Starkes Ruckeln bei kaltem Motor
Hallo Zusammen,
Fahre seit ein paar Wochen einen Smart Cabrio aus 2002.
Leider ruckelt er stark wenn er kalt ist und die Schaltvorgänge verlaufen alles andere als weich.
Sobald der Motor warm ist schaltet er butterweich und das Hoppeln ist Geschichte.
Ich musste gerade das korrodierte Kabel vom Klopfsensor erneuern. Hatte bis dato immer die Motor Fehler Leuchte an.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Ronxy
17 Antworten
Zitat:
@Ronxy schrieb am 8. August 2017 um 15:26:36 Uhr:
Er ruckelt beim Anfahren und schalten.
Das ist wahrscheinlich wirklich wenig und total verschlissenes Getriebeöl. Wäre es die Kupplung, dann würde es in warmem Zustand nicht besser werden.
Zu wenig und verschlissenes Getriebeöl sorgt schlichtweg für höheren Reibungswiderstand beim Schalten. Kalt ist dazu das Öl recht zäh... wenn sich dieses dann erwärmt wird es besser.
Ich habe bei einem noch älteren Smart mal nach fast 200'000km das Getriebeöl gewechselt. Schwarz mit starkem Metallic-Effekt, roch ausgesprochen ranzig... Das Öl ist nach längstens 120'000 fertig, auch wenn es nicht im Wartungsplan steht.
Und nochmal: Keine 20 Euro Kosten und keine 20min Arbeit (für Laien). Einfach machen und dann weitersehen. Wenn es schon wegen der Simmeringe tropft, sind diese zu erneuern. Wenn es um die Simmeringe herum etwas feucht ist, das ist noch normal und im Rahmen. Der Ölverlust ist dann meist vernachlässigbar. Ggf. die Simmeringe erneuern lassen. Aber Achtung: Meines Wissens muss bei der Reparatur das Getriebeöl nicht zwangsläufig gewechselt werden.
Heißt: Mit neuen Simmeringen bekommst Du nicht automatisch auch neues Getriebeöl.