1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Starkes Ruckeln - Zündkabel?

Starkes Ruckeln - Zündkabel?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin!
Seit 2 Wochen ruckelt mein Mondi extrem rum. Ich tippe auf Zündgeschirr/Kerzen. Beim Vorgänger, ein 1,8 zetec, hieß es, nur Originales Geschirr und Kerzen zu verwenden.

Frage: Ist mein Duratec da etwas toleranter? Wollte sonst die Sachen von NGK besorgen.

Danke, Gruß

16 Antworten

Zitat:

Wenn du die Brücke abnimmst, bisschen mehr Zeit einplanen und ne Dose Bremsen- oder Vergaserreiniger bereitstellen und neue Brückendichtungen. Die 2. Ansaugwege vor der Klappe und die Brücke dürften recht schmandig aussehen bzw. Ölkohle haben. Wegmachen, aber so, dass nix in den Motor kommt.

OK, aber wäres es dann nicht sowieso sinnvoll, die Brücke in regelmäßigen Abständen abzunehmen und zu reinigen??

Gruß

Mein Vorbesitzer war ne Wartungsschlampe, Auto mit 100.000 gekauft, Öl 35t Km dringewesen.

Ich behaupte mal, bei gutem Öl, alle 15t gewechselt, passiert die Verdreckung so nicht. Der Motor pfeift sich sich nämlich über die Nockenwellengehäuse-Entlüftungen und die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung (die Abgriffe vom geriffelten Schlauchstück sind das) Ölnebel wieder rein. Ich behaupte mal, besseres/frischeres Öl nebelt/verdunstet nicht so stark, daher weniger Ablagerungen. Nur Theorie. 😉
Meine Drosselklappe war derartig versifft, dass ich Leerlaufprobleme bekam (weil das Luftloch in der Klappe zugesetzt war).
Wenn ich das Auto in 84t KM noch habe (dann sind wieder 100t rum) werde ich mal nachsehen 🙂

Also alle paar Jahre kann man das machen, sonst dürfte das eher nicht nötig sein. Aber schön jedes Jahr Ölwechsel machen. Ich halt mich jetzt mal an 15000er Rythmus.

Deine Antwort