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Starkes Ruckeln - Zündkabel?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin!
Seit 2 Wochen ruckelt mein Mondi extrem rum. Ich tippe auf Zündgeschirr/Kerzen. Beim Vorgänger, ein 1,8 zetec, hieß es, nur Originales Geschirr und Kerzen zu verwenden.

Frage: Ist mein Duratec da etwas toleranter? Wollte sonst die Sachen von NGK besorgen.

Danke, Gruß

16 Antworten

Ich hatte beim V6 mit NGK-Kabeln schlechte Erfahrungen. Habe die Stories von Problemen mit Fremdmarken als Internetgelaber abgetan. Hat mit den neuen NGK-Kabeln geruckelt wie mit den 9 Jahre alten, total bröseligen Ford-Kabeln. Neue Ford-Kabel brachten es dann.

Kerzen von Motorcraft sind bei ebay echt nicht so teuer, die Kabel für V6 tun schon weh, kann deinen Impuls die NGKs zu holen verstehen. Ich würde dennoch abraten. Kabel braucht man aber auch nicht oft Die Platinum Kerzen von Ford halten auch gut lange, selbst auf Gas. Ich hoffe ich hab die genau einmal gebraucht. 😉

Die Kerzen gibt es bei einem der Ford-Händler bei ebay für ~40€ für 6 Stück.

die NGK Kerzen aus dem Boardbuch kannste ohne Sorgen nehmen. Fahre die selbigen seit über 70Tkm ohne Probleme . tausche alle 40Tkm.
Ruckel kann auch andere Ursachen haben.
Verdrecktes AGR. Drosselklappe, Lambdasonde , Luftfilter und Spritfilter.
Mit den Kerzen zu beginnen ist aber eine gute Idee.

Warum sich ein verkürztes Wechselintervall geben, dass auch die Kabel jedesmal stresst, wenn man die originalen Motorcraft Kerzen zu einem Toppreis bei ebay kriegt? Beim V6 ist der Wechsel schon ein bisschen beschissen, vor allem die hintere Bank... 😉
(Ich entnehme der Signatur, dass er V6 fährt...)

kann aber auch an einer oder mehreren Zündspulen liegt, wenn da eine nicht richtig funktioniert, ruckelt er auch.
das problem hatte mein dad. jetzt ist frieden.
mal auslesen lassen dann weiste mehr.

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Zitat:

@j0ker schrieb am 19. Mai 2015 um 12:16:53 Uhr:


Warum sich ein verkürztes Wechselintervall geben, dass auch die Kabel jedesmal stresst, wenn man die originalen Motorcraft Kerzen zu einem Toppreis bei ebay kriegt? Beim V6 ist der Wechsel schon ein bisschen beschissen, vor allem die hintere Bank... 😉
(Ich entnehme der Signatur, dass er V6 fährt...)

hatte ich übersehn 😛

nun dann die Motorcraft: AGSF 32 FM

Zündspule hat der V6 nur eine, dafür hat die 6 Anschlüsse. All in one quasi. 😉

Zündspule legt meiner Kenntnis nach beim Mondeo keinen Fehler ab. Nur wenn es ganz heftig wird, wird Zündaussetzer Zyl. x erkennat/abgelegt und dieser ggf. abgeschaltet. Nur kann es dann immer noch an Spule, Kabel, Kerze, Einspritzdüse oder Signale an letztere liegen. 😉

Boh... bin gerade dabei mich von meinem Herzkasper zu erholen:

Eben beim FFH den Preis für nen Satz Kabel und Kerzen erfragt...

275 EURO

Also ich denke, da gehe ich wohl erstmal das Risiko ein und probiere Bosch oder NGK Kabel aus!

Kerzen der Satz bei eblöd ca 40 Euro, was ja ok wäre. Aber wird dort nicht auch viel nachgemachter Müll aus China verkauft?

Hat sonst Jemand nen Link zu einem seriösen Anbieter?

Gruß

Edit: Hat sich erledigt... habe die Kerzen eben in der Bucht bestellt - bei nem Autohaus mit 65000 100% positiven Bewertungen 🙂

PS
Ich krieg mich gar nicht mehr ein... über 200 Euro für Zündkabel? Sind die Adern aus Gold oder was? Ich fahre Ford und nicht Bugatti oder Porsche!

Jo. Darfst nicht bei Ford vor Ort fragen.

Ich habe im Internet beim Onlineshop "Vogel Hechingen" zähneknischend 140€ für die Kabel gelöhnt, nachdem eben die 40€-Kabel von ebay nicht liefen. Hilft ja nix. Ungerechtfertigt finde ich den Preis allerdings auch.

Die Kerzen AGSF32FM von ebay für ~40€ den Satz von einem der Fordhändler sind völlig in Ordnung.

Zitat:

@sixbanger

Edit: Hat sich erledigt... habe die Kerzen eben in der Bucht bestellt - bei nem Autohaus mit 65000 100% positiven Bewertungen 🙂

lass mich raten : ford- teileprofi

Top Adresse

Zitat:

lass mich raten : ford- teileprofi

Top Adresse

Stimmt! 🙂

So, habe die Original-Kabel beim Teileprofi für rund 160 Euro bestellt. Also mit Kerzen zusammen 200 Euro. Immerhin 75 Euro gespart 🙂

Nochmal eine Frage, da ich eh ein Problem mit dem Schaltsaugrohr habe:

Kann man die Ansaugspinne einfach komplett mit Drosselklappe und Lufi-Kasten abnehmen? Und braucht man da ne neue Dichtung oder sowas zum Wiedereinbau?

Gruß

Ich habe die NGK Kabel und die Motorkraft Zündkerzen beim V6 und keine Probleme damit.

Zitat:

@sixbanger schrieb am 20. Mai 2015 um 21:53:02 Uhr:


So, habe die Original-Kabel beim Teileprofi für rund 160 Euro bestellt. Also mit Kerzen zusammen 200 Euro. Immerhin 75 Euro gespart 🙂

Nochmal eine Frage, da ich eh ein Problem mit dem Schaltsaugrohr habe:

Kann man die Ansaugspinne einfach komplett mit Drosselklappe und Lufi-Kasten abnehmen? Und braucht man da ne neue Dichtung oder sowas zum Wiedereinbau?

Gruß

Jein. Anheben ja, aber damit ist nix gewonnen. An der Brücke hängen diverse Unterdruckabgriffe, ins Metall gehend. Und auch vom Plastikschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe gehen mehrere Abgriffe weg, die keinen Spielraum lassen. Zudem sind an der Drosselklappe die Gaszüge von Pedal und ggf. Tempomat dran.

Ich würde, um keine neue Dichtung zwischen Brücke und Drossel zu brauchen, die Züge von der Drossel lösen, die Drosseleinheit aber an der Brücke lassen. Das flexible Schlauchstück zwischen Luftkasten und Drosseleinheit lösen, die oder den Abgriff aus der Brücke popeln. Elektroverbindung und Luftschlauch vom AGR abnehmen.

Darüber hinaus kann das Lösen der Brücke dazu führen, dass die Dichtungen hinterher nicht mehr dicht sind. Das sind so Formstücke aus Hartplastik mit weichen Silikoneinsätzen die dichten. Den Einsätzen geht es nach ein paar Jahren in der Hitze nicht mehr gut, die sind nicht mehr flexibel.

Ich würde zum Kerzenwechsel vorgehen, wie ich es niconj gepostet habe. Also bei eingebauchter Brücke, mit 2 kurzen Verlängerungen, die ineinander gefädelt werden. Einfach mal suchen.

Wenn du die Brücke abnimmst, bisschen mehr Zeit einplanen und ne Dose Bremsen- oder Vergaserreiniger bereitstellen und neue Brückendichtungen. Die 2. Ansaugwege vor der Klappe und die Brücke dürften recht schmandig aussehen bzw. Ölkohle haben. Wegmachen, aber so, dass nix in den Motor kommt. Unter der Brücke kommt das Schaltsaugrohr-Dingens, dann schon die Ventile und damit der Motor. 😉
Drosselklappe auch auswischen, aber nicht die Beschichtung runterschrubben, dass die stumpf-matt ist, ist normal 🙂

Ich habe meine Brücke abnehmen dürfen, weil die 9 Jahre alten Dichtungen mit Konsistenz "Wasa Knäckebrot" nach dem Gas-Einbau undicht waren. Aber immerhin: Die haben die Brücke zum Bohren damit recht sicher runter genommen, auch was wert. 🙂

Bzgl. des Werkzeuges kann ich gern Links liefern, denn ich habe es mir vor kurzem erst selbst gekauft. Da es sehr frisch ist, kann ich evtl. sogar noch Hilfestellung leisten... 🙂

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