starkes rucken/ Aussetzer TDI

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

wie viele von Euch wissen ist mein TDI Modell 94 schon seit über 100.000 km mein treuer Begleiter. Seit Anfang an tritt jedoch folgendes Phänomen aus, am Anfrag nur alle ca 10.000 Km, jetzt durchaus alle x hundert Kilometer:

Im Lastbereich über 2.500 u/min (bisher nur im 5. Gang aufgetreten da Frühschalter) gibt es ein starkes Rucken im Wagen, kein übliches MSW Ruckeln sondern richtige Ausserter. Sobald man Gas zurück nimmt ist alles wieder ok, das ganze hält sich noch ein paar Sekunden und dann ist das Phänomen verschwunden.

Folgendes ist zu beobachten

- Dieselfilter ca 15 tkm (Problem tritt unabhängig vom Filteralter auf)
- konstant eine Blase im Rücklauf bei stehendem Motor
- keine extreme Rußentwicklung
- kein Eintrag im Fehlerspeicher (ausser bei aktivierter GRA, dann "Fehler GRA unplausibler Zustand"😉
- Pumpe seit Anfang an leicht feucht, nicht nass!!!!

Folgende Verdächtigen gibt es:

- ESP (aber warum kein Eintrag Fehlerspeicher?)
- Einspritzdüsen (kann das sein?)
- klemmender Turbo (warum dann kein Ruß?)
- LMM

Gibt es jemanden der einen heißen Tipp für mich hat? Ich möchte nicht anfangen müssen Komponenten wild tauschen zu müssen!!

Vielen Dank & Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Applaus für den gut lesbaren Beitrag und die Threadleiche, die schon über ein Jahr alt ist!!! 🙄🙄🙄🙄

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

richtig, beobachten schon.. Mein Werkstattmeister sagt allerdings - was seit über 100 tkm fest ist, ist fest bei der KW Schraube... Allerdings würde ich das natürlich auch in Augenschein nehmen, wenn das Teil endlich gut laufen würde...

Muss ich mich jetzt wiederholen? 😕

Nimm auch mal Ratschläge an, und sag nicht, das hält schon! Hatte auch schon den Fall, das die Schraube zwar fest war, die Riemenscheibe aber vollgas geeiert ist, weil die Auflagefläche nicht plan war! Dann eben wie vorher beschrieben gemacht, und die Kiste rennt wieder einwandfrei!

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher ist leer!!

Nochmal - dieses ruckeln wovon ich spreche ist definitiv NICHT von der Riemenscheibe. Die Karre hat ja sogar Leistungslöcher, dass kann ja nun in keinem Zusammenhang mit der Riemenscheibe kommen...

Wenn Du meinst, dann brauch ich ja auch nix mehr dazu Schreiben!🙄🙄🙄

Mensch nun sei mal nicht eingeschnappt.. Aber man muss ja erstmal ein Problem nach dem anderen lösen..

Also zuerst mal schauen warum das teil nicht läuft

Das harte Nageln z.B. kann ja auch nicht mit der KW Schraube zusammenhängen...

Ähnliche Themen

Doch das kann es, muss es aber nicht, da hast Du schon recht!

Aber Du glaubst mir eh nix! Also zu was soll ich dann hier noch schreiben?

Hab Dir schon vorher geschrieben, die alten Düsen wieder einzubauen, was Du draus machst, ist jetzt Deine Sache!

Also die Steuerzeiten haben Sich def nicht verstellt durch den Düsentausch so viel ist sicher. Also muss das nageln entweder durch die Düsen selber kommen oder es muss einen Einbaufehler oder eine Unverträglichkeit der komponenten geben.
Alte Düsen einbauen möchte ich vermeiden, die waren ja eben defekt, soviel ist mittlerweile sicher!!

Warum sollen die alten Düsen defekt gewesen sein?😕

Vorher lief er ja wohl noch halbwegs normal, jetzt eher wie ein Joghurtbecher!😁

Oder irre ich mich etwa? 

Moin,

der defekt äußerte sich durch starkes "hacken" im Vollastbereich, deutliche Aussetzer eines oder mehrerer Zylinder

Ist stetig öfter vorgekommen, nachher fast permanent..

Werd die Düsen jetzt ausbauen und testen lassen, vermute eine tropfende Düse

Ich würde eher sagen, daß Du durch die anderen Düsen das Hauptproblem nur etwas kaschiert hast, aber eben noch lange nicht beseitigt!

Im Zweifelsfall würde ich Dir raten mal nen Satz Düsen von nem 1Z zu verbauen, von dem man weis, daß er einwandfrei lief! 

Also ich distanziere mich nochmal von dem Problem der Kurbelwellenschraube - da genau mit Düsenwechsel auch das Startverhalten extrem schlecht wurde.

Aber wir brauchen diese Diskussion nicht weiter führen, Freitag kommen die 90 PS Düsen wieder rein und ich wette dann springt das Auto wieder an wir immer!

Woraus stützt du eigentlich deine Vermutung das alles nur an der Schraube liegen soll und kann

Dieses Problem ist sicher bekannt - allerdings kein Allheilmittel!

hallo jungs
erstens: Thema ist Ruckeln??? Ruckeln kommt nicht von nadelhubgeber wenn sie probieren wollen ziehen sie stecker von nadelhubgeber, passiert was? nein! Also nadelhubgeber meldet nur steuerzeiten,zum steuergerät , wenn es defekt ist fahrzeug fahrt bis 120 km/h. sonst keine reaktion
Schwungscheibe defekt?? dann ruckeld das motor nicht,,, sondern wackeld das ganze motor! wenn sie mehr gas geben dann wackeld das motor mehr und mehr!
Das ruckeln kommt Von Mengensteller wenn sie nicht glauben tauch ich das teil in 17 min, wenn sie nicht weit sind kommen sie vorbei mach ich das! oder wenn ich wochenende nähe bin komme ich vorbei!
Ich habe genug von denn! oder tune ich gleich 90 zu 105 ps oder 110 zu 125ps
oder mit mühe können sie auch selbst austauschen oder probieren ich kann paar tips und justierungs adresse von VAG com mitteilen.

Thema 2 aussetzer;
1- Ralei 109 (bj bis 1998)
2-Anlasser kabel Wackel kontakt
3-Dieselpumpen abschaltventil defekt oder wackel kontakt! (binden sie direkt 12 volt von batterie und fahren sie so damit, (aber müssen sie original kabel von abschaltventil enfernen weil beim zundung ausschalten bekommt das kabel masse brand gefahr)
4-Zündschloss hat wackelkontakt!!!!!!!!!!
5-??? -6--????

3-Neue thema ;Nagelt das motor : Wenn das spritzzeit zu früh ist dann nageld das motor weil explosiert das kraftstoff bevor das kolbe am tode punkt ist, des wegen schlägt die kolbe zurück!
---Förderbeginn verstellt dann nageld alle zylinder!
---wenn das motor nageld mit einzelne zylinder aber wenn sie gas geben bis 2500 -3000 umdrehum wenn nageln weg ist dann ist eine Düse Tropf!
--oder spritzversteller kabel hat wackelkontakt!!!!
Viel spass zum schrauben!

Applaus für den gut lesbaren Beitrag und die Threadleiche, die schon über ein Jahr alt ist!!! 🙄🙄🙄🙄

Deine Antwort