermutlich eben Temperatur wird das Anfahren schnell immer sauberer. Die Schaltungen sind schon wieder nach wenigen Metern i.O.
- mit zunehmender Strecke wird aber spürbar das Kupplungspedal immer weicher und undefinierter. Für mein Getriebe ist es dann viel zu weich und man hat beim Anfahren zwar kein Schlag mehr, aber es fühlt sich eigentlich fast schon zu smooth an.
Ich bin jetzt irgendwie wieder beim Hydrauliksystem der Kupplung gedanklich angekommen. Was meint ihr?
Fahrzeug ist übrigens Baujahr 05/2016 falls das einen weiterbringt.
Dumme Frage: Wenn einfach ganz 0815 die Kupplung verschlissen ist (was ohne Schaden bei meinem Fahrstil eigentlich unmöglich ist) - kann diese Anfahrrucken so auftreten? Und das auch nur kalt und ohne jegliche andere Symptome? Ich meine da rutscht offensichtlich nichts durch und alle Gänge lassen sich problemlos einlegen